Warum kriegen Ratten keinen Stromschlag?

Diskutiere Warum kriegen Ratten keinen Stromschlag? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Tag zusammen, ich hätte da mal ne Frage.Vielleicht weiss ja irgendwer die einfache Antwort drauf,wenn es eine gibt:Warum kriegen Ratten keinen...
A. u.O. schrieb:
Warum bist Du da so sicher, hast Du Vergleichstests gemacht?
Weil Nagetierverbiss so aussieht. Das Kabel müsste schon an etwas sehr scharfem gescheuert haben. Aber ich glaube, nicht mal eine scharfe Kettensäge könnte solche Spuren hinterlassen.
 
Zitat "werner_1"
A. u.O. schrieb:
Warum bist Du da so sicher, hast Du Vergleichstests gemacht?
Weil Nagetierverbiss so aussieht. Das Kabel müsste schon an etwas sehr scharfem gescheuert haben. Aber ich glaube, nicht mal eine scharfe Kettensäge könnte solche Spuren hinterlassen.

Zitat Ende

Wenn eine Kettensäge diese Spuren hinterlassen hätte, dann wäre sicherlich die Sicherung herausgeflogen. :lol: :lol:

Viele Grüße

quali
 
Und wo war es zu lesen dass weder die Sicherung o. der RCD nicht "geflogen" ist.

Ist gibt nur ein Bild u. wer/was der Verursacher sein könnte?
 
Hallo könnte es nicht sein dass die Anlage während der "Nagezeit" stromlos war, das ganze könnte ja auch schon länger zurückliegen auch
durch ein solches Kabel kann Strom fließen ohne dass ein Kurzer entsteht.

Auch auf dem Kupfer sind Spuren einer Beschädigung welche kaum von einer Ratte stammen. mfg sepp
 
Also um das Kabel durchfressen geht es mir nicht.
Ich sehe die Ratten wenn sie einer Henne die Kücken wegholen als Schädlinge an.
Und ich weiß, das ein modernes Weidezaungerät ordentlich "Schaden" anrichten kann, weggebrannte Brennesseln und Disteln, Brandspuren im Gras.... und ich selbst habe auch gelegentlich unfreiwillig eine gewischt bekommen.
Wir reden hier über Geräte, die Stromstöße vor 8000mWs also 8Joule abgeben. Wenn da ein Draht über einen Weidezaunpfahl "Erde" bekommt gibt das einen richtigen Funken.
Objekt der Begierde von Ratten ist immer das Futter und davor habe ich einen Zaun aus Drähten gebaut und ein Weidezaungerät angeschlossen. Die Ratten haben das nicht so richtig vertragen.
Nach den Kommentaren hier hatte ich schon Zweifel, aber ich weiß jetzt es funktioniert.
 
Hallo,

eine 'interessante' Frage wurde hier bis jetzt nicht beantwortet: "Warum nagen die Biester an Kabeln herum? Sind es nur bestimmte Leitungen (wie hier NYM) betroffen?
Dann muss dort doch ein Stoff dadrinnen sein, der sie dazu animiert.

mfG
 
Leider muss ich das Thema wieder hervorholen da ich das gleiche Problem in meiner Erdgeschoßwohnung habe.
Eine Maus ist durch die geöffnete Balkontür in meine Wohnung geschlüpft und das hatte ich vorher noch nie gehabt.
Aufgefallen ist es mir durch abgenagte Tapeten im Fußleistenbereich in der Diele und eine durchgenagte Blende im Sockelbereich der Küchenmöbel.
Ein Schädlingsbekämpfer stellte Fallen mit Giftköder auf aber die brachten bislang nichts. Akribisch wurden die Zimmertüren zugehalten und was war, auch diese wurden schon teilweise angenagt und alles immer nachts.
Nun stellte ich angenagte Schnüre vom Küchenradio und einer Fensterleuchte in der Küche fest und das sind weiße Schnüre während andere mit anderen Farben unbeschädigt blieben.
Die Zuleitungen für Herd Geschirrspüler- und Waschmaschinen-Steckdose die im Sockelbereich unter den Küchenschränken lose verlegt sind, blieben bis jetzt unbeschädigt.
Auch wurde das weiße Ladekabel meines Handis unbrauchbar gemacht.
Allmählich geht mir die Sache auf den Geist, ich wohne nun fast 15 Jahre hier aber das erlebte ich vorher noch nie.
 
Ja das kenn ich mit den Mäusen, allerdings haben die bei mir kein Inventar angeknabbert, sondern sich wohl nur auf richtige Lebensmittel gestürzt. Ich hab das auch nur mitbekommen, weil sie die Chips- und Keksbeutel unten aufgebissen haben.
Bei mir haben nur Lebendfallen funktioniert, was leckeres rein und ein bissle Glück. Die letzte musste ich allerdings suchen, oder eher gesagt die Quelle des Gestankes einer in einer Zwischenwand verendeten Maus finden. So einen Geruch bekommste nicht mehr aus dem Gedächtnis, oder aus der Zwischenwand ^^
 
Eine Maus ist durch die geöffnete Balkontür in meine Wohnung geschlüpft und das hatte ich vorher noch nie gehabt.[/QUOTE]
Ich verstehe dich nicht.
Du bist doch derjenige, der oftmals die Argumentation hat, gibt es nicht, kann nicht sein, usw. Nur mal auf die Schnelle einige vom letzten Monat.
Wie oft hatte ich selbst solchen Kleinkram gemacht und nur mit einem Duspol gemessen und passiert ist hinterher nie was.
Hauptsache der FI-Schalter löst schnell aus.
Knackende Steckdosen, das ist mir in meiner ganzen Berufslaufbahn noch nicht untergekommen.
So etwas hatte ich noch nie gehabt:cool:.
Und ich habe 2 Lagerräume mit geeichten Zwischenzählern und die laufen richtig herum.
Da könnte man ja tatsächlich glauben es gibt Sachen die es nicht gibt. :D
 
Ich hatte letztes Jahr auch ne Maus in der Küche, welche mir mein Kater zum Spielen geschenkt hat.

Hab mit allem möglichen versucht diese zu fangen, bin ja Tierlieb und verwende Lebendfallen.
Speck, Käse, Brot, Wurst, egal, auch nach Tagen kein Erfolg.
Hab dann mal den Tipp eines Kollegen versucht: NUTELLA.
Da war die Maus innerhalb einer Stunde in der Falle :)
Hab das Tierchen dann im Feld frei gelassen.
 
Lebendfallen stehen hier auch mit Schokoladenköder drinnen, bringt nichts werden ignoriert.
Aber wenn Nutella was bringt dann werde ich es mal damit versuchen.
 
Die Ratten haben 2 Sinusknoten die das Herz stimulieren können, der Mensch nur einen. :)
 
Es geht hier um Mäuse, nicht um Ratten.
Ich habe noch jede Maus mit ner Falle erwischt.
 
Schnappfallen mit Köder.
Und deine scheint ja besonders hungrig zu sein. ;)
 
Nutella kann ich nur bestätigen..

Ich wohn auf dem Lande, habe öfters mal besuch von den Dingern und bis dato wurden alle schwach dabei
 
E-Zaungeräte (die kleinsten reichen) und in den Ecken je zwei Drähte langspannen. Die suchen ganz schnell das Weite.
 
Nutella kann ich nur bestätigen..
Ich wohn auf dem Lande, habe öfters mal besuch von den Dingern und bis dato wurden alle schwach dabei
Mit Nutella habe ich heute auch meine ganzen Fallen Präpariert.
Ich habe 6 Kleine und eine große die in der Wohnung aufgestellt sind.
Mal sehen was dabei herauskommt.
 
Thema: Warum kriegen Ratten keinen Stromschlag?
Zurück
Oben