Warum L1-L3 nicht im gleichen Querschnitt ?

Diskutiere Warum L1-L3 nicht im gleichen Querschnitt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - edit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zidane

Beiträge
534
edit
 
Vielleicht ist der Querschnitt der Zuleitung längenbedingt.
 
Zidane schrieb:
Nach dem FI 6qmm, und warum nicht auch 10qmm ?
Das habe ich wohl verstanden.
Vielleicht passt die Vorsicherung zu 6mm², aber wegen zu hohem Spannungsfall wurde 10mm² verlegt?
Ohne Details zu kennen, kann man das nicht beantworten. Vielleicht sind die 6mm² auch zu klein.
 
werner_1 schrieb:
Vielleicht ist der Querschnitt der Zuleitung längenbedingt.

Alles was unterhalb von einen Meter innerhalb einer Verteilung ist kann auch einen Querschnitt niedriger ausgeführt werden, und hier sind die Leitungsbrücken gerade mal 20cm lang.
 
Die Aussage ist absolut falsch, wenn auch von vielen behauptet.

Der Querschnitt ist nach der Vorsicherung zu bemessen.
Lediglich aufgrund des Spannungsfalls und des zu garantierenden Kurzschlußstromes kommt es häufig dazu, daß Zuleitungen durch Ihre Länge höher dimensioniert werden müssen.
Diese höhere Dimensionierung ist in einem Verteiler nicht notwendig, allerdings können dort andere Faktoren, vor allem Wärme zu leicht erhöhten Querschnitten führen.

6mm² hat da auf jeden Fall ncihts zu suchen, 10mm² sollte das Minimum sein.
Meine persönliche Wahl wäre 16mm² um Erwärmung gering zu halten.
 
Das Hauptübel ist wahscheinlich die N-brücke in 1,5mm².

Sinnvollerweise währen hier zwei 40A FI eingebaut worden, welche jeweils 6 LS-Schalter versorgen, das hätte weniger als der 63A FI gekostet, und hätte das Ausfallrisiko halbiert.

Wozu das Iso-Band um die schiene gewickelt wurde weiß Gott alleine?
 
Hier erübrigt sich jeder Kommentar bei dem Pfusch!
Das geht los mit 3 Leitern unter einer Klemme und wenn ich richtig gezählt habe fehlt da ein N auf der N-Schiene !
 
Bei einer Prüfung der Verteilung wird wohl jeder Sachverständige keinen Bericht schreiben, sondern fordern das Alles neu muss.[/quote]
 
elektroblitzer schrieb:
Bei einer Prüfung der Verteilung wird wohl jeder Sachverständige keinen Bericht schreiben, sondern fordern das Alles neu muss.
[/quote]

Am Besten das Gebäude gleich mit in Schutt und Asche legen.
 
Warum klebt auf der Phasenschiene überhaupt ein Isoband?
Was ist darunter?

Wer weiß was im Rest der Anlage noch so schlummert. :shock:
 
Octavian1977 schrieb:
Meine persönliche Wahl wäre 16mm² um Erwärmung gering zu halten.
Hast du jemals mal in so einer UV die Erwärmung von so einem Stück 6mm² gemessen? :roll:
 
gemessen nicht aber geschmolzene Isolierung langt mir als Indikator.
 
Octavian1977 schrieb:
gemessen nicht aber geschmolzene Isolierung langt mir als Indikator.
In so einer Verteilung für eine Wohnung/Etage kriegst du bei fachgerechter Installation keine Isolierung am 6mm² zum Schmelzen! :D
Du vergleichst wahrscheinlich wieder Äpfel mit Birnen.

Ich habe auch schon geschmolzene Isolierungen gesehen oder Steuerschränke, an denen sämtliche Kabelkanaldeckel rausgerissen und ein Lüfter davorgestellt wurde, nur um den Schrank noch ein paar Tage in Betrieb lassen zu können.
 
so Dinger kenn ich auch, aber auch Wohnungs UVs mit verschmortem 6mm².

Bei einer habe ich noch zwei Tage zuvor bei der Wartung eindringlich auf die Unterdimensionierung hin gewiesen.
Ein Austausch war auch so gut schon wie bestellt, aber leider ist das schneller in Brand geraten als ausgetauscht werden konnte...
 
Aber bestimmt nicht wegen Überlastung sondern eher wegen Wackelkontakt?

Ciao
Stefan
 
Nö die Anschlüsse hatte ich alle geprüft und gegebenen Falls nachgezogen.
 
Duschen mit DLH und Kochen gleichzeitig war halt nicht lang machbar mit der 6mm² Leitung.

Es ist allerdings wahr, daß die meisten Haushalte nicht an diese Grenzen herankommen und somit eine falsche Dimensionierung nicht auffällt.
Die besagte Anlage hat auch 20 Jahre lang problemlos funktioniert bis halt einmal die Situation kam.
nach dem berühmten Gesetz natürlich erst nachdem der Elektriker den Mangel aufs Papier geschrieben hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum L1-L3 nicht im gleichen Querschnitt ?
Zurück
Oben