Warum leuchten nicht alle Leuchten im Schienensystem?

Diskutiere Warum leuchten nicht alle Leuchten im Schienensystem? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, in stundenlanger Arbeit habe ich ein Ikea Sända Schienensystem montiert und nun leuchten grundsätzlich nur 3 von 5 Leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juli4

Beiträge
7
Hallo allerseits,

in stundenlanger Arbeit habe ich ein Ikea Sända Schienensystem montiert und nun leuchten grundsätzlich nur 3 von 5 Leuchten (Glühbirnen sind o.k.).
5 Schienen (Nr. 1-5) in gerader Strecke: 4 x 1,14m + 1 x 0,70 m.
An der kurzen Schiene (Nr. 5) ist das Anschlußkabel an einer Steckdose angeschlossen.
In jeder Schiene ist eine Leuchte:
Nr. 1 und Nr. 5 leuchten NICHT - es leuchten also nur Nr. 2, 3 und 4.
Wenn keine Leuchte in Nr. 1, dafür zwei Leuchten in Nr. 2, dann leuchtet nur eine, die äußere nicht.

Es leuchten grundsätzlich max. 3, egal wie ich die Schienen bestücke.
Wie kann das sein, wo liegt der Fehler?

Glühbirnen: 40 Watt.
Laut Ikea: "Max. Belastung in einem System mit einer oder mehreren Schienen ist 2.200 Watt.
Platz für max 5 Spots."

Vielen Dank im voraus,
beste Grüße
juli4
 
Hallo,
haben die Fußkontakte der Fassungen richtig Kontakt?
Möglicherweise etwas hoch biegen. Vor Arbeiten Stecker ziehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die beiden unteren Metallstifte haben Kontakt. Der obere nicht. Der "schwebt" im Nichts - kann auch nicht erkennen, wie er Kontakt haben könnte. Ist das richtig?
http://s14.postimage.org/s7u2taj65/Foto.jpg

Viele Grüße
juli4
 
noch ein Nachtrag:
es sind nicht drei bestimmte Leuchten, die funktionieren und zwei bestimmte Leuchten, die nicht funktionieren. Habe diverse Kombinationen ausprobiert und es scheint nicht an den Leuchten zu liegen.
Egal welche Leuchte ich in Nr. 5 stecke, sie leuchtet nicht.
Genauso bei Nr. 1.
Wenn ich an Nr. 2, 3 und 4 jeweils nur eine Leuchte anschließe, dann leuchten sie. Sobald eine dazu kommt, leuchtet die ganz linke (in Nr. 2), also die äußere nicht.

Ratlose Grüße
juli4
 
Wenn du in einer beliebigen Konstelleation eine funktionierende mit einer nicht funktionierenden Leuchte vertauscht (z.B. 1, leuchtet nicht mit 2, leuchtet austauschen in der Position) ändert sich dann das Erscheinungsbild (z.B. dann leuctet 1 in Position 2 nicht und 2 in Position 1 schon)?
 
Hallo T.Paul,

da haben sich die Kommentare gerade überschnitten.
Genau so ist es.
Und es sind immer die mitlleren, die leuchten, die äußeren nicht.

Viele Grüße
juli4
 
Ich kenne das System nicht.
Kann so deine Frage nicht beantwort.
Ich meinte die Fußkontakte der Fassungen. Die stelle, wo das Leuchtmittel eingeschraubt wird.
 
Hallo s-p-s,

ach so :oops:
Der oben in dem Bild zu sehende Adapter wird in die Schiene gesteckt und um 90° gedreht, wodurch die Stifte in die Schiene geschoben werden. Dort sitzen sie auch, d.h. die Position ist richtig.

Viele Grüße
juli4
 
Ist es evtl ne Drehstromschiene ? mit 5 kontakten/ Anschlüssen
 
Versuch mal den Strahler aus der Schiene wieder auszubauen und beim wieder Eindrehen in die andere Richtung einzurasten.
Ich habe ein ähnliches System indem die Strahler nur Strom bekommen wenn sie rechts herum eingerastet werden.
 
Hallo,

danke für die Tips.
Ich habe letztes Wochenende eine "Teststation" aufgebaut mit dem Ergebnis, daß die Leuchten an sich funktionieren, ABER im Schienensystem (5 Schienen in einer Reihe aneinandergesteckt) jeweils nur an einer ganz bestimmten Stelle:
Leuchte brennt. Versetze ich sie um 5 cm nach rechts oder links, leuchtet sie nicht mehr.
So habe ich bei jeder Schiene die Stelle ermittelt, wo die Leuchte funktioniert. Das ist doch absurd, da der Witz an einer Schiene ja eigentlich die beliebige Position der Leuchte ist.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Nach der Ermittlung der Positionen funktionierten dann endlich alle 4 Leuchten (auf die 5. habe ich mittlerweile verzichtet) - aber nur 2 Tage lang. Dann ging Leuchte Nr. 4 aus. 1 Tag später wieder an, leuchtete 6 Tage lang, nun ist sie wieder aus (Birne funktioniert).
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
juli4
 
Öhm, Stehwellen können es bei 50Hz wohl kaum sein - Werden also Kontaktprobleme sein. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für das gekaufte Produkt und die Prognose für die Langlebigkeit ist in dem Fall eher schlecht ...
 
Du musst nur nachdenken wo diese gekauft wurden u. darfst Dich aber auch jetzt nicht mehr wundern wenn Du die nicht gleich reklamierst u. zurückgibst.
Geiz ist Geil !
 
Hallo,

danke für die Info. Werde in der Tat das Zeug runterreißen und zurückbringen.

@Kurtisane: geizig kann man nur mit vollem Geldbeutel sein.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Theite
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum leuchten nicht alle Leuchten im Schienensystem?
Zurück
Oben