Warum Montageplatte aus Kunststoff?

Diskutiere Warum Montageplatte aus Kunststoff? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, planen momentan einen Schaltschrank (GFK-Sandwich 2-teilig EVU- getrennt von Steuerteil auf Sockel). Gefordert ist eine Montageplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackIsBack2010

Guest
Hallo,

planen momentan einen Schaltschrank (GFK-Sandwich 2-teilig EVU- getrennt von Steuerteil auf Sockel). Gefordert ist eine Montageplatte aus Kunststoff! Wieso? Welchen Vorteil hat diese gegenüber dem Standard - verzinktes Stahlblech? Begründet wurde dies mit dem verwendeten Blitzschutzkonzept. Sehe da aber keinen Zusammenhang! Bitte um kurze Info...

vG
JIB
 
Vom AG. Seltsamerweise steht im Blitzschutzkonzept nichts von Kunststoffmontageplatten. Frage mich einfach nur welchen Vorteil die gegenüber herkömmlichen aus verz. Stahlblech haben sollen. Jemand ne Idee?
 
Hallo,JackIsBack2010,

ich habe seit etwa 12 Jahren mit Blitzschutz zu tun und kenne auch die "neue" Norm DIN EN 62305 bzw. die bekannte und überarbeitete VDE 0185-305:2006.

Wer ist dieser AG, ein Elektro-Fachmann, ein Firmenchef, ein Einkäufer oder ein ... ?

Frage ihn doch mal, ob er, bitte schön, sagen kann, in welcher Verordnung, Norm, Bestimmung oder sonstwo das steht, und zwar mit GENAUER Quellenangabe und Ausgabedatum der Quelle.

Ansonsten höre ich den Quatsch heute zum ersten Mal.

Frage: gibt es besondere Anforderungen, z.B. Ex-Schutz, Einsatz im Nahrungsmittelwerk (Reinheit), besondere Schirmungsvorschriften/EMV-Maßnahmen oder so etwas ähnliches?

Warum übrigens GFK-Sandwich, gibt es da eine besondere Netzform?
 
Weder noch. Es handelt sich um sogenannte Streckenstationsschränke an Autobahnen und Bundesstraßen. EVU- und Steuerteil zur Erfassung von Messschleifen und Ansteuerung von dyn. Schildern. GFK-Sandwich ist ausgeschrieben - muss also auch verbaut werden. Allerdings wäre das der erste Schrank den ich mit Kunststoffmontageplatten konzipiere. Verstehe nur den Sinn nicht und hoffe auf Info.
Blitzschutz sehe ich in solchen Schränken wie folgt:
ÜS-Ableiter Klasse 2 als Stichleitung unmittelbar nach Einspeisung. Verbunden mit Potenzialausgleichsschiene welche wiederum mit Tiefenerder unter dem Sockel verbunden ist. Standard also eigentlich.
 
JackIsBack2010 schrieb:
... Es handelt sich um sogenannte Streckenstationsschränke an Autobahnen und Bundesstraßen. EVU- und Steuerteil zur Erfassung von Messschleifen und Ansteuerung von dyn. Schildern. ...
Korrosion
Magnetismus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum Montageplatte aus Kunststoff?
Zurück
Oben