Warum schaltet elektron. Stromstoßrelais ungewollt?

Diskutiere Warum schaltet elektron. Stromstoßrelais ungewollt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Stromstoßrelais (http://www.pollin.de/shop/downloads/D810101B.PDF), der mit drei Tastern (sind mit insgesamt etwa 7m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrafZahl

Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Stromstoßrelais (http://www.pollin.de/shop/downloads/D810101B.PDF), der mit drei Tastern (sind mit insgesamt etwa 7m Klingeldraht angeschlossen) geschaltet wird.
Das Relais bekommt seine Gleichspannung von einem Gleichrichter, der wiederum an einem winzigen Trafo hängt. Vor/hinter dem Trafo gibt's keine Entstördrossel oder ähnliches.

Das Schalten mit den Tastern funktioniert einwandfrei. Leider schaltet das Relais auch "von selbst", wenn z.B. die Gastherme ausschaltet, der elektrische Rolladen ausschaltet, der Verstärker einschaltet, der Staubsauger ausschaltet usw.

Woran liegt das? Wird über den langen Klingeldraht der Taster eine Spannung induziert und damit die Transistoren geschaltet? Bitte um Rat.
 
Fehlerhafte Verlegung der Kleinspannungleitung und mangelnde Schirmung.
Bei Schalthandlungen auf der Niederspannungsseite induzieren sich Spannungen auf die Kleinspannungsseite und schalten das Relais.

Möglichkeit 2 : parallel zu den Tastern sind zusätzlich Orientierungslichter geschaltet (beleuchtete Taster).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum schaltet elektron. Stromstoßrelais ungewollt?
Zurück
Oben