Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus?

Diskutiere Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir verschiedene Wand/Deckenbeleuchtungen gekauft. An 2 Lampen ist ein Aufkleber angebracht mit dem Hinweis "nur Reflektor..."...

1. #1 stromlos, 22.12.2007
    stromlos

stromlos

Hallo,
    ich habe mir verschiedene Wand/Deckenbeleuchtungen gekauft. An 2 Lampen ist ein Aufkleber angebracht mit dem Hinweis "nur Reflektor..."
    Was unterscheidet eine Reflektorbirne von einer normalen Glühbirne? Was passiert wenn ich dem Hinweis nicht folge und statt eine Reflektorbirne eine normale Glühbirne oder sogar eine Energiesparlampe einsetze?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum ,

was steht denn da genau ?

4. #3 stromlos, 25.12.2007
    stromlos

stromlos

Da steht drauf das man nur Reflektorbirnen einsetzen soll.
    Unterscheidet sich die Reflektorbirne eigentlich von der normalen Glühbirnen???

5. sepp_s

sepp_s

Lampen Reflektorbirnen

Hallo gehe ich falsch in der Annahme dass Reflektorbirnen nicht nur das Licht sondern auch die Wärme besser nach unten abstrahlen, das könnte der Grund für für die Verwendung solcher Lampen sein. mfg sepp

6. #5 d.kuckenburg, 25.12.2007
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Naja, das steckt doch schon in dem Wort Reflektor-Birne!
    Durch diesen Reflektor unterscheidet sie sich von einer
    "normalen" Glühbirne, denn die hat keinen Reflektor!

MfG

7. #6 stromlos, 28.12.2007
    stromlos

stromlos

Auf der Lampe steht ganz genau drauf: "Only Reflektor Bulb R63".

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe dann reflektiert dieser Bautyp die Wärme nach unten ab, richtig?

Wenn ich jetzt eine normale Glühbirne verwenden würde dann würde sich die Lampe/Strahler überhitzen?
    Wie sieht`s mit Energiesparlampfen aus? Diese erzeugen doch auch weniger Wärme.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kalu

Kalu

Oft passt die Lampe einfach mechanisch nicht, weil der Abstand vom Gewinde zum "Bauch" bei der Reflektor"birne" größer ist. Es kommt dann zu Kontaktproblemen in der Fassung.

10. #8 Fentanyl, 05.01.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Birnen passen generell nicht in elektr. Fassungen ;)

Alles andere wurde schon gesagt - die Wärmeabstrahlung einer normalen Glühlampe wäre zu hoch für die Fassung/Lampe!

MfG; Fenta

Thema:

Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus?

Die Seite wird geladen...

Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus? - Ähnliche Themen

1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  3. Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?

Kabelanschluss Lampe, rotes + graues Kabel?: Hallo Eletrikforum, ich bin vor kurzem umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es so manche Eigenheit die mir noch Kopfzerbrechen bereitet. In...
  4. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  5. Passende Lampe für Dimmer

Passende Lampe für Dimmer: Hallo zusammen, ich möchte gerne für meine Wohnung eine neue Deckenlampe kaufen und anschliessen. Der Hauptschalter ist ein Dimmer. Ein Foto habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden