Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus?

Diskutiere Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir verschiedene Wand/Deckenbeleuchtungen gekauft. An 2 Lampen ist ein Aufkleber angebracht mit dem Hinweis "nur Reflektor..."...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromlos

Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir verschiedene Wand/Deckenbeleuchtungen gekauft. An 2 Lampen ist ein Aufkleber angebracht mit dem Hinweis "nur Reflektor..."
Was unterscheidet eine Reflektorbirne von einer normalen Glühbirne? Was passiert wenn ich dem Hinweis nicht folge und statt eine Reflektorbirne eine normale Glühbirne oder sogar eine Energiesparlampe einsetze?
 
Hallo,

willkommen im Forum ,

was steht denn da genau ?
 
Da steht drauf das man nur Reflektorbirnen einsetzen soll.
Unterscheidet sich die Reflektorbirne eigentlich von der normalen Glühbirnen???
 
Lampen Reflektorbirnen

Hallo gehe ich falsch in der Annahme dass Reflektorbirnen nicht nur das Licht sondern auch die Wärme besser nach unten abstrahlen, das könnte der Grund für für die Verwendung solcher Lampen sein. mfg sepp
 
Naja, das steckt doch schon in dem Wort Reflektor-Birne!
Durch diesen Reflektor unterscheidet sie sich von einer
"normalen" Glühbirne, denn die hat keinen Reflektor!

MfG
 
Auf der Lampe steht ganz genau drauf: "Only Reflektor Bulb R63".

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe dann reflektiert dieser Bautyp die Wärme nach unten ab, richtig?

Wenn ich jetzt eine normale Glühbirne verwenden würde dann würde sich die Lampe/Strahler überhitzen?
Wie sieht`s mit Energiesparlampfen aus? Diese erzeugen doch auch weniger Wärme.
 
Oft passt die Lampe einfach mechanisch nicht, weil der Abstand vom Gewinde zum "Bauch" bei der Reflektor"birne" größer ist. Es kommt dann zu Kontaktproblemen in der Fassung.
 
Birnen passen generell nicht in elektr. Fassungen ;)

Alles andere wurde schon gesagt - die Wärmeabstrahlung einer normalen Glühlampe wäre zu hoch für die Fassung/Lampe!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum setzen manche Lampen Reflektorbirnen voraus?
Zurück
Oben