Warum sind das so dünne Drähte?

Diskutiere Warum sind das so dünne Drähte? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe noch eine Frage,da wo das Thermostat war von der Therme,sind solche Drähte.....was sind das genau für welche?kann mir jemand einen Tip geben?
A

Aqualilie

Beiträge
4
Ich habe noch eine Frage,da wo das Thermostat war von der Therme,sind solche Drähte.....was sind das genau für welche?kann mir jemand einen Tip geben?IMG_20230427_151714943.jpg
 
Sieht nach 1,5mm² aus. Aber auf einem Foto kann man das schlecht erkennen. Vielleicht wurde der Thermostat ja auch nur mit Kleinspannung betrieben.
 
Könnten das auch andere Kabel sein, keine Ahnung für das Telefon oder so?
Vielen Dank für die Antwort...
 
Könnte eine 2x2x0,8mm Fernmeldeleitung sein. Möglich, dass die für das Thermostat genutzt wurde.
 
Das wird JY(St)Y 2x2x0,8 oder 0,6mm sein.
Das ist Leitung für Kleinspannung/Signale/Telefon
 
Mach mal den Mörtelklumpen da weg. Wenn man die Leitung sieht, kann man evtl. mehr sagen.
 
Da war vermutlich kein Thermostat sondern ein Raumbediengerät/Führungsraumregler der Therme dran.
 
Thema: Warum sind das so dünne Drähte?
Zurück
Oben