warum so viele Adern ?

Diskutiere warum so viele Adern ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, vielleicht kann mir jem helfen meine LED lampe war kaputt im hobbyraum und hat geflackert liegt aber 100pro an der lampe, war jetzt auch...
Q

qwertzu

Beiträge
3
hallo, vielleicht kann mir jem helfen

meine LED lampe war kaputt im hobbyraum und hat geflackert liegt aber 100pro an der lampe, war jetzt auch nicht die erste,
habe diese gegen ne fassung mit birne jetzt einfach getauscht dabei habe ich festegestell das ich ganz schön viele adern in einer dose habe, habe extra ein foto gemacht, siehe pic , verstehe leider nicht so genau warum, kann mir das vielleicht jemand erklären,

habe auch mal ne blaue ader raus gemacht natürlich mit ausgeschalteter sicherung und danach fest gestellt das kein strom mehr in der küche vorhanden ist denke mal es ist eine art weiterleitung oder so, wie gesagt ist das im hobbyraum, ist das normal so in großen räumen, habe das garkeine übersicht drüber, auf den beiden schwarzen mit dem tesa steht auch noch " fremd" drauf ?WhatsApp Image 2019-07-28 at 13.27.57.jpeg
 
siehe pic , verstehe leider nicht so genau warum, kann mir das vielleicht jemand erklären,
Nennt sich Deckenabzweigdose, somit spart man sich die Abzweigdosen bzw. -kästen an der Wand. Alternativ, oder auch in Kombination wird das auch mittels Schalter- oder Geräteabzweigdosen hinter den Einbaugeräten gemacht.

habe auch mal ne blaue ader raus gemacht natürlich mit ausgeschalteter sicherung und danach fest gestellt das kein strom mehr in der küche vorhanden ist denke mal es ist eine art weiterleitung oder so,

denn sie wissen nicht was sie tun. :rolleyes: In dem Fall wird es gutgegangen sein, bei ähnlichen Versuchen kannst du dann aber auch 400 V an den Verbrauchern haben!


wie gesagt ist das im hobbyraum, ist das normal so in großen räumen, habe das garkeine übersicht drüber,
was das mit Hobbyraum, bzw. großen Räumen zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht.

auf den beiden schwarzen mit dem tesa steht auch noch " fremd" drauf ?
Soll das tatsächlich "fremd" sein? Vielleicht kannst du noch den Text beider Seiten bildlich darstellen.

Was auf mich allerdings sehr befremdlich wirkt (nicht nur wegen dem "fremd") sind die zwei getrennten Klemmen mit den grüngelben Adern, sowie die blaue Ader am Leuchtenanschluß nicht aus der Wagoklemme mit den anderen 4 blauen Adern.
Bist du dir sicher dass die blaue die du rausgemacht hast wieder in der Klemme ist in der sie zuvor war?

Gibt, bzw. gab es denn überhaupt einen Grund dafür das ganze aus der Dose herauszurupfen wenn nur eine Fassung anstelle der vorhandenen Leuchte montiert werden? :rolleyes:
 
Aufgeteilter Drehstromkreis ist erlaubt, kann aber genauso gut Wechsel oder Serienschaltung sein.
 
Ich traue mich fast wetten: Da gehen 2 verschiedenen Stromkreise durch.
Das ist auch meine Vermutung.
Aufgeteilter Drehstromkreis ist erlaubt, kann aber genauso gut Wechsel oder Serienschaltung sein.
erklärt aber keineswegs die eigenständigen PE-Klemmen
nur mit dreipoligem Sicherungsautomaten.
worüber sich regelmäßig selbst die "Gelehrten" uneins sind.
 
von "Möglichkeit" ist auch nach der unzähligsten Behauptung diesbezüglich NICHTS in der VDE zu lesen.
Allerdings von einer "Verriegelungsvorrichtung" die die Trennung aller betroffenen Stromkreise sicherstellt"
 
Ist falsch. Bei einem Leuchtband reicht der Nockenschalter oder Schütz. Dort sind einzelne Sicherungen sogar besser dann fällt nicht das ganze Band aus. Also höre nun langsam wieder mal auf mit der Octavian Norm
 
Hier ein VDE-Auszug (DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2013-06)
521.8.2 : .... "Dieser Drehstromkreis muss durch eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537(VDE 0100-537):1999-06, 537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt. ANMERKUNG .... Das Trennen muss nicht zum gleichzeitigen Abschalten aller Außenleiter führen. "

Wenn es eine neuere Version gibt, dann bitte ...
 
VDE 0100-530 537.1.2 2018-06: "Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muß ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."

Bis zur letzten Aktualisierung war das im Teil 460 vermerkt, warum man den Abschnitt versetzt hat weiß ich nicht.
 
VDE 0100-530 537.1.2 2018-06: "Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muß ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."
Und was hat das jetzt mit einem aufgeteilten WDrehstromkreis zu tun?????
 
An der Stelle wo die Kreise sich trennen sind in der Dose 3 Sicherungen für die Versorgung zuständig = verschiedene Quellen in einer Dose -> dreipoliger Automat.
 
Dann musst du aber den Aufkleber auf jede Verteilung machen, denn NH in der HA -Sicherung und auch SLS schalten einpolig.
 
VDE 0100-530 537.1.2 2018-06: "Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muß ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."
Da steht was von einem Warnhinweis! Dem habe ich nicht widersprochen. Und dann brauchst du keine allpolige Abschaltung.
 
Dieser Satz bezieht sich auch sicher nicht auf den aufgetrennten Drehstromkreis. Da geht es z.B. darum, wenn du 2 Einspeisungen in einer Verteilung hast oder Steuerstromkreise aus einer anderen oder z.B. bei uns stehen ein paar 100kW Kompressoren, die haben eine Zusatzheizung, welche nicht über den Hauptschalter abgeschalten werden oder ähnliche Fälle
 
eine weitere Sicherung ist eine weitere Stromquelle.

Unsere Steuerspannungen kommen teilweise aus dem gleichen Schrank wie die Energiekreise.
Muß ich dann Deiner Meinung nach den Hinweis nicht bringen?
Ab wann ergibt sich dann eine weitere Stromquelle?
Unsere Anlagen kommen alle von der gleichen Quelle nämlich das öffentliche Netz und nun?
 
Hast du ein Schild in der Verteilung, das man bei Arbeiten alle 3 SLS ausschalten muss?
 
Thema: warum so viele Adern ?
Zurück
Oben