Warum streikt die Lampe?????

Diskutiere Warum streikt die Lampe????? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich nicht nur in diesem Forum ein absolutes greenhorn, sondern auch in Sachen Elektrik! Ich habe folgendes Problem: Da meine Küche neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karo

Guest
Hallo, ich nicht nur in diesem Forum ein absolutes greenhorn, sondern auch in Sachen Elektrik! Ich habe folgendes Problem: Da meine Küche neu gefliest wurde, mussten die Steckdosen natürlich weg! Zwischenzeitlich habe ich Schalter und Dosen immer "roh" benützt, d.h. ohne irgendwelchen Schutz und es funktionierte alles einwandfrei!Heute wurden die Steckdosen wieder mit Rahmen und Inhalt versehen, die Schalter ebenso und plötzlich geht meine Küchenbeleuchtung nicht mehr! Es ist eine Deckenlampe, ca. 3 m lang, mit einzelnen Spots,von denen aber jeder für sich funktioniert, d.h. wenn eine Birne defekt ist, geht der Rest trotzdem.In der Mitte der Lampe ist ein Kasten, indem wohl alles "Wichtige" sitzt! Meine Frage: Könnte es sein, daß da was kaputt ist und eventuell das Ganze gar nichts mit dem Schalter zu tun hat? Ich habe noch einen Schalter für dieses Licht, von diesem aus funktioniert die Lampe allerdings auch nicht! Wahrscheinlich ist das reiner Zufall und hat mit den weggeschraubten Schaltern nichts zu tun!
Soll ich einfach mal in den Kasten schaun, ob da etwas defekt ist und was könnte das sein?
:idea:

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!
Gruß, Karo
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Wenn du die Schalteunterteile ohne Abdeckung benutzt hast, stellt sich mir die Frage: Wurden die Unterteile vor dem Verfliesen demontiert, oder einfach drübergefliest? Wenn ja dann hast du ein Problem. Bitte mal Foto vom Schalter ohne Abdeckung reinstellen.
 
Hallo, Bernhard, herzlichen Dank für deine Begrüssung !

Die Schalter wurden vor dem Fliesen demontiert,der zuständige Schalter für meine Lampe funktionierte danach immer, eben ohne Rahmen und die Abdeckung, wo dann nur noch die 2 Löcher für den Stecker sichtbar sind! Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass das Problem an dem Schalter liegt, weil ich noch einen anderen außerhalb der Neufliesung für diese Lampe habe, der allerdings seit heute auch nicht mehr funktioniert! In einem Nebenraum habe ich die gleiche Lampe und die gleichen Bedingungen - die dortige Lampe geht! Deshalb denke ich, dass vielleicht doch etwas in der Lampe defekt ist????

Grüße, Karo
 
Auch von mir erstmal ein herzlich Willkommen !

Was für Leuchtmittel sind in der Lampe verbaut?
Werden die über 12 Volt oder 230 Volt betrieben? (sollte an der Lampe dranstehen). Könnte einem helfen, den Fehler weiter einzukreisen.

Waren die Schalter (als der Fehler aufgetreten ist) schon in der Wand fest montiert? Es könnte sich ein loser Draht aus seiner Klemme gelöst haben oder abgebrochen sein.

Ausserdem könntest Du folgendes testen (da Du anscheinend eine Wechselschaltung hast):
Erst den einen Schalter schalten, wenn sich nichts tut, den Schalter in der Stellung lassen und den anderen Schalter betätigen. Das Spielchen eventuell ein paarmal wiederholen. Könnte sein, dass Schmutz auf einem Schalter war und beim Montieren der Abdeckung in das Innere vom Schalter gelangt ist.Dann schaltet der Schalter nicht mehr richtig.

Funktionieren noch alle Steckdosen die mit dem Fliesen zu tun hatten? Nicht das sich dort eine Leitung gelöst hat, die als Einspeisung für die Belechtung gedient hat.

Wenn Du uns diese Fragen beantorten könntest, wären wir der Ursache schon ein Stückchen näher.
 
Wenn die Schalter und Steckdosen vor dem verfliesen wirklich demontiert wurden wie passt dann dieser Satz?

Zwischenzeitlich habe ich Schalter und Dosen immer "roh" benützt, d.h. ohne irgendwelchen Schutz und es funktionierte alles einwandfrei!

Hört sich für mich auch nach überflieseten unterteilen an. Nun wird die Schalterwippe nicht mehr genug Weg machen.

Nimm mal die Schalterwippe/rahmen ab.
 
Hallo Karo,

ich hatte mal das selbe Problem und bin überzeugt (wenn ich das alles so richtig verstanden habe), dass es an den Schalter (Fliesenwand) liegt.

Ich habe nämlich mal so ein ähnliches Problem gehabt, war aber Putz anstatt Fliesen, und dort war das Dilemma was ego1 schon beschrieben hat. Das würde natürlich auch erklären, warum der andere Schalter auch nicht mehr funktioniert.

Nimm mal den Schalter (Fliesenwand) wieder aus der Dose und betätige beide Schalter mal ein paar mal, was passiert? Und mach doch gleich mal davon ein Foto, damit man sehen kann, ob die Leitung überhaupt noch lang genug ist.

Ich hoffe dir schonmal geholfen zu haben.

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum streikt die Lampe?????

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.030
Alex2307
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.321
Sabine2009
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.074
freddy122
F
Zurück
Oben