Warum werden aufgewickelte Kabeltrommeln warm?

Diskutiere Warum werden aufgewickelte Kabeltrommeln warm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Sache mit dem um ein Rohr gewickeltes Kabel bringt mich auf eine neue Überlegung. Warum werden nicht abgewickelte Kabeltrommeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

die Sache mit dem um ein Rohr gewickeltes Kabel bringt mich auf eine neue Überlegung.
Warum werden nicht abgewickelte Kabeltrommeln warm. Ich habe mir da bis jetzt nicht sonderlich viele Gedanken darüber gemacht - dass liegt wegen der Eigenschaft als Spule.
Aber dass kann ja nicht stimmen da durch den Vor- und Rückleitung in einem Kabel sich der magnetische Fluß aufhebt, also "0" ist. Somit können ja auch keine Wirbelströme oder eine Gegeninduktion induziert werden.

mfG
Fragender
 
Genau
Die Wärme kann nicht abgegeben werden und die einzelnen Windungen heizen sich gegenseitig auf. Hat mit einer Spule nichts zu tun, obwohl das immer wieder gern behauptet wird.
 
Das Stichwort ist hier wohl Wärmestau.
 
Hallo,

und das macht soviel aus? Auf meiner Kabeltrommel sind Sybole:
"Aufgewickelt max 600W, abgewickelt max 2400W" Das ist 1/4!

Dann wären ja Kabeltrommeln aus Aluminium mit Kühlrippen ja viel besser, da die Wärme besser abgeführt wird. Auch innen in der Trommel könnte man ja solche Trennstege zu besseren Kühlung einarbeiten.

mfG
Fragender
 
Es kauft aber keiner eine Kabeltrommel für 500€. Wenn man sie abwickelt reicht auch die für 50€
 
Frage schrieb:
Dann wären ja Kabeltrommeln aus Aluminium mit Kühlrippen ja viel besser, da die Wärme besser abgeführt wird. Auch innen in der Trommel könnte man ja solche Trennstege zu besseren Kühlung einarbeiten.
Das nützt nichts, solange mehrere Lagen der Leitung aufeinander liegen und die in der Leitung entstehende Wärme nicht weg kann.
 
goon schrieb:
hier auf Seite 9 ...

Das gilt für fest verlegte Leitungen und hat nichts mit einer Kabeltrommel zu tun.
 
2400W= 10,5A
macht bei 30m 1,5mm² 3,3% Spannungsfall = 7,6V x 10,5A macht knapp 80 W Verlustleistung.
Die muss das Kabel irgendwie los werden.
Ich kenne deine Trommel ja nicht, bei 50m wird das entsprechend mehr und wenn sie kürzer ist, dann ist oft auch nur 1mm² Leitung auf der Trommel. Kannst ja spaßhalber mal 20m Kabel um eine 60W Glühlampe wickeln die in Betrieb ist und nach 20m mal die Leitung anschauen.
 
bigdie schrieb:
Kannst ja spaßhalber mal 20m Kabel um eine 60W Glühlampe wickeln die in Betrieb ist und nach 20m mal die Leitung anschauen.

Nach 20m (Meter) brauchst du die Leitung nicht anschauen, besser nach 20 min (Minuten). :wink:
 
bigdie schrieb:
Es kauft aber keiner eine Kabeltrommel für 500€. Wenn man sie abwickelt reicht auch die für 50€
Du meinst, dann kauft keiner eine für 50,-€ da abgewickelt eine für 25,- reicht. Der Materialmehrpreis wäre minimal.

mfG
Fragender
 
Es geht nicht ums Material sondern die Arbeit kostet Geld. Metalltrommeln sind wahrscheinlich nicht mehr zulässig, oder zu teuer, man sieht zumindest keine mehr. Außerdem lösen sie das Problem nicht, wenn 5-6 lagen Leitung aufgewickelt ist, hast du zwischen 3. und 4. Lage das gleiche Problem.
 
Ich habe noch eine Metaltrommel, erst vor einem halben Jahr gekauft. Die Plastedinger gehen ständig kapput.

mfG
Fragender
 
Musst dir halt eine Trommel bauen, die 2m breit ist und nur eine Lage aufwickeln. :D
Oder nimm Verlängerungen wie ich.
 
Kein normaler Mensch kauft sich eine 50m Kabeltrommel, nur um zu kontrollieren wie warm diese wird wenn sie NICHT abgerollt ist aber diese dann durch Verbraucher belastet wird.
Wer 50m wirklich benötigt, rollt diese ab u. dann hat sich das Thema wegen Wärmestau auf der Trommel erübrigt, comprende!

Bist Du dzt. bei der Stiftung Warentest eingeteilt?
 
Was denkst du, wie viele nicht normale Menschen es gibt. In jedem Wohnwagen lebt einer mit einer 50m Trommel und wenn die Steckdose nur 10m weg ist, bleibt sie aufgewickelt. Die Härtesten bauen dann als nächstes den Übertemperaturschutz raus, weil der dauernd abschaltet.
Aber auch auf dem Bau passiert das oft, du legst dir die Trommel irgendwo hin, 2/3 aufgewickelt, weil du ja nur mal schnell den Akku laden willst, gehst zum Frühstück und wenn du wieder kommst, steckt ein Stecker mit einer weiteren Trommel drin und daran hängen dann 3 500W Halogenstrahler.
 
Eh klar, für eine selbst gebaute 10m Kabeltrommel mit 2,5² mit 4 Steckdosen, ist im Würstelwagen gar kein Platz mehr vorhanden!
 
Wohnwagen stehen doch jede Woche woanders, das nächste mal brauchst du 20m und manchmal reichen 50 nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum werden aufgewickelte Kabeltrommeln warm?
Zurück
Oben