Was bedeute Biegeradius?

Diskutiere Was bedeute Biegeradius? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Was bedeutet z.B. Biegeradius max. 8 cm?? Wieso in cm?? Vielleicht kann mir das ja mal jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Was bedeutet z.B. Biegeradius max. 8 cm??

Wieso in cm??

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären... DANKE!!!!!!!!!
 
@DerElektriker

Biegeradius bezeichnet den (min)Radius eines gedachten Kreises, den man der Innenseite einer Biegung (gedanklich) anlegen kann. Dieser Radius darf nicht unterschritten werden, weil das (zu dolle) gebogene Material brechen würde.
Radius ist eine Strecke/Weg/Länge und wird in Meter gemessen (dm, cm, mm, µm, nm...).

Radius = Halbdurchmesser eines Kreises
 
Biegeradien für Kabel / Leitungen
starre Leitung /feste Verlegung Aussendurchmesser
d=mm
bis 10mm 4xd
bis 10-25mm 4xd
über 25mm 4xd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bedeute Biegeradius?
Zurück
Oben