was bedeutet das:Fördermenge V 900 dm 3· h -1

Diskutiere was bedeutet das:Fördermenge V 900 dm 3· h -1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich will mir eine pumpe kaufen! aber weis nicht genau ob die leistung reicht? sind das 900 liter in der stunde oder was soll das bedeuten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clubnightz

Guest
hallo ich will mir eine pumpe kaufen!
aber weis nicht genau ob die leistung reicht?

sind das 900 liter in der stunde oder was soll das bedeuten
 
Hallo,

ja genau das ist gemeint. 1dm³ ist einm Liter und V das Volumen, also 900Liter und h ist allgemein die Abkürzung für eine Stunde.

MFg MArcell

Ps. währen ca. 15Liter in der Minute
 
Fördermenge V 900 dm 3· h -1

Hallo clubnightz Mit der Angabe 900 Liter pro Stunde kann niemand viel anfangen.Wichtig ist zusätzlich die Angabe der Förderhöhe beziehungsweise der Druck in BAR welche die Pumpe leistet.Dazu gibt es Pumpenkennlinien So kann es sein dass eine Pumpe bei 6 Bar 900 Liter liefert bei 2 bar aber 2500 Liter pro Stunde,also aufpassen beim Kauf. Ausserdemm stellt sich nochdie frage aus welcher Tiefe das Waser gefördert werden muss.Also eine Ober oder Unterwasserpumpe
 
warum liefert die pumpe bei weniger druck denn mehr wasser o_O
 
warum liefert die pumpe bei weniger druck denn mehr wasser o

Hallo knighty Ich weis zwar nicht ob meine Erklärung ganz fachmänisch ist trotzdem fogendes eine Kreiselpumpe arbeitet ähnlich einer Zentrifuge wenn dem Wasser an der Austrittsfläche der Laufräder grosser Widerstand entgegengesezt wird dann kann eben nicht so viel hinaus wie bei geringenn Druck.Mann kann ja Kreiselpumpen zumimndest für kurze Zeit total absperren ohne dass etwas kaputt geht.(Ganz im Gegensatz zu Kolbenpumpen! Eine berssere Erklärung kommt sicher!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was bedeutet das:Fördermenge V 900 dm 3· h -1
Zurück
Oben