Was bedeutet der begriff "Redundant"?

Diskutiere Was bedeutet der begriff "Redundant"? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Habe bei einem Sicherheitsbaustein folgende Beschreibung: "Die Spannung wird über den Baustein redundant überwacht" Was kann ich...

1. #1 brooklyn, 24.03.2006
    brooklyn

brooklyn

Hallo!

Habe bei einem Sicherheitsbaustein folgende Beschreibung:

"Die Spannung wird über den Baustein redundant überwacht"

Was kann ich darunter verstehen? speziell unter dem Begriff "redundant"?

Gruß
    Dominik

2. Anzeige

3. #2 deepgreen, 24.03.2006
    deepgreen

deepgreen

Hi Dominik,

Redundanz bedeutet insbesondere in der Geräte- und Anlagentechnik das zusätzliche Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems, wenn diese bei einem störungsfreien Betrieb im Normalfall nicht benötigt werden.

Grüße
    Jens

4. #3 ichbauwas, 24.03.2006
    ichbauwas

ichbauwas

5. ralfm

ralfm

Hallo,
    hier mal nen Auszug aus der EN 60204:

3.47 Redundanz
    Anwendung von mehr als einem Gerät oder System, oder Teil eines Gerätes oder Systems, um sicherzustellen, daß bei Fehlverhalten ein anderes verfügbar ist, diese Funktion auszuführen.

und

9.4.2.2 Vorsehen von Redundanz
    Durch Vorsehen von teilweiser oder vollständiger Redundanz ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, daß ein einziger Fehler in einem elektrischen Stromkreis eine Gefahr entstehen lassen kann. Redundanz kann im normalen Betrieb wirksam sein (d. h. on-line Redundanz) oder spezielle Stromkreise vorsehen, die die Schutzfunktion nur übernehmen, wenn die Betriebsfunktionen versagen (d. h. off-line Redundanz).
    Falls off-line Redundanz verwendet wird, die während des normalen Betriebes nicht wirksam ist, müssen geeignete Vorkehrungen getroffen werden, um sicherzustellen, daß diese Steuerstromkreise im Anforderungsfall wirksam sind.

6. #5 kugelblitz, 29.03.2006
    kugelblitz

kugelblitz

redundant bedeutet das z.b. eine schaltung synchron nochmal aufgebaut wird um im störfall der primären schaltung betrieben zu werden. es ist eine sicherheitseinrichtung.

7. mjtom

mjtom

Weiteres Beispiel: Redundante Batterieanlagen in USV-Anlagen d.h. es existieren 2 Batteriestränge sollte einer ausfallen ist der 2. als Ersatz vorhanden.

Bei deinem Baustein wird also die Spannung 2x geprüft sollte ein Meßmittel ausfallen steht ein zweites zur Verfügung.

8. #7 havalmahmoud, 30.07.2018
    havalmahmoud

havalmahmoud

hallo,
    ich habe eine Frage und zwar
    kann jemand mir dabei helfen diese Aufgabe zu lösen, da ich nicht weiß, wie ich die lösen kann
    ich bedanke mich im Voraus

Anhänge:

9. #8 patois, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    patois

patois

Erklärung für "fit" ist: failure in Time mit der Einheit Ausfälle pro 10^9 Stunden.

siehe auch: Ausfallrate – Wikipedia
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Mein kostenloser Rat: den entsprechenden Lehrstoff nochmals gründlich repetieren !
    .

Thema:

Was bedeutet der begriff "Redundant"?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet der begriff "Redundant"? - Ähnliche Themen

1. Schlüter ZTE 5/70 - was bedeutet Schalterstellung AU und HA

Schlüter ZTE 5/70 - was bedeutet Schalterstellung AU und HA: Grüß Gott miteinander, ich bin neu auf dem Elektrikforum. Für meine Nachstromspeicherheizung habe ich ersteigert: ZTE 5/70-9 Zentralsteuergerät...
  2. Was bedeutet der Begriff "TAST" in Bezug auf Vorsc

Was bedeutet der Begriff "TAST" in Bezug auf Vorsc: Hallo, an Alle, die aus den (leider immer noch so genannten...) neuen Bundesländern kommen.. also aus dem Osten.. Kann jemand von euch mit...
  3. Motorschutzschalter auswählen - was bedeutet die Leistungsan

Motorschutzschalter auswählen - was bedeutet die Leistungsan: Hallo, ich habe eine 860W 400V Pumpe... mehr Daten hab ich leider nicht... rechne ich mit den Standartwerten mit der Formel (P / etha) / (U *...
  4. Was bedeutet: Hanseatic Elektroherd, 7,5 kWh ?

Was bedeutet: Hanseatic Elektroherd, 7,5 kWh ?: Hallo, Zusammen ! Was bedeutet diese Zusatzbezeichnung der "kWh" bei "diesem" Artikel ? Besagt es einfach nur den Stromverbrauch? Oder...
  5. Redundante Ausführung

Redundante Ausführung: Hat jemand ein Schaltbild für eine Sicherheitssteuerung redundante Ausführung nach DIN 3440 und DIN 57116/VDE 0116 ? Ist das mit 2 Schützen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden