Was bedeutet die Angabe 10(6)A auf Schalter

Diskutiere Was bedeutet die Angabe 10(6)A auf Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte eine Pumpe (230V/600W) die in einem Sammler eingebaut ist und festschaltbar machen. Um Verwechslungen mit normalen...
2

230V

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Pumpe (230V/600W) die in einem Sammler eingebaut ist und festschaltbar machen. Um Verwechslungen mit normalen Lichtschaltern in der Aufputz Installation zu vermeiden möchte ich einen drehschalter in einem Aufputzgehäuse verwenden. Link kann ich hier leider nicht posten. In der Beschreibung steht Ith 10(6)A. Die Angabe in klammern habe ich schon öfters gesehen. Aber was bedeutet der Wert in klammern? Mir wären 10A am liebsten, da das dann mit den üblichen Installationsschaltern identisch wäre. Ggf. Wird in Zukunft ja mal eine Stärke Pumpe eingebaut...
Kann das jemand beantworten?

Grüße,
Lorenz
 
Hallo Allstromer,

Ja klar... Gebrauchkategorie... Danke für die Erleuchtung!

Meine Pumpe im Sammler dürfte dann unter AC-3 Fällen.

Viele Grüße,
Lorenz
 

Ith = thermischer Strom, gemeint ist damit der Strom eines rein Ohm'schen Verbrauchers (etwa einer Heizung oder Glühlampe), also Gebrauchskategorie 1.

Meine Vermutung ist, dass hier der Nennstrom für AC (10 A) und DC (6 A) angegeben wurde. Man würde keinen AC-3 Nennstrom hinter der Bezeichnung "Ith" aufführen, das hielte ich für widersinnig.

Links kannst du posten, wenn du sie so schreibst: www . beispiel . de - oder nenne doch einfach Hersteller und Typ!
 
th = thermischer Strom, gemeint ist damit der Strom eines rein Ohm'schen Verbrauchers (etwa einer Heizung oder Glühlampe), also Gebrauchskategorie 1.
Bullshit!
Konventioneller thermischer Strom (Ith) ist ein Begriff aus der IEC 60947-3 / VDE 0660-107
Bezieht sich auf die Temperaturanstiegsprüfung des entsprechenden Betriebsmittels.

Meine Vermutung ist, dass hier der Nennstrom für AC (10 A) und DC (6 A) angegeben wurde. Man würde keinen AC-3 Nennstrom hinter der Bezeichnung "Ith" aufführen, das hielte ich für widersinnig.
Bullshit-2!
Ich wiederhole:
10A = AC1 ohmsche bzw. schwache ind. Last.
6A = AC3 induktive Last oder auch in manchen Datenblätter auch als Motorlast bezeichnet.


MfG
Allstromer
 
Bei der Definition in AC Klassen würde ich mich allerdings auch fragen warum man gerade die AC3 an gibt und nicht z.B AC 4.
Und vor allem auch warum gerade nur AC.

Frage lieber beim Hersteller des Schalters nach.
 
Thema: Was bedeutet die Angabe 10(6)A auf Schalter
Zurück
Oben