Was bedeutet "Stromanschluss 16 Amper"?

Diskutiere Was bedeutet "Stromanschluss 16 Amper"? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heißt es, dass 16 Amper- max. Strom ist, was ein Verbraucher über eine Phase ziehen darf? DANKE für Antwort!
Z

Zirkus

Beiträge
2
Heißt es, dass 16 Amper- max. Strom ist, was ein Verbraucher über eine Phase ziehen darf?
DANKE für Antwort!
 
Man kann an einer Phase auch noch viel mehr Strom entnehmen, nur braucht man eben die richtige Verbindung oder Festanschluss und Absicherung sowie den entsprechenden Leiterquerschnitt.
Schuko ist kurzzeitig auf 16A ausgelegt aber auf längere Zeit nicht zu empfehlen.
 
Meistens heißt es aber, dass du da 16A Scheinstrom ziehen darfst, d.h. bei Motoren, Netzteilen usw. musst du eben berücksichtigen, dass der angegebene Strom geringer ist, als der tatsächliche Strom.
 
Wo steht denn "Stromanschluss 16 Amper"? An einem Gerät?
Dann heißt das, dass die Leitung mit 16A abgesichert sein muss.
 
"Amper" steht sowieso nirgendwo in Verbindung mit Stromanschluss.
Höchstens Ampere, ersatzweise auch Ampère.
 
Es heißt übrigens Ampere... (ausgesprochen Ampär).

Meist wird sowas in Küchenpläne geschrieben um dem Elektriker deutlich zu machen, dass dort eine direkte, einzelne Zuleitung mit eigenem Sicherungsabgang vorzusehen ist.
Z. B. Für Backofen, Geschirrspüler oder Mikrowelle.

16A entsprechen etwa 3,5kW bei Heizgeräten wie zum Beispiel einem steckerfertigen Backofen.

Bis 16A darf man dafür noch eine Schuko-Steckdose nehmen, alles darüber muss fest angeschlossen.
In Deutschland ist dann aber kei 4,6kVA einphasiger Belastung Schluss.
Das entspricht etwa 20A.
Die oft bei Wallboxen oder Durchlauferhitzern angegebenen einphasigen Anschlussvarianten mit 5,5 oder 7 kW sind also in Deutschland nicht zulässig!
 
Meist wird sowas in Küchenpläne geschrieben um dem Elektriker deutlich zu machen, dass dort eine direkte, einzelne Zuleitung mit eigenem Sicherungsabgang vorzusehen ist. Z. B. Für Backofen, Geschirrspüler oder Mikrowelle.
Als ob er das nicht wüsste…

Lutz
 
Wenn diese Angabe auf irgendeinem Gerät steht bedeutet das vor allem, daß die Hälfte der Angaben fehlt.
Ganz wichtig ist nämlich auch die notwendige Charakteristik der Sicherung.
 
Nach der Tabelle:
6 A
10 A
16 A
20 A
25 A
32 A
etc.

Durchschnitt, mm quadr.: 0,75; 1; 1,5; 2,5; 4, etc.

Warum sind genau diese Zahlen festgelegt? Ist das ein Standart für ganze Welt?
 
Standard für "ganze Welt" gibt es in keinem Bereich. Höchstens der, dass 1000g überall 1 kg ist. Aber nicht jeder wiegt in kg....
Die von Dir genannten Grö0en lassen sich aus der Renard-Reihe ableiten. ISO 3 bzw. DIN 323. (Googlen hilft zur Erläuterung).
Daraus hat dann eine VDE-Norm die Sicherungsgrößen abgeleitet.
Das gilt natürlich NICHT! weltweit.
 
Was soll das blöde Gefrage eigentlich?
Also nicht der Inhalt an sich, aber die Art und Weise ist schon irgendwie unangenehm.
 
Erinnert irgendwie an den User "Stivy" vom "Stil" her..... das war damals (auch) weitgehend sinnbefreit.
 
Thema: Was bedeutet "Stromanschluss 16 Amper"?
Zurück
Oben