was bestimmt in dieser gerätekomb. den U- und I-verlauf?

Diskutiere was bestimmt in dieser gerätekomb. den U- und I-verlauf? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo an alle, ich bin elektronik laie und habe fragen zu einem von mir gewählten gerätesystem bestehend aus lipo-akku, drehzahlgeber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rivaldo

Guest
hallo an alle,
ich bin elektronik laie und habe fragen zu einem von mir gewählten gerätesystem bestehend aus lipo-akku, drehzahlgeber (fahrtregler) und motor.
konrete fragen zu dieser kombination für ein 1:28 modellauto:

- passen sie grundsätzlich zusammen?
- was bestimmt den stromstärkeverlauf?
- kann der regler dem motor zu viel strom liefern?
- welchen effekt hat eine eröhung der akkukapazität (z.B. 700mAh)?
so wie ich das sehe, kann der akku dann auch höhere stromstärken liefern!? kann das zu einer überlastung des motors führen?
- bestimmt allein der verbraucher (motor) die max. leistungsaufnahme?
- beim erstanschluß nimmt der regler eine kalibrierung der gaskurve von 0-100% vor. an was orientiert er sich dabei?
- wird der akku wohl 10 min halten? natürlich schwer zu schätzen, weil das von vielen faktoren abhängt.

ihr sehr ungefähr um was es mir geht..
könnt ihr mir helfen?

motor:
graupner INLINE 220

Nennspannung: 7,2 V
Betriebsspannungsbereich: 6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl: 38000
Umdrehungen/Volt: 5250
Windungszahl: 30
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 2 ... 4 A
Höchster Wirkungsgrad: 75 %
Zulässige Motorlaufrichtung: R und L
Anzahl der Pole: 2
Länge über alles: 31 mm
Gehäuselänge ohne Welle: 22 mm
Durchmesser ca. 12 mm
Freie Wellenlänge ca. 8,5 mm
Wellendurchmesser: 2 mm
Gewicht ca. 10 g

akku:
Red Power 350mAh 2s

Kapazität 350 mAh
Nennspannung 7.4 V
Gewicht 22 g
Länge 40 mm
Breite 20 mm
Höhe 13 mm
Akkuchemie LiPoly
Belastbarkeit C 20 C/h
Balanceranschluss EHR (System Graupner/Robbe/Kokam)

regler:
graupner BRUSHLESS CONTROL 8

Programmiermöglichkeiten
Akkutyp NiCd/NiMH/LiIo/LiPo/LiFe.
Abregelspannung.
Abregelart soft/hart.
Drehrichtung.
Motor Timing.
Hochlaufzeit.
Startdrehmoment.
Bremse an/aus.
Rückwärtsmodus für Boot/Auto an/aus.
Drehzahlregelmodus für Heli an/aus.
Nachregelgeschwindigkeit im Drehzahlregelmodus.
Polzahl des Motors.
Getriebeuntersetzung

Technische Daten
Betriebsspannungsbereich: 5,5 ... 15V
Zellenzahl NiCd, NiMH: 6 ... 12
Zellenzahl LiPo, LiIo: 2 ... 4
Dauerstrom (bürstenlose Motoren): 8A
Max. Motorstrom (10 s): 12A
Temperaturabschaltung: 120°C/125°C
EMK-Bremse : programmierbar
Rückwärtsfahrt: programmierbar
Sanftanlauf: programmierbar
Unterspannungsabregelung: programmierbar
Einschaltimpulsunterdrückung: ja
Taktfrequenz: 32 kHz
BEC-Empfängerstromversorgung ca. 5,5V/2A
Max. BEC-Strom Puls: 3A
OPTO: -
Abmessungen ohne Kond. ca. 26 x 22,5 x 8 mm
Abmessungen mit Kond. ca. 34 x 22,5 x 8 mm
Gewicht mit Kabel ca. 18 g
Anschlussstecker: BEC

wenn das nicht in diesem forumsbereich gehört, schiebt es gerne woanders hin.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Nach meiner Meinung ist dein Akku viel zu klein.
Der Motor nimmt zwischen 2000 und 4000 Milliampere auf.( 2-4A ) . Nehmen wir einen Wert von 3500 Milliampere an ( Das rechnet sich besser ).
Dann muss der Akku in der Lage sein mindestens 3500 ma zu liefern . Nehmen wir an er kann das , dann läuft der Motor erst mal los.

Dein Akku kann maximal 350 Milliampere für eine Stunde liefern.(350 mah) Wenn er in der Lage ist den 10 fachen wert zu liefern ( 3500ma ) so verringert sich die mögliche Zeit für das Entladen auch um den Faktor 10 - also in 6 Minuten ist dein Akku leer.

Dieser Wert ist nur theoretisch , praktisch ist die Zeit noch viel kürzer......weil Akku´s nicht unter 50% ihrer Nennkapazität entladen werden sollen.

Also um eine Stunde ( Vollast) fahren zu können sollte der Akku um die 6-8 Ah haben....

Das mal alles unabhängig vom Regler..
 
das kann ein problem sein. ich selber habe eine durchschnittsaufnahme von 1,5-2A geschätzt (was falsch sein kann) und kamm auf ca. 10 min laufzeit.
20 min laufzeit würden gut ausreichen.

was ich nicht verstehe ist die entladerate bei lipo-akkus:

die dauerhafte entladerate ergibt sich wohl aus kapazität * C-wert des akkus.

siehe z.B. http://www.wes-technik.de/English/Battery.htm

hätte die höhere entladerate bei einem 700mAh akku nun nachteile für mein system hätte, oder holen sich regler und motor nur was sie brauchen?
könnte man also meinen miniregler und motor wirklich an einen riesen lipo hängen?
 
Hallo,
ich denke ja, du könntest einen 20Ah LiPo nehmen. Das ist deinem Regler und Motor wurscht.
Programmierst du den Regler richtig passiert nichts.
Deinen Angaben zufolge macht der Regler Pulsbreitenmodulation mit ner Taktfrequenz von 32kHz.
Dein Lipo müsste 2 Zellen a 3,6 Volt haben und kurzzeitig (2 Sekunden??? )das 20fache seiner Nennkapazität an Strom liefern können.Zehn Minuten unter Volllast bekommst du aber mit dem 350 mA nie hin.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was bestimmt in dieser gerätekomb. den U- und I-verlauf?
Zurück
Oben