R
rivaldo
Guest
hallo an alle,
ich bin elektronik laie und habe fragen zu einem von mir gewählten gerätesystem bestehend aus lipo-akku, drehzahlgeber (fahrtregler) und motor.
konrete fragen zu dieser kombination für ein 1:28 modellauto:
- passen sie grundsätzlich zusammen?
- was bestimmt den stromstärkeverlauf?
- kann der regler dem motor zu viel strom liefern?
- welchen effekt hat eine eröhung der akkukapazität (z.B. 700mAh)?
so wie ich das sehe, kann der akku dann auch höhere stromstärken liefern!? kann das zu einer überlastung des motors führen?
- bestimmt allein der verbraucher (motor) die max. leistungsaufnahme?
- beim erstanschluß nimmt der regler eine kalibrierung der gaskurve von 0-100% vor. an was orientiert er sich dabei?
- wird der akku wohl 10 min halten? natürlich schwer zu schätzen, weil das von vielen faktoren abhängt.
ihr sehr ungefähr um was es mir geht..
könnt ihr mir helfen?
motor:
graupner INLINE 220
Nennspannung: 7,2 V
Betriebsspannungsbereich: 6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl: 38000
Umdrehungen/Volt: 5250
Windungszahl: 30
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 2 ... 4 A
Höchster Wirkungsgrad: 75 %
Zulässige Motorlaufrichtung: R und L
Anzahl der Pole: 2
Länge über alles: 31 mm
Gehäuselänge ohne Welle: 22 mm
Durchmesser ca. 12 mm
Freie Wellenlänge ca. 8,5 mm
Wellendurchmesser: 2 mm
Gewicht ca. 10 g
akku:
Red Power 350mAh 2s
Kapazität 350 mAh
Nennspannung 7.4 V
Gewicht 22 g
Länge 40 mm
Breite 20 mm
Höhe 13 mm
Akkuchemie LiPoly
Belastbarkeit C 20 C/h
Balanceranschluss EHR (System Graupner/Robbe/Kokam)
regler:
graupner BRUSHLESS CONTROL 8
Programmiermöglichkeiten
Akkutyp NiCd/NiMH/LiIo/LiPo/LiFe.
Abregelspannung.
Abregelart soft/hart.
Drehrichtung.
Motor Timing.
Hochlaufzeit.
Startdrehmoment.
Bremse an/aus.
Rückwärtsmodus für Boot/Auto an/aus.
Drehzahlregelmodus für Heli an/aus.
Nachregelgeschwindigkeit im Drehzahlregelmodus.
Polzahl des Motors.
Getriebeuntersetzung
Technische Daten
Betriebsspannungsbereich: 5,5 ... 15V
Zellenzahl NiCd, NiMH: 6 ... 12
Zellenzahl LiPo, LiIo: 2 ... 4
Dauerstrom (bürstenlose Motoren): 8A
Max. Motorstrom (10 s): 12A
Temperaturabschaltung: 120°C/125°C
EMK-Bremse : programmierbar
Rückwärtsfahrt: programmierbar
Sanftanlauf: programmierbar
Unterspannungsabregelung: programmierbar
Einschaltimpulsunterdrückung: ja
Taktfrequenz: 32 kHz
BEC-Empfängerstromversorgung ca. 5,5V/2A
Max. BEC-Strom Puls: 3A
OPTO: -
Abmessungen ohne Kond. ca. 26 x 22,5 x 8 mm
Abmessungen mit Kond. ca. 34 x 22,5 x 8 mm
Gewicht mit Kabel ca. 18 g
Anschlussstecker: BEC
wenn das nicht in diesem forumsbereich gehört, schiebt es gerne woanders hin.
ich bin elektronik laie und habe fragen zu einem von mir gewählten gerätesystem bestehend aus lipo-akku, drehzahlgeber (fahrtregler) und motor.
konrete fragen zu dieser kombination für ein 1:28 modellauto:
- passen sie grundsätzlich zusammen?
- was bestimmt den stromstärkeverlauf?
- kann der regler dem motor zu viel strom liefern?
- welchen effekt hat eine eröhung der akkukapazität (z.B. 700mAh)?
so wie ich das sehe, kann der akku dann auch höhere stromstärken liefern!? kann das zu einer überlastung des motors führen?
- bestimmt allein der verbraucher (motor) die max. leistungsaufnahme?
- beim erstanschluß nimmt der regler eine kalibrierung der gaskurve von 0-100% vor. an was orientiert er sich dabei?
- wird der akku wohl 10 min halten? natürlich schwer zu schätzen, weil das von vielen faktoren abhängt.
ihr sehr ungefähr um was es mir geht..
könnt ihr mir helfen?
motor:
graupner INLINE 220
Nennspannung: 7,2 V
Betriebsspannungsbereich: 6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl: 38000
Umdrehungen/Volt: 5250
Windungszahl: 30
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 2 ... 4 A
Höchster Wirkungsgrad: 75 %
Zulässige Motorlaufrichtung: R und L
Anzahl der Pole: 2
Länge über alles: 31 mm
Gehäuselänge ohne Welle: 22 mm
Durchmesser ca. 12 mm
Freie Wellenlänge ca. 8,5 mm
Wellendurchmesser: 2 mm
Gewicht ca. 10 g
akku:
Red Power 350mAh 2s
Kapazität 350 mAh
Nennspannung 7.4 V
Gewicht 22 g
Länge 40 mm
Breite 20 mm
Höhe 13 mm
Akkuchemie LiPoly
Belastbarkeit C 20 C/h
Balanceranschluss EHR (System Graupner/Robbe/Kokam)
regler:
graupner BRUSHLESS CONTROL 8
Programmiermöglichkeiten
Akkutyp NiCd/NiMH/LiIo/LiPo/LiFe.
Abregelspannung.
Abregelart soft/hart.
Drehrichtung.
Motor Timing.
Hochlaufzeit.
Startdrehmoment.
Bremse an/aus.
Rückwärtsmodus für Boot/Auto an/aus.
Drehzahlregelmodus für Heli an/aus.
Nachregelgeschwindigkeit im Drehzahlregelmodus.
Polzahl des Motors.
Getriebeuntersetzung
Technische Daten
Betriebsspannungsbereich: 5,5 ... 15V
Zellenzahl NiCd, NiMH: 6 ... 12
Zellenzahl LiPo, LiIo: 2 ... 4
Dauerstrom (bürstenlose Motoren): 8A
Max. Motorstrom (10 s): 12A
Temperaturabschaltung: 120°C/125°C
EMK-Bremse : programmierbar
Rückwärtsfahrt: programmierbar
Sanftanlauf: programmierbar
Unterspannungsabregelung: programmierbar
Einschaltimpulsunterdrückung: ja
Taktfrequenz: 32 kHz
BEC-Empfängerstromversorgung ca. 5,5V/2A
Max. BEC-Strom Puls: 3A
OPTO: -
Abmessungen ohne Kond. ca. 26 x 22,5 x 8 mm
Abmessungen mit Kond. ca. 34 x 22,5 x 8 mm
Gewicht mit Kabel ca. 18 g
Anschlussstecker: BEC
wenn das nicht in diesem forumsbereich gehört, schiebt es gerne woanders hin.