Was brauche ich dafür alles ?

Diskutiere Was brauche ich dafür alles ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin ne absolute Null was Elektrik angeht ... Ich habe folgendes vor: Ich möchte eine Art Heizstab bauen mit Akku oder Batterie. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stocki88

Guest
Hallo,

bin ne absolute Null was Elektrik angeht ...
Ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine Art Heizstab bauen mit Akku oder Batterie.
Und zwar habe ich vor hierzu eine Heizfolie zu verwenden von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/1892 ... AREA_27807

Diese möchte ich mit einem kleinen Akku betreiben.
Was für ein Akku brauche ich ( möglichst günstig ...) ?
Wie lange hält der Akku dann bei Dauerbetrieb ?
Hat wer ne Idee wie warm diese Folie so wird ?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo was wilst du damit heizen etwa den Fernsehsessel dan geht so etwas .Ansonsten mit einem Akku oder gar einer Batterie zu heizen,vergiss es! mfg sepp
 
Ich habe vor es für meinen Kaninchenstall zu verwenden. Den Stab hätte ich dann bei den Kleinen ins Nest mit reingelegt. Es müsste nicht allzu warm werden, so 30-40 ° würden reichen. Und die Batterie müsste auch nicht allzulange halten...
Hat jemand eine Idee ?
Ein Netzteil ist ungünstig und eine Autobatterie ist in dem Fall auch eher unpraktisch...
 
So leid es mir tut, aber mit ner "kleinen" Batterie (z.B. AA oder so) geht da gar nichts. Die Energiedichte ist da viel zu niedrig.
Selbst bei ner ausgewachsenen Autobatterie wirst Du nicht viel Freude haben.
Wir müssen davon ausgehen, dass deine Folie ca. 36W (bei nem für Hasen/Karnickel ausreichenden Käfig/Stall) bringen muss, damit man überhaupt was spürt - Das ist eigentlich aber schon zu knapp.
Aber nehmen wir mal die 36W und nehmen ne stinknormale kleine Autobatterie mit 38Ah. Dann hält die (wenn sie knackevoll ist) nur etwa 12 Stunden.

Du siehst also, so wird das nix. Bei der Suche nach <b>sicheren</b> Alternativen unterstützen wir Dich gerne.
 
stocki88 schrieb:
... Es müsste nicht allzu warm werden, so 30-40 ° würden reichen...

Bei 180°C schmecken die aber besser :D

Denke ich auch,mit einer Baterrie/Akku kommst du nicht weit.

Gruß
Marcel
 
Elektrisch betrieben funzt das so gut wie gar nicht bzw. nicht lange. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier nur ein winziger Raum zu beheizen ist. Und selbst wenn dem Hoppelvieh der ganze Schuh als als "Aufheizraum" zur Verfügung stünde, dann wird ihm nicht wirklich und vor allem auch nicht dauerhaft warm.
Elektrischer Betrieb kann mit kleinen Batterien nicht über längere Zeit und wirksam aufrecht erhalten werden.
Es gäb hier ne chemische Lösung (z.B. Redox-Reaktion) die das einige Zeit aufrecht erhalten kann - Aber das taugt nicht für nen Hasenstall.

Als Erzgrüner bin ich natürlich auch sehr am Wohlergehen unserer Tiere interessiert - Sowas würd ich denen nicht anbieten!

Fangen wir mal anders an, gäbe es irgendeine Möglichkeit z.B. eine 24V Leitung zum Stall zu ziehen, die dann über einen Trenntrafo vom Netz gespeist werden könnte? Das wäre angenehmer für Dich und die Tiere.

Ich denk da im einfachsten Fall so ansatzweise an ne missbrauchte LKW-Halo (möglichst alter Bauart), einen Lufttunnel (wegen dem Licht) und ein Gebläse.
 
Hallo früher hat man etwa Kohlefadenlampen zur Erwärmung verwendet. weil diese nur schwaches rötliches Licht liefernalles andere ist Wärme ! Gibt es überhaupt noch solche, wurden für /Ferkellampen Kückenaufzucht,dabei ist schon mal ein Ferkelstall abgebrannt. mfg sepp
 
Ja, klare Kohlefadenlampen gibt es (zumeist aus nostalgischen Gründen) noch.
Die sind aber exorbitant teuer und halten nicht lang.
Klar, die sind vom eigentlichen Wirkungsgrad so übel, dass es für diesen Zweck schon wieder gut ist ;-)

Nachdem es sich aber um Tiere (und in diesem Fall sogar noch um die besonders knabberfreudige Gattung Leporidae) handelt, würd ich von 230V absehen und zu sowas wie SELV o.Ä. greifen ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
stocki88 schrieb:
Hallo,

bin ne absolute Null was Elektrik angeht ...
Ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine Art Heizstab bauen mit Akku oder Batterie.
Und zwar habe ich vor hierzu eine Heizfolie zu verwenden von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/1892 ... AREA_27807

Diese möchte ich mit einem kleinen Akku betreiben.
Was für ein Akku brauche ich ( möglichst günstig ...) ?
Wie lange hält der Akku dann bei Dauerbetrieb ?
Hat wer ne Idee wie warm diese Folie so wird ?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Besorge dir Steine vom Nachtspeicherofen und heize diese auf! Die Karnickel wirds freuen! Man könnte aber auch eine 50watt Infrarot über das Nest hängen!!
 
stocki88 schrieb:
Den Stab hätte ich dann bei den Kleinen ins Nest mit reingelegt. Es müsste nicht allzu warm werden, so 30-40 ° würden reichen..
Sind die Jungtiere schon geboren und haben sie ihre Mama verloren? naja, der Winter ist noch nicht ganz vorbei, da kommt man schon mal auf solche Ideen! :oops:
Wenn die Frostperiode vorbei ist, hast du erstmal Ruhe und kannst evt. eine Leitung zum Stall hinbuddeln. Ich kann deine Idee gut verstehen. zB. betreibe ich mehrere ursprüngliche Fliesenheizungen im Garten für meine Bambuspflanzen. Natürlich mit Zeitschaltuhr und Dimmer. So ähnlich ginge es auch unter der Kaninchenbuchte! :idea: :idea: :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was brauche ich dafür alles ?
Zurück
Oben