Was brauche ich für 12V und 4ah

Diskutiere Was brauche ich für 12V und 4ah im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also ich habe ein Moped mit den oben angegebenen Sachen (12V und 4ah) wie viel LEDs und welchen wiederstand brauche ich da in der 1. und 2....

1. #1 ptinauer, 18.08.2006
    ptinauer

ptinauer

2. Anzeige

3. #2 ptinauer, 18.08.2006
    ptinauer

ptinauer

ich möchte 5 leds parallel schalten!

was ist am besten parallel oder in serie kenn mich net so aus?

MFG

4. #3 matthias, 19.08.2006
    matthias

matthias

wenn denn dann Parallel weil wenn serie machst, dann hast wird ja die erste led vom 5 fachen strom durchflossen :? würde heißen 100mA --> dass macht die LED net lang mit!!!

5. #4 volker1930, 19.08.2006
    volker1930

volker1930

Hallo matthias,

was ist denn das für ein Unsinn?
    Bei einer Reihenschaltung ist der Strom bekanntlich an jedem Punkt gleich.

Hallo ptinauer;
    schau mal bei http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm rein, da kannst Du den nötigen Vorwiderstand in Abhängigkeit von der LED-Farbe berechnen.

Gruß Volker

6. #5 friends-bs, 19.08.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Diese Meinung bitte ganz unverbindlich zur Kenntnis nehmen.

Alle LED werden vom gleichen Strom durchflossen ( Reihenschaltung )

7. Kurt M

Kurt M

Hallo ptinauer,

eine Serienschaltung ist immer sinnvoller, weil dabei nicht soviel Energie im Vorwiderstand verheizt wird und dieser nicht so warm wird.

Da Du aber 5 LEDs haben willst, geht sich das mit den 12 V der Batterie nicht mehr aus.

Aus diesem Grund machst Du zwei unabhängige Serienschaltung .
    Die erste mit 2 LEDs und einem Vorwiderstand. Die zweite mit 3 LEDs und einem Vorwiderstand. Diese beiden hängst du dann einfach an die 12 V Batterie.

Jetzt noch zur richtigen Größe des Vorwiderstandes:

2 Stk. Rote LED 5mm, Kingbright brauchen 330 Ohm
    3 Stk. Rote LED 5mm, Kingbright brauchen 270 Ohm

2 Stk. Rote LED 5mm, blinkend brauchen 310 Ohm
    3 Stk. Rote LED 5mm, blinkend brauchen 150 Ohm

diesen kannst du dir mit einem Taschenrechner ganz einfach selbst ausrechnen. Tippe ein:

12 - Vorwärtsspannung * LEDanzahl
    das Ergebnis dann noch dividieren durch den Betriebsstrom. Die Daten findest du alle in den Datenblättern aus deinen Links.

Nimm dann immer den nächst kleineren erhältlichen Widerstand, dann brennen sie etwas heller.

8. #7 volker1930, 22.08.2006
    volker1930

volker1930

...und immer fein darauf aufpassen, daß die kleinen Löchlein im Draht sauber sind, damit die Strömlinge durchflutschen können.

Gruß Volker

Thema:

Was brauche ich für 12V und 4ah

Die Seite wird geladen...

Was brauche ich für 12V und 4ah - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  3. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  4. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  5. Kippschalter 12v

Kippschalter 12v: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden