Was brauche ich für 12V und 4ah

Diskutiere Was brauche ich für 12V und 4ah im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also ich habe ein Moped mit den oben angegebenen Sachen (12V und 4ah) wie viel LEDs und welchen wiederstand brauche ich da in der 1. und 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möchte 5 leds parallel schalten!

was ist am besten parallel oder in serie kenn mich net so aus?

MFG
 
wenn denn dann Parallel weil wenn serie machst, dann hast wird ja die erste led vom 5 fachen strom durchflossen :? würde heißen 100mA --> dass macht die LED net lang mit!!!
 
matthias schrieb:
wenn denn dann Parallel weil wenn serie machst, dann hast wird ja die erste led vom 5 fachen strom durchflossen :? würde heißen 100mA --> dass macht die LED net lang mit!!!

Hallo matthias,

was ist denn das für ein Unsinn?
Bei einer Reihenschaltung ist der Strom bekanntlich an jedem Punkt gleich.

Hallo ptinauer;
schau mal bei http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm rein, da kannst Du den nötigen Vorwiderstand in Abhängigkeit von der LED-Farbe berechnen.

Gruß Volker
 
matthias schrieb:
...wird ja die erste led vom 5 fachen strom durchflossen...

Diese Meinung bitte ganz unverbindlich zur Kenntnis nehmen.

Alle LED werden vom gleichen Strom durchflossen ( Reihenschaltung )
 
Hallo ptinauer,

eine Serienschaltung ist immer sinnvoller, weil dabei nicht soviel Energie im Vorwiderstand verheizt wird und dieser nicht so warm wird.

Da Du aber 5 LEDs haben willst, geht sich das mit den 12 V der Batterie nicht mehr aus.

Aus diesem Grund machst Du zwei unabhängige Serienschaltung .
Die erste mit 2 LEDs und einem Vorwiderstand. Die zweite mit 3 LEDs und einem Vorwiderstand. Diese beiden hängst du dann einfach an die 12 V Batterie.

Jetzt noch zur richtigen Größe des Vorwiderstandes:

2 Stk. Rote LED 5mm, Kingbright brauchen 330 Ohm
3 Stk. Rote LED 5mm, Kingbright brauchen 270 Ohm

2 Stk. Rote LED 5mm, blinkend brauchen 310 Ohm
3 Stk. Rote LED 5mm, blinkend brauchen 150 Ohm

diesen kannst du dir mit einem Taschenrechner ganz einfach selbst ausrechnen. Tippe ein:

12 - Vorwärtsspannung * LEDanzahl
das Ergebnis dann noch dividieren durch den Betriebsstrom. Die Daten findest du alle in den Datenblättern aus deinen Links.

Nimm dann immer den nächst kleineren erhältlichen Widerstand, dann brennen sie etwas heller.
 
...und immer fein darauf aufpassen, daß die kleinen Löchlein im Draht sauber sind, damit die Strömlinge durchflutschen können.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was brauche ich für 12V und 4ah
Zurück
Oben