Was brauche ich für elektronische rolladen

Diskutiere Was brauche ich für elektronische rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich baue zur zeit und überlege ob ich die rollos mit einer elektronischen steuerung machen soll. Nur weiß ich leider nicht, was ich dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

batzi76

Guest
Hallo

ich baue zur zeit und überlege ob ich die rollos mit einer elektronischen steuerung machen soll. Nur weiß ich leider nicht, was ich dazu alles benötige. Kann mir jemand sagen, was ich benötige und wieviel ca. der mehraufwand kostet.

Vielen Dank
 
Hallo,

es gibt ein paar Varianten! Erst einmal ist die Frage was genau du vorhast...

Wie viele Rolläden sind es überhaupt?

Willst du nur Taster bei den Rolläden und einen Zentraltaster, oder planst du andere Dinge.

Willst du das ganze mit dem PC steuern und Beobachten?

Verbaust du einen Windsensor, Dämmerungsschalter o.ä?

Wie hoch ist dein Budget?

Ich kann dir ja mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen!




Logo mit 4 Erweiterungsmodulen.

Dadurch hast du 20 Ausgänge... Pro Jalousie brauchst du ja 2 (Hoch, Runter) das heißt du kannst 10 Jalousie ansteuern... wenn du weniger willst brauchst du weniger Logo-Module und sparst Geld.

Das Programmieren ist leicht, kann ich dir auch gern machen.

Du brauchst zusätlich Koppelrelais da Auf und Ab gegeneinander Verriegelt sein sollen.

Die Logo verbraucht in einer Verteilung mit Netzteil und Erweiterungsmodul 16 - 18 TE (also ein Reihe voll und ein 2-4 TE für das Netzteil)

Die 20 Koppelrelais verbrauchen 20TE somit wäre zusammen mit der Logo ein Dreireiher VOLL!

Die Taster kannst du mit 24V versorgen, wenn du eine 24V Version der Logo verwendest. Bei der 230V Version nicht, dafür brauchst du aber auch kein Netzteil.

Kostenpunkt für Logo und Netzteil ca. 500-600€ (Pro Modul kannst du mit ca. 100€ rechnen)

Die Relais kosten 6-15€ das Stück.

Damit wärst du im Teuersten Fall bei 900€.



Dann gibt es noch die Moeller Easy.

Diese ist vom Prinzip genau so aufgebaut wie die Logo, und bewegt sich im selben Kostenrahmen.

Mit beiden ist es NICHT Möglich über den PC zu steuern und zu beobachten.


So nun zu meinem Favouriten, wenn auch overkill!


Die Wago 750-841.

Die CPU kostet rund. 300€, je 8 Eingänge 40€, je 8 Ausgänge 50€. Du kannst bist zu 256 Karten anbauen, also sind viele Jalouisie möglich!

Ich nehme als beispiel 10 Jalousie.
Dann brauchst du:

1 CPU -> 300€
3 DI ( 8 ) -> 120€
3 DO ( 8 ) -> 150€
20 Relais-> 300€
----------------
Gesammt : 870€

Damit bist du knapp unter den Kosten für eine Logo.
Hast nur das Problem das die SPS nicht in eine gewöhnliche Unterverteilung passt, sondern in einen Schaltschrank muss.
Du kannst diesen aber in den Keller oder irgendwo sonst packen, und mit einem Datenkabel, z.B. Y ST Y 20x2x0,6 zu deiner UV gehen, in der die Sicherungen und 20 Koppelrelais sind. Dort solltest du aber noch Platz für Reihenklemmen haben, da du die Taster am Besten auch in der UV ankommen lässt, und dann auf die Datenleitung auflegst (leg zu den Tastern NYM, dann kannst du später nochmal auf eine konventionelle Jalousiesteuerung umsteigen).

Du liegst mit der SPS Lösung ein paar Euro über der Logo, da der Schaltschrank, und das Extra Datenkabel dazu kommen. Dafür hat diese SPS aber die Möglichkeit das du sie in dein PC-Netzwerk aufnimmst und dir am PC über den Browser eine Visualisierung aufrufen kannst, die du Frei gestalten kannst.
Von dort aus kannst du alles Steuern und Beobachten.
Außerdem kann man mit der SPS Tagesgesteuerte Programmabläufe besser realisieren, und durch dir Visualisierung veränderbar gestalten. Da hat man viele Möglichkeiten.

Wenn es um das Programmieren geht, das ist nicht umfangreich, aber für einen Anfänger denke ich mal zu viel. Da kann ich gern unter die Arme greifen... bei allen Systemen, sei es Logo, Easy oder Wago 750.


Das war ein kleiner Überblick in die Sachen die ich schon für die Zwecke verbaut habe, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Marcel
 
Ich habe 7 rollos und möchte sie nur mit taster bedienen ohne zentralsteuerung einfach nur das es elektrisch ist und nicht manuell.
 
Okay, dann vergiss alles was ich getippt habe :-D

Elektrische Rolläden, da weis ich nicht was sie kosten.

Die Leitung zum Schalter kann eine 3*1,5mm² sein, vom Taster zum Rolladen muss sie 5 Adrig sein.

PE PE
N Neutralleiter
1 Auf
2 Ab
3 Reserve

So nen Schalter kostet dich vielleicht 10€...

MfG

Marcel
 
ja brauch ich aber nicht noch ein steuergerät, bzw. ein elektrischen rollwickler ?
 
Ja, aber da meinte ich ja kenne ich die Preise nicht!

Tut mir leid.

MfG

Marcel
 
sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
mir geht es in erster linie darum, was ich an teilen brauche.
die preise bekomme ich auch so raus.

für eine antwort wäre ich nochmal sehr dankbar
 
Hallo,

eigentlich brauchst du nur einen Jalousiemotor und den Schalter/Taster. Der Motor wird dann oben in den Kasten gesetzt und dann elektrisch angeschlossen.

Mehr steckt da eigentlich nicht hinter!

MfG

Marcel
 
Ein Tipp noch:
Nimm Rohrmotoren mit elektronischer Endabschaltung. Da kann man die Endpunkte über den Jalousieschalter einstellen.

Bei denen mit mechanisch einstellbaren Endpunkten muß man meißt alle paar Jahre nachstellen. Und dazu muß man dann an den Rolladenkasten...

Ich habe bezüglich Geschwindigkeit, Lautstärke und Preis sehr gute Erfahrung mit Motoren von Rademacher gemacht.
 
Ich habe Rolladenmotoren von somfy installiert. Von der Lautstärke sind sie absolut top.
Motoren von Rademacher hat mein Schwager bei sich installiert. Schön günstig, doch jetzt, nach etwa fünf Jahren sind die dermassen laut geworden, da kriegt die halbe Nachbarschaft mit, wenn der seine Rolläden runter- bzw. rauflässt.
Mein Tip: somfy

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was brauche ich für elektronische rolladen
Zurück
Oben