Was darf eine PV ungefähr kosten?

Diskutiere Was darf eine PV ungefähr kosten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, was darf denn eine PV mit 360 Wattmodulen (24 Stück - Insgesamt 9kwp), Wechselrichter und Speicher (10kwh) inkl. Montage denn ungefähr...
F

frad

Beiträge
18
Hallo,

was darf denn eine PV mit 360 Wattmodulen (24 Stück - Insgesamt 9kwp), Wechselrichter und Speicher (10kwh) inkl. Montage denn ungefähr kosten?

Bräuchte nur mal einen Richtwert, damit ich schon mal damit grob loslaufen kann.


Grüße
 
Nunja die Module sind das preiswerteste.
360W Module sind mir jetzt noch nicht bekannt, aber die Leistung steigt ja ständig, typisch sind so 310-330W für die 1x1,65m(ca) Teile.

Von hochwertigen deutschen Herstellern ausgehend (z.B. Heckert Solar, Solarwatt,..)

Ich hab meine vor drei Jahren mit 4kWh Akku 3,2kWp auf 9 Modulen, errichtet und ohne Montage 10k€ gezahlt. Dabei waren 7500€ allein für die Elektronik (Wechselrichter Akku, Laderegler, Ersatzstromumschaltung,...)
 
Ich habe ein Angebot über 20.000 EUR brutto bekommen für 9,6kwp und 10kwh Batterie inkl. Wechselrichter und MOntage.

Finde ich schon ziemlich teuer... oder?
 
Schau bei ins Photovoltaikforum die sind da besser informiert. Aber den Speicher reden sie dir auf jeden Fall aus. :)
 
Es stellt sich immer die Frage was verbaut wird.
Für Billig China sicher zu teuer.
Für hochwertige Produkte vielleicht nicht.
Das Teure ist immer die Batterie heute.
 
Thema: Was darf eine PV ungefähr kosten?
Zurück
Oben