Was darf ich als Elektrotechniker

Diskutiere Was darf ich als Elektrotechniker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, erstmal: Hallo zusammen Habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe hier die Antwort zu finden. Und zwar...
F

Florian_M

Beiträge
1
Hallo zusammen,

erstmal: Hallo zusammen

Habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe hier die Antwort zu finden.

Und zwar hat mein Vater einen Betrieb im Bereich Wartung und Instandsetzung von Industrieanlagen.
Er ist lediglich gelernter Mechaniker und ich bin als Elektro-Techniker seit einigen Jahren mit im Betrieb tätig.
Nun haben wir von einer Firma das Angebot bekommen, den angestellten Elektirker zu vertreten und in dem Betrieb elektrische Anlagen zu erweitern und instand zu setzen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dies überhaupt machen darf, ohne im schlimmsten Fall, eines Unfalls an den von mir erweiterten Anlagen, gleich rechtlich belangt zu werden.
Habe die mit der Firma auch so kommuniziert, dass ich kein eingetragener Elektroniker bzw dass wir kein eingetragener Elektrobetrieb sind.
Die haben zwar gemeint, dass Sie die Verantwortung dafür übernehmen, aber da will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
Unser Betrieb ist in Baden Württemberg und wir sind ein vier Mann Betrieb, der eigentlich nur Wartungen und Instandhaltungen macht.

Die Frage nochmal zusammengefasst:
Was darf ich als Elektrotechniker in der Firma an elektrischen Anlagen machen ohne EIntragung in die Handwerksrolle und ohne TREI Prüfung?
Und kann ich eventuell die Erweiterung der Anlagen machen, solang die Firma, in der ich sie mache, einen Elektriker der eingetragen ist beauftragt meine Erweiterung zu überprüfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Florian