Was darf ich als Mechatroniker

Diskutiere Was darf ich als Mechatroniker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ich bin momentan noch Mechatroniker-Azubi, also eine Ausbildung als Metaller und Elektroniker. In der Firma bin ich hauptsächlich...
P

Phasenwender

Beiträge
22
Servus!

Ich bin momentan noch Mechatroniker-Azubi,
also eine Ausbildung als Metaller und Elektroniker.

In der Firma bin ich hauptsächlich Elektriker,
also wir durchlaufen in etwa die selbe Ausbildung
wie die Elektroniker für Betriebstechnik.

Wie sieht es denn aus, wenn ich privat daheim oder
bei Bekannten mal die Installation erweitere,
also zum Beispiel in der Werkstatt neue
Leitungen verlege und Steckdosen verbaue etc.

Leider bekomme ich dazu von fünf Leuten sechs
verschiedene Antworten.

Z. B. "Das muss dir noch ein Meister abnehmen!"
oder "du musst erst ausgelernt sein, dann darfst
du das"

Eine VDE-Prüfung wird selbstverständlich durchgeführt.

Wie ist denn nu die Lage? :D

Grüße
 
Phasenwender schrieb:
Z. B. "Das muss dir noch ein Meister abnehmen!"
oder "du musst erst ausgelernt sein, dann darfst
du das"

Eine VDE-Prüfung wird selbstverständlich durchgeführt.

Wie ist denn nu die Lage? :D

Grüße

Weder ein Meister noch die Ausbildung oder die Befähigung sind von Interesse.
Letztlich darf nur ein Betrieb bzw eine Person mit Konzession in Netz arbeiten



Leider bekomme ich dazu von fünf Leuten sechs
verschiedene Antworten.

Die wirst du überall bekommen, auch hier und letztlich ist es so das der gemeine Heimwerker es net juckt und ich auch kaum einen Elektriker kenne der net sein Eigenheim selbst verkabelt hat es sei denn er konnte schwarz mehr verdienen auf nem anderen Bau als er dann der Firma od schwarz bezahlten Eli geblecht hat für sein Eigenheim :wink:
 
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung NAV § 13 Elektrische Anlage


Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Damit hast du es Schwarz auf Weiß

Instandhaltungsarbeiten sind ausgenommen.
 
Danke für eure Antworten!

Das stimmt wohl, außerdem kann im Baumarkt sich jeder Dahergelaufene Steckdosen und Leitungen kaufen und sich
daheim selbst was zusammenpfuschen..
 
Man muß hier aber auch weiter lesen: "...Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten..."

Trotzdem gilt gemäß VDE, daß nur Elektrofachkräfte an selbständig elektrischen Anlagen arbeiten dürfen.

Hierzu ist die VDE 1000-10 zu beachten die Fachkräfte definiert:

"3.2 Elektrofachkraft
Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann."

Wenn man den Satz ordentlich liest, reicht es also nicht nur die Ausbildung abgeschlossen zu haben.
 
Thema: Was darf ich als Mechatroniker
Zurück
Oben