Was darf ich als Mechatroniker

Diskutiere Was darf ich als Mechatroniker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ich bin momentan noch Mechatroniker-Azubi, also eine Ausbildung als Metaller und Elektroniker. In der Firma bin ich hauptsächlich...
P

Phasenwender

Beiträge
22
Servus!

Ich bin momentan noch Mechatroniker-Azubi,
also eine Ausbildung als Metaller und Elektroniker.

In der Firma bin ich hauptsächlich Elektriker,
also wir durchlaufen in etwa die selbe Ausbildung
wie die Elektroniker für Betriebstechnik.

Wie sieht es denn aus, wenn ich privat daheim oder
bei Bekannten mal die Installation erweitere,
also zum Beispiel in der Werkstatt neue
Leitungen verlege und Steckdosen verbaue etc.

Leider bekomme ich dazu von fünf Leuten sechs
verschiedene Antworten.

Z. B. "Das muss dir noch ein Meister abnehmen!"
oder "du musst erst ausgelernt sein, dann darfst
du das"

Eine VDE-Prüfung wird selbstverständlich durchgeführt.

Wie ist denn nu die Lage? :D

Grüße
 
Phasenwender schrieb:
Z. B. "Das muss dir noch ein Meister abnehmen!"
oder "du musst erst ausgelernt sein, dann darfst
du das"

Eine VDE-Prüfung wird selbstverständlich durchgeführt.

Wie ist denn nu die Lage? :D

Grüße

Weder ein Meister noch die Ausbildung oder die Befähigung sind von Interesse.
Letztlich darf nur ein Betrieb bzw eine Person mit Konzession in Netz arbeiten



Leider bekomme ich dazu von fünf Leuten sechs
verschiedene Antworten.

Die wirst du überall bekommen, auch hier und letztlich ist es so das der gemeine Heimwerker es net juckt und ich auch kaum einen Elektriker kenne der net sein Eigenheim selbst verkabelt hat es sei denn er konnte schwarz mehr verdienen auf nem anderen Bau als er dann der Firma od schwarz bezahlten Eli geblecht hat für sein Eigenheim :wink: