Was darf in ein Leerrohr

Diskutiere Was darf in ein Leerrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es Einschränkungen was in einem Leerrohr zusammen liegen darf? z.B: 3 Adern 1,5mm zur Versorgung (230V) zusammen mit 3 Adern...

1. nimra

nimra

Hallo,

gibt es Einschränkungen was in einem Leerrohr zusammen liegen darf?

z.B:

3 Adern 1,5mm zur Versorgung (230V) zusammen mit 3 Adern 0,6mm zu Steuerzwecken (Schwachstrom, 12V)

Danke

Armin

2. Tobi84

Tobi84

Hallo,
    Ja, ich würde Schwach-und Normalstrom getrennt legen, da auf den Schawachstromleitungen sonst Störungen auftreten könnten.

Grüsse

3. nimra

nimra

würde ich auch gerne, hab aber nur ein Leerrohr. Die Steuerleitungen sind nur Schaltleitungen, kein Bussystem oder etwas derartiges

Grüsse

Armin

4. #4 kugelblitz, 10.01.2006
    kugelblitz

kugelblitz

steuerleitung abgeschirmt? => kein problem

und dann bleibt noch die frage wofür es brauchst!?

5. Tobi84

Tobi84

Dann sollte das eigentlich kein Problem sein 8)

6. elo22

elo22

Auschlaggebend ist die Isoliereigenschaft der höchsten verwendeten Spannung. Du brauchst NYM oder gleichwertiges.

Lutz

7. nimra

nimra

Hintergrund:

Hab elektrische Rolläden und würde die gerne zentral steuern. Von den Rolladenschaltern geht ein Leerrohr in den Keller in dem aktuell nur die 3 üblichen Adern drin sind.

Für die zentrale Steuerung muss ich pro Rolladen zusätzlich 2 Phasen vom Keller legen und 3 Steuerleitungen in den Keller. Da ich in einem Zimmer 3 Rolläden hab, wird das sehr knapp mit dem einen Leerrohr. Deshalb frage ich mich, ob es auch mit dünneren Adern für die Steuerleitungen geht. (also 9 1,5mm und 9 0.6mm in ein Leerrohr)

Grüsse und Danke

Armin

Thema:

Was darf in ein Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Was darf in ein Leerrohr - Ähnliche Themen

1. Wie groß darf mein Ik sein?

Wie groß darf mein Ik sein?: Hallo, ich habe versucht die Kennlinie aus einem Diagramm zu lesen, jedoch ist mir das alles zu klein. Wie groß muss der Ik bei einer D02 35A...
  2. Darf eine N-Klemmenleiste in den oberen Anschlussraum

Darf eine N-Klemmenleiste in den oberen Anschlussraum: Meine Frage ist folgende. Ich erweitere meine Hauptverteilung um einen FI, 2 x 3-Polige Automaten und einen 1-Poligen Automaten. Das ganze...
  3. Solaranlage zum Eigenbedarf in Griechenland

Solaranlage zum Eigenbedarf in Griechenland: Hallo, bei der Planung unseres Neubaus in Griechenland möchten wir so umweltfreundlich und zukunftsorientiert wie möglich bauen. Unsere Idee, eine...
  4. Was darf ich als Elektriker privat machen?

Was darf ich als Elektriker privat machen?: Hallo, Was darf man als Elektriker privat selbst machen? Also darf man sich als gelernter Elektriker selbst Steckdosen setzen? Was ist, wenn...
  5. darf Funktionserhalt - Leitung an der offenen Decke übersprüht werden?

darf Funktionserhalt - Leitung an der offenen Decke übersprüht werden?: Darf man Funktionserhalt - Leitungen an der offenen Decke übersprühen? Hier ist eine Odenwalddecke demontiert worden. Jetzt soll die Decke, die...