Was darf in ein Leerrohr

Diskutiere Was darf in ein Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Einschränkungen was in einem Leerrohr zusammen liegen darf? z.B: 3 Adern 1,5mm zur Versorgung (230V) zusammen mit 3 Adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nimra

Beiträge
8
Hallo,

gibt es Einschränkungen was in einem Leerrohr zusammen liegen darf?

z.B:

3 Adern 1,5mm zur Versorgung (230V) zusammen mit 3 Adern 0,6mm zu Steuerzwecken (Schwachstrom, 12V)


Danke

Armin
 
Hallo,
Ja, ich würde Schwach-und Normalstrom getrennt legen, da auf den Schawachstromleitungen sonst Störungen auftreten könnten.

Grüsse
 
würde ich auch gerne, hab aber nur ein Leerrohr. Die Steuerleitungen sind nur Schaltleitungen, kein Bussystem oder etwas derartiges

Grüsse

Armin
 
steuerleitung abgeschirmt? => kein problem

und dann bleibt noch die frage wofür es brauchst!?
 
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein 8)
 
nimra schrieb:
würde ich auch gerne, hab aber nur ein Leerrohr. Die Steuerleitungen sind nur Schaltleitungen, kein Bussystem oder etwas derartiges

Auschlaggebend ist die Isoliereigenschaft der höchsten verwendeten Spannung. Du brauchst NYM oder gleichwertiges.

Lutz
 
Hintergrund:

Hab elektrische Rolläden und würde die gerne zentral steuern. Von den Rolladenschaltern geht ein Leerrohr in den Keller in dem aktuell nur die 3 üblichen Adern drin sind.

Für die zentrale Steuerung muss ich pro Rolladen zusätzlich 2 Phasen vom Keller legen und 3 Steuerleitungen in den Keller. Da ich in einem Zimmer 3 Rolläden hab, wird das sehr knapp mit dem einen Leerrohr. Deshalb frage ich mich, ob es auch mit dünneren Adern für die Steuerleitungen geht. (also 9 1,5mm und 9 0.6mm in ein Leerrohr)

Grüsse und Danke

Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was darf in ein Leerrohr
Zurück
Oben