Was darf in ein Leerrohr

Diskutiere Was darf in ein Leerrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es Einschränkungen was in einem Leerrohr zusammen liegen darf? z.B: 3 Adern 1,5mm zur Versorgung (230V) zusammen mit 3 Adern...

  1. nimra

    nimra

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es Einschränkungen was in einem Leerrohr zusammen liegen darf?

    z.B:

    3 Adern 1,5mm zur Versorgung (230V) zusammen mit 3 Adern 0,6mm zu Steuerzwecken (Schwachstrom, 12V)


    Danke

    Armin
     
  2. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ja, ich würde Schwach-und Normalstrom getrennt legen, da auf den Schawachstromleitungen sonst Störungen auftreten könnten.

    Grüsse
     
  3. nimra

    nimra

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    würde ich auch gerne, hab aber nur ein Leerrohr. Die Steuerleitungen sind nur Schaltleitungen, kein Bussystem oder etwas derartiges

    Grüsse

    Armin
     
  4. #4 kugelblitz, 10.01.2006
    kugelblitz

    kugelblitz

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    steuerleitung abgeschirmt? => kein problem

    und dann bleibt noch die frage wofür es brauchst!?
     
  5. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte das eigentlich kein Problem sein 8)
     
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.602
    Zustimmungen:
    492
    Auschlaggebend ist die Isoliereigenschaft der höchsten verwendeten Spannung. Du brauchst NYM oder gleichwertiges.

    Lutz
     
  7. nimra

    nimra

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hintergrund:

    Hab elektrische Rolläden und würde die gerne zentral steuern. Von den Rolladenschaltern geht ein Leerrohr in den Keller in dem aktuell nur die 3 üblichen Adern drin sind.

    Für die zentrale Steuerung muss ich pro Rolladen zusätzlich 2 Phasen vom Keller legen und 3 Steuerleitungen in den Keller. Da ich in einem Zimmer 3 Rolläden hab, wird das sehr knapp mit dem einen Leerrohr. Deshalb frage ich mich, ob es auch mit dünneren Adern für die Steuerleitungen geht. (also 9 1,5mm und 9 0.6mm in ein Leerrohr)

    Grüsse und Danke

    Armin
     
Thema:

Was darf in ein Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Was darf in ein Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Darf Raumausstatter Rolladenmotor anschließen

    Darf Raumausstatter Rolladenmotor anschließen: Hallo, ein Bekannter von mir ist Raumausstattermeister. Zu seinen Tätigkeiten gehört u. a. der Austausch von elektrischen Rollladenmotoren. Weiß...
  2. Gleichzeitigkeitsfaktor und Leistungsbedarf MFH

    Gleichzeitigkeitsfaktor und Leistungsbedarf MFH: Hallo zusammen, ich hatte schon einmal zwar einen ähnlichen Beitrag. Da der alte Thread jedoch größtenteils nur das Messkonzept der PV-anlage...
  3. Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?

    Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?: Hallo, also, meine ersten Fragen: Darf ich als Mieter einer Mietwohnung auf meine Kosten einen E-Check durchführen lassen? Wenn ja: Bin ich...
  4. Was darf ich als Elektrotechniker

    Was darf ich als Elektrotechniker: Hallo zusammen, erstmal: Hallo zusammen Habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe hier die Antwort zu finden. Und zwar...
  5. Wie groß darf mein Ik sein?

    Wie groß darf mein Ik sein?: Hallo, ich habe versucht die Kennlinie aus einem Diagramm zu lesen, jedoch ist mir das alles zu klein. Wie groß muss der Ik bei einer D02 35A...