Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel?

Diskutiere Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, leider ist mir kein aussagekräftigerer Titel eingefallen, mit dem ich mein Problemchen hätte treffend umschreiben können. Also:...

  1. Puggy

    Puggy

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    leider ist mir kein aussagekräftigerer Titel eingefallen, mit dem ich mein Problemchen hätte treffend umschreiben können.
    Also: Ich baue meinen Keller aus, verlege dort die elektrischen Leitungen und würde gern folgendes machen:
    Vom Sicherungskasten ganz normal 3-adrig an einen Wechselschalter S1, dann mit 5-adrigem Kabel an Schalter S2 und von dort 3-adrig an die Lampe. Bis hier problemlos.
    Aber ich möchte hinter S2 weitere Steckdosen anschließen.
    Darf ich hierzu ab Schalter S1 (der ja mit Phase verbunden ist) den 5. noch unbenutzten Leiter des 5-adrigen Kabels verwenden oder müßte ich nach Vorschrift eine extra Leitung ziehen?

    Ich habe hier in diesem Forum schon öfter als Gast gute Informationen bekommen und würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser speziellen Frage weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Puggy
     
  2. #2 Hemapri, 25.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    Klar geht das. Du kommst mit dem Außenleiter der dreiadrigen Leitung (i.d.R. braun)am Schalter an. Diese Ader schaltest du als Außenleiter weiter. Ebenso den blauen Neutralleiter und den grün/gelben Schutzleiter. Die bei anderen Adern (schwarz+grau) nutzt du als Korrespondierende zum anderen Wechselschalter.

    MfG
     
  3. Puggy

    Puggy

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Gruß Puggy
     
  4. goli

    goli

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    und darf man das auch mit einem 5adrigen Leitung?
    in einen Raum mit 3 facher Absicherung? (je nach Wunsch)und 1 gemeinsamer Neutralen, was sagt die VDE dazu, bei Herdanschluß geht es.

    Beispiel Küche in 1 Verteilerdose:
    L1 für Steckdosen
    L2 für Micro
    L3 für Kühlschrank
    N für L1-L3
    PE für L1-L3

    diese Schaltung fand ich vor, laut Eigentümer von Elektrofachkraft ausgeführt, stellt doch keine selbstständige Stromkreise dar, oder?

    Gruß
     
  5. #5 Hemapri, 05.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    Ja das geht so, sofern die drei Außenleiter phasenverschieden sind. Man bezeichnet so etwas als aufgeteilten Drehstromkreis.

    MfG
     
  6. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ja, solange die 3 Phasen alle unterschielich sind, da du so auf dem Nulleiter 0a hast. Sollten es 2 oder 3 mal die gleichen Phasen sein NEIN, da so auf dem Nulleiter 32A bzw. 48A herschen.
     
Thema:

Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel?

Die Seite wird geladen...

Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Darf man einem Stromkreis einen PE von der Haupterdungsschiene zuführen?

    Darf man einem Stromkreis einen PE von der Haupterdungsschiene zuführen?: Mahlzeit, folgendes: Ich habe in der ersten Abzweigdose im Heizraum nur Phase und Null. Also abgehend zu den Steckdosen und zur Heizung ist alles...
  2. Schalthandlungen an einem Trafo-was darf ein Laie ?

    Schalthandlungen an einem Trafo-was darf ein Laie ?: Hallo zusammen. Ein Security Unternehmen bewacht im Auftrag von einem Logistik Unternehmen eine Baustelle. Zur Baustromversorgung befinden...
  3. Was darf ich als Elektrotechniker

    Was darf ich als Elektrotechniker: Hallo zusammen, erstmal: Hallo zusammen Habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe hier die Antwort zu finden. Und zwar...
  4. Wie groß darf mein Ik sein?

    Wie groß darf mein Ik sein?: Hallo, ich habe versucht die Kennlinie aus einem Diagramm zu lesen, jedoch ist mir das alles zu klein. Wie groß muss der Ik bei einer D02 35A...
  5. Darf eine N-Klemmenleiste in den oberen Anschlussraum

    Darf eine N-Klemmenleiste in den oberen Anschlussraum: Meine Frage ist folgende. Ich erweitere meine Hauptverteilung um einen FI, 2 x 3-Polige Automaten und einen 1-Poligen Automaten. Das ganze...