Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel?

Diskutiere Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider ist mir kein aussagekräftigerer Titel eingefallen, mit dem ich mein Problemchen hätte treffend umschreiben können. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puggy

Guest
Hallo zusammen,
leider ist mir kein aussagekräftigerer Titel eingefallen, mit dem ich mein Problemchen hätte treffend umschreiben können.
Also: Ich baue meinen Keller aus, verlege dort die elektrischen Leitungen und würde gern folgendes machen:
Vom Sicherungskasten ganz normal 3-adrig an einen Wechselschalter S1, dann mit 5-adrigem Kabel an Schalter S2 und von dort 3-adrig an die Lampe. Bis hier problemlos.
Aber ich möchte hinter S2 weitere Steckdosen anschließen.
Darf ich hierzu ab Schalter S1 (der ja mit Phase verbunden ist) den 5. noch unbenutzten Leiter des 5-adrigen Kabels verwenden oder müßte ich nach Vorschrift eine extra Leitung ziehen?

Ich habe hier in diesem Forum schon öfter als Gast gute Informationen bekommen und würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser speziellen Frage weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Puggy
 
Puggy schrieb:
Darf ich hierzu ab Schalter S1 (der ja mit Phase verbunden ist) den 5. noch unbenutzten Leiter des 5-adrigen Kabels verwenden oder müßte ich nach Vorschrift eine extra Leitung ziehen?

Klar geht das. Du kommst mit dem Außenleiter der dreiadrigen Leitung (i.d.R. braun)am Schalter an. Diese Ader schaltest du als Außenleiter weiter. Ebenso den blauen Neutralleiter und den grün/gelben Schutzleiter. Die bei anderen Adern (schwarz+grau) nutzt du als Korrespondierende zum anderen Wechselschalter.

MfG
 
Vielen Dank.

Gruß Puggy
 
und darf man das auch mit einem 5adrigen Leitung?
in einen Raum mit 3 facher Absicherung? (je nach Wunsch)und 1 gemeinsamer Neutralen, was sagt die VDE dazu, bei Herdanschluß geht es.

Beispiel Küche in 1 Verteilerdose:
L1 für Steckdosen
L2 für Micro
L3 für Kühlschrank
N für L1-L3
PE für L1-L3

diese Schaltung fand ich vor, laut Eigentümer von Elektrofachkraft ausgeführt, stellt doch keine selbstständige Stromkreise dar, oder?

Gruß
 
goli schrieb:
Beispiel Küche in 1 Verteilerdose:
L1 für Steckdosen
L2 für Micro
L3 für Kühlschrank
N für L1-L3
PE für L1-L3

Ja das geht so, sofern die drei Außenleiter phasenverschieden sind. Man bezeichnet so etwas als aufgeteilten Drehstromkreis.

MfG
 
Ja, solange die 3 Phasen alle unterschielich sind, da du so auf dem Nulleiter 0a hast. Sollten es 2 oder 3 mal die gleichen Phasen sein NEIN, da so auf dem Nulleiter 32A bzw. 48A herschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was darf man mit einem 5-adrigen Kabel?
Zurück
Oben