Was für ein Schalter ist das?

Diskutiere Was für ein Schalter ist das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich verzweifle gerade ein bisschen. Wir haben einen Raum modernisiert und wollen jetzt auch den alten Gira Lichtschalter...
A

Andreas E.

Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich verzweifle gerade ein bisschen. Wir haben einen Raum modernisiert und wollen jetzt auch den alten Gira Lichtschalter durch einen neuen ersetzen. Allerdings verzweifle ich gerade daran den richtigen zu finden. In dem Raum gibt es einen Lichtschalter, der nach der Betätigung wieder in seine Ausgangsposition zurückspringt.
Und angeschlossen ist dieser mit blau/schwarz und es geht ein schwarzes Kabel aus dem Schalter raus. Die beiden grün/gelben und das abgehende blaue sind zusammengeklemmt.

ich habe mir einen Gira 015100 Schalter gekauft, weil ich dachte, dass könnte er sein. Aber wenn der angeschlossen ist, geht das Licht nicht an. Hat jemand eine Idee was das für ein Schalter ist?
B70380D0-B7A2-4959-A631-D0D49CB4B86A.jpeg D9EB1D6A-49DD-4A4E-B2DE-13744C0ADFA3.jpeg
Lieben Dank für konstruktive Hilfe
Andreas
 
Gekauft hast Du einen Taster.
Verbaut ist aber ein Wechselschalter, genau gesagt ein Tastschalter.
passen würde der Gira 0106 00 ohne die Funktion des zurückspringens.
Der Tastschalter wäre dieser hier 0126 03 mit Wippe reinweiß glänzend, für andere Farben gibt es andere Bestellnummern 0126 xyz

Grüngelb ist hoffentlich nur mit grüngelb zusammen geklemmt?
 
Da muss es noch einen 2 Ten Schalter geben der die selbe Leuchte schaltet !
 
Nein, das ist ein Abstellraum von knapp a,5 m2 Größe. Der hat nur diesen einen Schalter. Mit dem 0106 00 habe ich es schon probiert. Der schaltet nicht. Im ganzen Haus wurden keine Stromstoßschalter verbaut, deshalb würde ich das hier auch ausschließen. Allerdings haben wir bereits mit Wasserleitungen eine Menge "Spaß" gehabt. Als die Vorbesitzer es vor 30 Jahren haben renovieren lassen, wurde offenbar nicht alles so mega sauber gemacht. So habe ich auch gelb/grün mit Blau in einer Klemme hinter dem Schalter vorgefunden. Das hat mich auch ziemlich irritiert. Unglücklicherweise kann ich hier nicht einfach alles rausschlagen und neu machen. Deshalb wollte ich einfach nur eine moderne Version von diesem Schalter.
 
Dann wundert mich die blaue Ader an dem Schalter ! Die hat da gar nichts zu suchen . Denn du hast da eine einfache Ausschaltung
nach dem Bild war dein alter Schalter ein Tastwechselschalter . nur dürfte der da so schon nicht beschaltet gewesen sein . Den dieser Schalter hat einen Eingang (rot ) und zwei Ausgänge blau und schwarz an den Weisen Klemmen . Die beiden weisen Klemmen sind nie miteinander verbunden aber im Wechsel mit der Schwarzen Ader.
Sofern du nur die beiden schwarzen Adern am Wechselschalter anschließt funktioniert das problemlos
Dabei ist es unerheblich welche schwarze Ader den L bringt . Schließt du nun Blau auch an den anderen Weißen Anschluss an kannst du eine sehr böse Überraschung erleben je nachdem wo der L angeschlossen ist . Denn dann schaltest du nur einmal das Licht ein . Beispiel : schwarz zur Lampe an Rot und L an Weiß passiert nicht gleich was
Aber wehe L an Rot und Schwarz zur Lampe an Weiß und blau an den Anderen Weiß dann machst du mit dem Schalter einen Kurzschluss . Sofern der Blaue mit dem N verbunden ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die Feder aus dem Taster entfernen, und gut ist!
 
Wenn man was renoviert schaut man zuerst nach dem was in der Wand liegt und lässt sich nicht nachher überraschen.
Die grüngelbe Ader darf nur für die Funktion Schutzleiter verwendet werden und darf nicht mit anderen zusammen geklemmt werden.
Dies ist hier zu prüfen.
Wenn dies noch eine Anlage mit klassischer Nullung sein sollte, ist hier am PEN möglicherweise eine Kontrolleuchte des Schalters angeschlossen gewesen.
Eine Anlage mit klassischer Nullung wäre dringend zu sanieren!!! diese Netzform enthält unzählige Probleme und Gefahren und ist seit fast 50 Jahren so nicht mehr neu zulässig und das aus gutem Grund.
 
Thema: Was für ein Schalter ist das?
Zurück
Oben