Was für ein Stecker ist das?

Diskutiere Was für ein Stecker ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei meiner Ölheizung ist der folgende Stecker montiert. Was für ein Stecker ist das? Gibt es die noch zu kaufen? Kann ich den einfach...
A

achimjo

Beiträge
7
Hallo,

bei meiner Ölheizung ist der folgende Stecker montiert.

Was für ein Stecker ist das? Gibt es die noch zu kaufen?

Kann ich den einfach gegen einen Schuko Stecker austauschen, oder ist der Verpolschutz wichtig?

Danke für die Hilfe,
Achim
 

Anhänge

  • ölheizung-stecker.jpg
    ölheizung-stecker.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 25
Das ist eine Terco Steckvorrichtung.
vermutlich deshalb montiert, da diese verpolungssicher ist.
 
Als Neu könnte man auch auf das Französische Schuko System wechseln welches auch Verpolungsicher ist, oder eine 230V CEE Verbindung.
 
Terco steckdosen gibt es noch zu kaufen, aber wenn man wechseln will, warum dann auf franz. Schukosteckdosen, die zwar theoretisch verpolungssicher sind, es aber keine Norm gibt, wo der L und N sein müssen. Wenn man umrüsten will, dann doch gleich auf eine blaue CEE Steckdose, wenn die Verpolungssicherheit sein muss.
Wäre mir aber neu an einer Ölheizung. Geht wohl eher darum, das die heizung nur dort angesteckt werden kann evtl wegen dem Heizungsnotschalter.
 
Muss die Heizung überhaupt steckbar sein?
Wäre nicht der Aufwand dort eine simple Abzweigdose zu montieren ahnlich dem das Steckersystem auszutauschen?
 
Muss die Heizung überhaupt steckbar sein?
Wäre nicht der Aufwand dort eine simple Abzweigdose zu montieren ahnlich dem das Steckersystem auszutauschen?

Naja, mir ging es darum die Ölheizung im Notfall an einen Stromerzeuger anschließen zu können. Deshalb überhaupt die Frage mit dem Stecker.
 
Dann nehme einen bauen CEE-Stecker. Müssen aber auch sämtliche Pumpengruppen dranhängen, sonst bringt das mit dem Notstrom wenig!
 
...möglicherweise funktioniert die Heizung am nicht geerdeten Netz nicht...
 
Nur der Erzeuger oder dessen Netz?
Eine funktionierende hochwertige Erdungsanlage ist hierbei essentiell, so ein "Erdnagel" was immer Du darunter verstehst wird das nicht bereitstellen.
Das Aggregat ist in den Potentialausgleich des Gebäudes ein zu binden und es ist ein Erder gemäß VDE für die Gesamtanlage zu errichten.

Dir sollte dabei bewußt sein, daß im Notstrombetrieb deine wichtigste Schutzmaßnahme an diesem einen Erder hängt und nicht wie sonst vom Netz schon mitgebracht wird.
 
Moment, ich will folgendes machen: Das Notstromaggregat auf die Terasse stellen und mit einem Verlängerungskabel an die Ölheizung anschließen. Sonst wird nichts verbunden.

Der Stromerzeuger hat einen Anschluss für Erde. Normalerweise sollte da doch der Erdnagel drankommen.
 
das ist vermutlich lediglich die Erdung des Gehäuses und die ist mit dem PA des Hauses zu verbinden.
Irgend so ein Metallstäbchen in den Boden zu stecken und zu glauben das wäre eine Erdung ist fatal.
 
OK, also die Erdung des Stromerzeugers mit dem Potentialausgleich des Hauses verbinden. Werde ich machen, danke für die Info.
 
Thema: Was für ein Stecker ist das?
Zurück
Oben