Was für einen FI Schalter?

Diskutiere Was für einen FI Schalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Bin neu hier und grüße Alle Gleich meine erste von sicherlich noch einigen Fragen. Ich bin dabei die schrottreife und auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ossika

Beiträge
19
Hallo an Alle
Bin neu hier und grüße Alle
Gleich meine erste von sicherlich noch einigen Fragen.
Ich bin dabei die schrottreife und auch schon entfernte Verteilung von meinem Wohnwagen zu erneuern.Es kommen dann zwei 2polige Leitungsschutzschalter 16 A zum Einsatz.Meine Frage ist was für einen FI Schalter ,wieviel A, sollte ich da einbauen lassen.Ich lebe in Tschechien habe aber leider verständigungsschwierigkeiten ,meine Frau kann mir bei Fachbegriffen auch nicht helfen,so das ich es mal hier versuche.Ich hätte einen 2poligen FI Schalter 25 A von dem mir aber abgeraten wurde weil er zu gross wäre ( 25 A ).
Ich danke schon jetzt mal für Eure Hilfe.
Gruss aus dem schönen tschechischen Hochland
Ossika
 
Wir müssten dann aber schon auch etwas über Speisequelle an dem Wagen und zu betreibende Verbraucher und die vorhandene oder zu installierenden Kabel/Leitungen wissen um dazu etwas sagen zu können ...
 
Der Wohnwagen steht fest auf dem Campingplatz und ich erhalte den Strom über eine mit 16 A abgesicherte Steckdose (Schuko und am WW CEE 3polig)
Verbraucher sind 230 V Beleuchtung ca 100 W ,Kaffemaschine 800 W,Minibackofen 1000 W,Kühlschrank ? Watt,ein Trafo der 12 V liefert für Beleuchtung die ich aber nicht nutze und für die Wasserpumpe.Also alles im allen nicht so viel.
Eventuell kommt wenn wir Stromzähler einbauen müssen noch LED Beleuchtung dazu.
 
Wieso willst du dann 16A-LSS verbauen, wenn die Vorsicherung eh nur 16A beträgt?

Bedenken gegen einen 25A FI-Schutzschalter sind Unfug, da diese Stromstärke die maximale Belastbarkeit betrifft und keine Schutzfunktion darstellt. Klar kann man da auch einen 16A FI setzen, aber zumindest hier ist dieser nicht günstiger als ein 25er zu bekommen ...
 
Na ich habe die zwei 2poligen 16 A LSS und wollte mir eigentlich die Ausgabe für andere sparen weil ja die 2poligen nicht gerade billig sind.
Danke schon mal für die Antworten
 
Sie machen nur keinen Sinn, wenn Dir im Fehlerfall die Vorsicherung der Steckdose am Platz rausfliegt, weil diese schneller reagiert als die LSS drinnen ...
 
Das wüsste ich gern mal genauer,bin ja kein Experte.
Wenn ich im Wohnwagen z.Bsp. einen Kurzen habe dann ist doch nach meinem Verständnie erst einmal meine Sicherung dran und nicht die weiter entfernte vom Platz oder sehe ich da was falsch ?
 
Das kommt auf die Selektivität der Nacheinander geschalteten Sicherungen an - der Kurzschlusstrom fliesst schliesslich durch die gesamte Leitung (und das Netz) und nicht nur bis zu der einen Sicherung. Wenn eine von beiden früher reagiert ist das nicht Selektiv. LSS sind grundsätzlich nicht Selektiv zu anderen LSS im Kurzschlussfall. LSS zu Schmelzsicherungen nur bei größeren Stufenunterschieden. Zum B16A LSS ist außer einem SLS keine 16A-Schutzvorrichtung Selektiv und damit wird deine Steckdose sicher nicht abgesichert sein. Innerhalb der Fertigungstoleranzen und in Bezug auf die Art der Vorsicherung ist es eher zufällig, welche von beiden schneller reagiert.
 
Also sollte ich in die Tasche greifen und mir 2polige LSS 10 A kaufen wenn ich das jetzt richtig verstehe,der FI sollte dann wieviel A haben ?
 
Sind das vorgeschaltete Schmelzsicherungen oder LSS oder was?
 
Guten Morgen
Das weiss ich leider nicht,ich hänge ja dort an so einer Säule mit vier Steckdosen was für Sicherungen da sind oder auch wo ist mir nicht bekannt.Jetzt ist der Platz auch geschlossen so das ich niemand fragen kann.
 
Also wenn du jetzt nicht aus besonderen Gründen herabsichern musst, würde ich nur den FI verbauen (der bei einer per FI geschützten Steckdose auch nicht Selektiv ist) und bestenfalls B6A für das Licht bzw. Stromkreise geringer Leistung verbauen, die sind jedenfalls Teilselektiv zu 16A gL, zu LSS kann man im Kurzschlussfall eh nix retten ... und für Allgemeine Steckdosen oder größere Geräte würde ich garkeine Sicherungen dazwischensetzen, eine Abschaltmöglichkeit hast du per FI oder ziehen des Steckers und mehr bringen die LSS sonst auch nicht mehr ... wirklich sinnvolle Möglichkeiten gibt es da eh schon nicht und dann kennt man nicht einmal das vorgeschaltete Netz, da ist die sinnvollste Sache wirklich so niedrig wie irgendmöglich absichern oder drauf verzichten und alles Material auf die max. 16A Nennstrom der Steckdose auslegen an die du deinen Wagen anschliesst ...
 
Na ja so einfach ist das nicht,ich kann doch nicht einfach meine Verantwortung weiterschieben und im Ernstfall meine Campingnachbarn im Dunkeln stehen lassen. Außerdem gibt es für Wohnwagen auch bestimmte Vorschriften.Z.Bsp. keine starren Leitungen und 2polige LSS wegen der Polsicherheit.
Darum möchte ich noch mal auf meine eigentliche Frage zurückkommen:Wenn ich zwei 2polige Sicherungen 16 A mit B Charakteristik verbaue passt dann der FI 25 A dazu ist ist er zu gross bemessen.
Danke Ossika
 
ossika schrieb:
Wenn ich zwei 2polige Sicherungen 16 A mit B Charakteristik verbaue passt dann der FI 25 A dazu ist ist er zu gross bemessen.
Danke Ossika

Hallo Ossika,
die 25 A geben nur den maximalen Strom an den der Kontakt schalten und führen kann.
So ist ein 25A Kontakt hochwertiger als ein 16A Kontakt.
Mit einem eigenen Überlastschutz oder Abschaltung des FI hat die Angabe nichts zu tun.

Wichtig ist das der Fi ein 30 mA Typ ist.
Diese Angabe ist für die Abschaltung wichtig.
 
Das ist er,vielen Dank hast mir sehr geholfen
Gruss Ossika
 
Wenn ich zwei 2polige Sicherungen 16 A mit B Charakteristik

Wieso 2 Sicherungen?

Ist die Zuleitung nicht nur mit 1 Sicherung Wechselstrom 16A Abgesichert?
Da kannst du dann auch nur 1 mal 16A Nutzen.
 
Ich möchte gern zwei Stromkreise in meinem WW und Vorzelt haben
 
Hallo, dann kannst du die getrennt schalten.

Bei einem Fehler Löst dann sowieso der LS der Zuleitung aus.
 
Ja aber das will ich ja gerade vermeiden,wenns mal knallt dann will ich nicht das meine Nachbarn die ja an der selben Säule hängen im Dunkeln stehen.Darum war ja auch meine Frage ob ich lieber 10 LSS nehmen soll( 2polig )
 
Hallo,
Das wird in der Regel bei Kurzschluss nicht so Funktionieren wie du dir das denkst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für einen FI Schalter?
Zurück
Oben