Was gehört zu den Aufgaben eines Elektrikers beim Hausbau?

Diskutiere Was gehört zu den Aufgaben eines Elektrikers beim Hausbau? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe noch mal eine Frage an euch. Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gebaut. Den Rohbau hat ein Bauunternehmen gebaut. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fka

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe noch mal eine Frage an euch. Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gebaut. Den Rohbau hat ein Bauunternehmen gebaut. Die restlichen Gewerke, wie z.B. die Elektrik oder den Putz habe ich an andere Unternehmen vergeben. Nachdem der Elektriker alle Kabel eingezogen hat, hat er alle Dosen mit diesen roten Deckeln verschlossen. Dann war der Gipser da und hat alles verputzt. Anschließend war der Elektriker nochmal da und hat u.A. die Steckdosen installiert. Nachdem er fertig war, kam der Maler und hat die Wände tapeziert.

Gestern war der Elektriker vor Ort, weil ich bemängelt habe, dass vier Steckdosen nicht funktionierten. Es hat sich herausgestellt, dass drei Steckdosen nicht eingesetzt waren. Der Elektriker (Cheff) wusste genau, wo die waren. Eine Dose war komplett zugeputzt und hatte noch diesen roten Deckel drauf. Die anderen zwei Dosen waren einfach nur unter der Tapete. Da haben die Leute des Elektrikers wohl keine Steckdosen gesetzt und der Maler hat einfach die Tapete darüber geklebt.

Da das ganze "nur" eine Aktion von 20min war, ist es nicht der Rede wert - vor allem weil der Elektriker die Leute, die es verbockt haben, mittlerweile rausgeworfen hat. Trotzdem würde ich mal wissen wollen, wessen Schuld bzw. Aufgabe es war. War es die Aufgabe des Elektrikers, alle verputzten Dosen aufzuschlagen?
 
Hallo wir haben vor dem eintreffen des Putztrupps die Wände mit den Roten Putzdeckeln fotografiert war dann leichter die oft tief unter Putz liegenden Deckel (Altbau) zu finden .Das freilegen wurde von uns selbst durchgeführt.Bei uns sind Kabel unüblich es wurde alles in Schläuche verlegt und dann die Einzel -Drähte eingezogen.

mfg sepp
 
Das peinliche an der Sache ist eigentlich, das sofort nach inbetriebname der Anlage jede! Steckdose gemessen werden muss. Dann fällt direkt auf, wenn noch eine Steckdose fehlt.
 
Selbst das wär noch zu spät ... eigentlich sollte es einem schon beim Besichtigen anhand der Bauzeichnung auffallen oder schlichtweg der Menge an kommissionierten und verbauten Steckdosen Und an der Schutzleitermessung - noch lange vor dem Aufschalten der Spannung ...
 
Wunschdenken ist das hier :)

Hut ab an die E-Firma die Zeit hat vor "jeder" Wand zu stehen, Fotos oder gar Bauzeichnungen anzuschauen. Es gibt ja so oft welche :roll:

Klar die Messung muss sein.

Toller Chef der die Leute rauswirft und der Kunde freut sich dann noch, lol.
 
Ich habe auch immer vor dem Verputzen Fotos gemacht(stellenweise auch mit angelegtem Zollstock),allein um sicher zu gehen,wirklich jede Dose wieder zu finden.Denn oft wollten die Kunden noch die eine oder andere Dose zuätzlich,die dann "später" in die Bauzeichnungen eingetragen werden sollten ;)

Ist gerade bei Sichtbetonbauweise und wie gesagt spontanen Änderungen sehr sinnvoll,zumindest da heutzutage eigentlich jeder ein Handy mit eingebauter Kamera hat.
 
Ich mach das grundsätzlich auch sobald ich eine etage bzw ein bau abschnitt fertig habe das ich einmal mit handy durchgehe und filme.

Es muss ja kein HD sein es geht schlicht und einfach darum dosen wiederzufinden und die leitungsführung festzuhalten.
 
Ich machs neuerdings mit dem Tablet (zuvor Handy, DSLR und Netbook), da kann ich auch Notizen und Zeichnungen hinterlegen, habe Scans der Baupläne, Prüfprotokolle, Lieferscheine, Schaltpläne und anderes zur Verfügung und kann die Bilder/Videos bei Problemen und Rückfragen gleich per Mail versenden.

Eingereichte Bilder werden auch in der EDV im Büro bei den Kunden/Auftragsdaten gespeichert und stehen permanent zur Verfügung.

Per mobilem Internet nutze ich auch die Zugriffe auf div. Informationsquellen wie Hersteller-Kataloge oder den de-Normendienst und habe Kalkulationshilfen für notwendige Berechnungen zur Hand wie sie zur Querschnittsbestimmung z.B. fällig werden oder zur Auslegung von Leerrohr-Kapazitäten und und und ... ein paar Sachen vom Netbook fehlen mir noch auf dem Tablet, aber ich habs ja auch erst 1 1/2 Monate.

Die Bilder zur Übergabe mache ich dann aber aus Qualitätsgründen mit der DSLR, obwohl die erstaunlich gut sind für so ein Gerät ... Beispiel:

http://s9.postimage.org/536setk0b/20130125_111305.jpg
Aufgenommen mit einem Samsung Galaxy Note 10.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was gehört zu den Aufgaben eines Elektrikers beim Hausbau?
Zurück
Oben