Was genau ist das und wo bekomme ich sowas her?

Diskutiere Was genau ist das und wo bekomme ich sowas her? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kurz was zu mir: ich kenne mich mit Hauselektronik so gut wie nicht aus, bin aber gewillt dazu zu lernen :-) Problem: Im Flur gibt es...

1. #1 falko123, 05.04.2015
    falko123

falko123

Hallo, kurz was zu mir:
    ich kenne mich mit Hauselektronik so gut wie nicht aus, bin aber gewillt dazu zu lernen :)

Problem: Im Flur gibt es mehrere Schalter um das Licht ein und auszuschalten (heißen die Klickschalter? Ein mal Tippen Licht an, ein weiteres mal Tippen Licht aus)
    Nun passiert bei 2 von 3 Schaltern nichts. Bei dem Funktionierenden hört man deutlich ein Relais aus dem Schaltkasten. Bei den beiden anderen Schaltern nicht. Daher die Vermutung das es am Relais liegt.

Ich hab mir das mal angeschaut und ein Foto gemacht. Kennt das jemand und weiß jemand wo ich so eins her bekomme? Ich habe im örtlichen Baumarkt nichts gefunden. Danke schon mal für Aufklärung.

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 05.04.2015
    Moorkate

Moorkate

Am Relais dürfte es nicht liegen, dann ginge kein Schalter.
    Aus den Daten des Relais kann ich ersehn, dass es sich bei den Schaltern um ein Kleinspannungskreis (8V) handelt.
    Die drei Schalter sind einfach parallel geschaltet, vermutlich liegt eine Leitungsunterbrechung zwischen den ersten und zweiten vor, daher mal den ersten und zweiten Schalter ausbauen und nachschauen. Der Draht der Adern ist einfach dünner und bricht schneller.

Nun zu deiner Verteilung. Viel ist nicht zu sehen, aber die sieht dermaßen laienhaft aus, dass ich u bedingt mal zum E-Check durch einen Fachmann rate.

mfG

4. patois

patois

.
    Eine von mehreren Möglichkeiten:

P.

5. #4 falko123, 06.04.2015
    falko123

falko123

Danke für die tollen Antworten. Wie muss ich den Anschluss des Relaise verstehen? Ich muss vielleicht dazu sagen das im 1. OG noch weitere 3 Taster über diese Schaltung laufen. Die Funktionieren aber alle.
    Kann ich denn die Leitungen mit einem Ohm Meter prüfen wenn ich die Schalter ausgebaut habe? Muss ich dazu die Sicherung raus machen?

6. patois

patois

Bitte, überlege noch einmal genau, was du da geschrieben hast!

Kannst du erkennen, dass deine Schlußfolgerung, -deine Vermutung -, vollkommen unlogisch ist?

"Eigentlich" müsste man hier wieder den "Spruch" ablassen,
    dass der TE besser beraten wäre einen Elektriker mit der Reparatur zu beauftragen.

P.

7. #6 werner_1, 06.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Leitungen eine Unterbrechung haben.
    Meistens ist ein Anschluss lose oder korrodiert (es handelt sich hier nur um 8V) oder ein Draht am Anschluss abgebrochen oder der Taster selber hat Kontaktprobleme.
    Hier würde ich zuerst mit der Suche beginnen.

Thema:

Was genau ist das und wo bekomme ich sowas her?

Die Seite wird geladen...

Was genau ist das und wo bekomme ich sowas her? - Ähnliche Themen

1. 3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?

3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?: Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer 3 Rollläden. Wir möchten jeden Rollladen einzeln neben der Zimmertür steuern können, möchten aber auch...
  2. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...
  3. Wie genau wird es eingespeist?

Wie genau wird es eingespeist?: Sers, liebe Community Ich habe mich immer schon gefragt wie es mit der Einspeisung in einem Rechenzentrum abläuft, wie funktioniert das genau...
  4. Genaue Bezeichnung folgender Clips

Genaue Bezeichnung folgender Clips: Guten Abend, vermutlich bin ich nicht der Erste, der sich mit einem ähnlichen Anliegen hier angemeldet hat, ich bin mir aber sicher, dass hier...
  5. Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?

Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?: Hallo liebes Forum :) Es geht hierbei um die Frag wer nach Aktueller Lage der DIN/VDE/BG --noch Elektroinstallationen in Gebäuden durchführen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden