Was genau ist das und wo bekomme ich sowas her?

Diskutiere Was genau ist das und wo bekomme ich sowas her? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz was zu mir: ich kenne mich mit Hauselektronik so gut wie nicht aus, bin aber gewillt dazu zu lernen :-) Problem: Im Flur gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falko123

Guest
Hallo, kurz was zu mir:
ich kenne mich mit Hauselektronik so gut wie nicht aus, bin aber gewillt dazu zu lernen :)

Problem: Im Flur gibt es mehrere Schalter um das Licht ein und auszuschalten (heißen die Klickschalter? Ein mal Tippen Licht an, ein weiteres mal Tippen Licht aus)
Nun passiert bei 2 von 3 Schaltern nichts. Bei dem Funktionierenden hört man deutlich ein Relais aus dem Schaltkasten. Bei den beiden anderen Schaltern nicht. Daher die Vermutung das es am Relais liegt.

Ich hab mir das mal angeschaut und ein Foto gemacht. Kennt das jemand und weiß jemand wo ich so eins her bekomme? Ich habe im örtlichen Baumarkt nichts gefunden. Danke schon mal für Aufklärung.

http://s13.postimg.org/kwbmkkhoz/Foto_03_04_15_14_59_03.jpg
 
Am Relais dürfte es nicht liegen, dann ginge kein Schalter.
Aus den Daten des Relais kann ich ersehn, dass es sich bei den Schaltern um ein Kleinspannungskreis (8V) handelt.
Die drei Schalter sind einfach parallel geschaltet, vermutlich liegt eine Leitungsunterbrechung zwischen den ersten und zweiten vor, daher mal den ersten und zweiten Schalter ausbauen und nachschauen. Der Draht der Adern ist einfach dünner und bricht schneller.

Nun zu deiner Verteilung. Viel ist nicht zu sehen, aber die sieht dermaßen laienhaft aus, dass ich u bedingt mal zum E-Check durch einen Fachmann rate.

mfG
 
Danke für die tollen Antworten. Wie muss ich den Anschluss des Relaise verstehen? Ich muss vielleicht dazu sagen das im 1. OG noch weitere 3 Taster über diese Schaltung laufen. Die Funktionieren aber alle.