was hängt da an der Wand?

Diskutiere was hängt da an der Wand? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin zusammen, wir haben uns gestern ein Haus angesehen und im Keller folgendes entdeckt: der Makler konnte uns nicht sagen, was das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht sehr nach Transformator aus. Wozu der benutzt wurde, ist nicht klar.

Gruß
 
Das ist ein Drehstromtrafo. Und wenn man das schild lesen könnte, wüsste man evtl. auch, welche Spannung herauskommt.
 
Hallo anhand des Bildes und der 3 Spulen dürfte es ein Drehstrom Trafo sein. Wozu dieser in Verwendung ist kann man so nicht sagen .
Dazu müsstest du dich erkundigen ob irgendwo ein Verbraucher ist welcher mit diesem Trafo versorgt wird auch musst du die Ein und Ausgangsspannung messen. Ausserdem könnte es auch eine drei Phasen Drossel sein.
Welche Größe hat das Ding ohne Gehäuse Und wie ist es abgesichert.

mfg sepp
 
danke schon mal, wir gehen am Wochenende nochmal hin, dann werde ich versuchen, die Kabel zu verfolgen und die Beschriftung zu knipsen, evtl. sieht man dann weiter

Gruss der Jörch
 
Vieleicht gibt es da ja irgendwo einen Pool im Keller und der Trafo ist für die Unterwasserscheinwerfer. Ansonsten kann ich mir zur Zeit nicht wirklich einen Reim darauf machen zumal der Trafo ja so aussieht, wie 0,6 - 1 kVA
 
gute Idee, es gibt in der Tat einen Pool und zwar aussen.Im Heizungskeller sind wohl Umwälzpumpe und/oder Heizung dafür in einer Ecke.

Wie gesagt, ich mache am WE neue Bilder.
 
Es gibt Poolabdeckungen welche mit 42V Drehstrommotor auf/abgerollt werden.
 
jo,das ist es.
Habe ich schon einige male installiert.

Ist das die Skimmerabdeckung,die da rumschwimmt?
Bitte aus dem Wasser holen (lassen) und im Haus bis zur Inbetriebnahme lagern.

grüße
 
Ich hatte es schon mit Drehstrom-Transformatoren zu tun gehabt, aber der Zusammenhang mit Schwimmbad-Abdeckungen war bislang an mir vorbei gegangen. Man lernt echt nie aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was hängt da an der Wand?
Zurück
Oben