was hängt da an der Wand?

Diskutiere was hängt da an der Wand? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin zusammen, wir haben uns gestern ein Haus angesehen und im Keller folgendes entdeckt: [img] der Makler konnte uns nicht sagen, was...

1. #1 Baumarktfan, 05.02.2015
    Baumarktfan

Baumarktfan

moin zusammen,

wir haben uns gestern ein Haus angesehen und im Keller folgendes entdeckt:

der Makler konnte uns nicht sagen, was das ist und die Eigentümer sind im Heim.

Jemand eine Idee?

danke

der Jörch

2. Anzeige

3. Sparky

Sparky

Das sieht sehr nach Transformator aus. Wozu der benutzt wurde, ist nicht klar.

Gruß

4. bigdie

bigdie

Das ist ein Drehstromtrafo. Und wenn man das schild lesen könnte, wüsste man evtl. auch, welche Spannung herauskommt.

5. #4 schick josef, 05.02.2015
    schick josef

schick josef

Hallo anhand des Bildes und der 3 Spulen dürfte es ein Drehstrom Trafo sein. Wozu dieser in Verwendung ist kann man so nicht sagen .
    Dazu müsstest du dich erkundigen ob irgendwo ein Verbraucher ist welcher mit diesem Trafo versorgt wird auch musst du die Ein und Ausgangsspannung messen. Ausserdem könnte es auch eine drei Phasen Drossel sein.
    Welche Größe hat das Ding ohne Gehäuse Und wie ist es abgesichert.

mfg sepp

6. #5 Baumarktfan, 05.02.2015
    Baumarktfan

Baumarktfan

danke schon mal, wir gehen am Wochenende nochmal hin, dann werde ich versuchen, die Kabel zu verfolgen und die Beschriftung zu knipsen, evtl. sieht man dann weiter

Gruss der Jörch

7. bigdie

bigdie

Vieleicht gibt es da ja irgendwo einen Pool im Keller und der Trafo ist für die Unterwasserscheinwerfer. Ansonsten kann ich mir zur Zeit nicht wirklich einen Reim darauf machen zumal der Trafo ja so aussieht, wie 0,6 - 1 kVA

8. #7 Baumarktfan, 05.02.2015
    Baumarktfan

Baumarktfan

gute Idee, es gibt in der Tat einen Pool und zwar aussen.Im Heizungskeller sind wohl Umwälzpumpe und/oder Heizung dafür in einer Ecke.

Wie gesagt, ich mache am WE neue Bilder.

9. ego1

ego1

Es gibt Poolabdeckungen welche mit 42V Drehstrommotor auf/abgerollt werden.

10. #9 Baumarktfan, 05.02.2015
    Baumarktfan

Baumarktfan

das könnte es sein:

ist ja spannend :)

11. #10 techniker28, 05.02.2015
    techniker28

techniker28

jo,das ist es.
    Habe ich schon einige male installiert.

Ist das die Skimmerabdeckung,die da rumschwimmt?
    Bitte aus dem Wasser holen (lassen) und im Haus bis zur Inbetriebnahme lagern.

grüße

12. #11 snowhite, 25.02.2015
    snowhite

snowhite

Ich hatte es schon mit Drehstrom-Transformatoren zu tun gehabt, aber der Zusammenhang mit Schwimmbad-Abdeckungen war bislang an mir vorbei gegangen. Man lernt echt nie aus...

Thema:

was hängt da an der Wand?

Die Seite wird geladen...

was hängt da an der Wand? - Ähnliche Themen

1. Fahnenmast aus der Wand. Wie land darf ohne Erdung sein?

Fahnenmast aus der Wand. Wie land darf ohne Erdung sein?: Liebe Freunde, Ein Fahnenmast steckt aus der Wand von Gebäude. Wie lang darf er sein, ohne man ihn erden soll? Angenommen, Gebäude hat...
  2. TV-Halterung in Wand -> Bohren

TV-Halterung in Wand -> Bohren: Hallo zusammen, ich möchte meinen Fernseher mittels einer TV-Halterung an der Wand befestigen und muss somit sechs Löcher bohren. Nun bin ich mir...
  3. Spülmaschine Gorenje GI50110X hängt im Programm fest

Spülmaschine Gorenje GI50110X hängt im Programm fest: Hallo ich hab einen Gorenje GI50110X Geschirrspüler. Seit einigen Tagen hängt er sich im Programm auf, lauft nicht durch wäscht nicht. Wenn ich...
  4. Wand steht unter Spannung.

Wand steht unter Spannung.: Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren....
  5. Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?)

Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?): Liebes Forum, beim beabsichtigen Tausch der Lichtschalter habe ich feststellen müssen, dass die normalen Unterputz.-Wippschaltereinsätze gar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden