Was haltet ihr von dieser Verdrahtung ? UPDATE

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Verdrahtung ? UPDATE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eines Vorab, habe vor 10 Jahren eine Elektoinstallateurausbildung abgeschlossen, habe mich dann aber Umschulen lassen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris1979

Beiträge
11
Hallo zusammen,

eines Vorab, habe vor 10 Jahren eine Elektoinstallateurausbildung abgeschlossen, habe mich dann aber Umschulen lassen zum Photographen, so das ich im Beruf des Elektrikers praktisch keinerlei praktische Erfahrung sammeln konnte, nun soll ich in der Halle von meinem Vater ein paar Leuchten (15 x 36W), 2xSteckdosen und 2 x Zuleitung für Außenwerbung montieren, der möchte die Halle nämlich an einen Polierer vermieten, habe versucht meine Verdrahtung zu skizzieren:


http://www.postimage.org/aVk_J8A.jpg
[/img]

So nun zu meinen Fragen:

Reicht mir da ein Stromkreis abgesichert mit einem B16 Automaten, oder wird er oft rausfliegen sobald der Polierer irgendeine seiner Maschinen anschließt?
Das ist nämlich derzeit meine Befürchtung ...

Was sollte ich noch ansonsten Beachten ???


Danke schonmal im Voraus,

MfG, Chris
 
Wow, im Leben nicht! Das langt nie!
Du hast hoffentlich ne fette Zuleitung (>= 10qmm)?
Denk an fette Bohrmaschinen, denk an nen Heizlüfter, denk an den Fernseher, den er beim Arbeiten unbedingt braucht, denk an die Mikrowelle und den Herd, die er bestimmt auch gerne hätte - Den restlichen Unfug erspar ich mir :)

So wie ich mir das vorstelle, ist das hoffnungslos unterdimensioniert und mit Deiner (sorry) lächerlichen B16 und dem 1,5qmm gibt das ne Katastrophe. B16 und 1,5qmm sind ja schon bei den genannten Anforderungen ein Witz!

Beschreib das Problem mal genauer.

Wie gross ist die Halle (cbm)?
Welche Leitungslängen hast Du?
Kommst Du wirklich mit einem FI aus?
Wie sieht die Versorgung aus (Drehstrom/Wechselstrom/Zähler/Zuleitung?

Ich denk mal, dass Du da etwas sehr viel fetter planen solltest, sonst wird das nix! Das Ding reicht nicht mal für ne kleine Einzimmerwohnung!

Sorry, da muss man noch so über Manches nachdenken. Nicht zuletzt auch über die einzusetzenden Sicherungstypen Ich rede von notwendigerweise Mehreren!). Mit Bxx wirst Du da vermutlich nicht durchkommen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,

die Hallenfläche ist ca. 15m x 30 m, was würdest du den Vorschlagen ?, mir fehlt halt die Erfahrung, deshalb frage ich die Profis hier im Forum .

MfG, Gregor
 
Pfuuuh, das ist kompliziert. Bei der umbauten Fläche und der Verwendung wäre ne (nicht zu lange) Zuleitung von 5 x 16 qmm (gerne auch fetter) angemessen. Drehstrom sowieso und ein fetter HV/UV (mindestens 6 reihig, eher 8 ) sowieso. Das wird kein billiger Spass :-(
Glaub mir aber, mit allem anderen wird Niemand glücklich.
Genaues kann man sagen, wenn die genauen Anforderungen bekannt sind. Das würd sich ja fast schon lohnen, dass man sich mal beim VNB meldet?
 
Und nochwas, Lichtstromkreise sollten nicht an den "Steckdosen" hängen. In dem Fall sollten <u>mindestens</u> vier Stromkreise her (eher sehr viel mehr) - CEE wird er wohl auch brauchen - Also nochmal mindestens zwei Drehstromkreise? Da ist meine Schätzung von 8-zeilig ziemlich untertrieben.
Au weia, das Ding wird auch noch gewerblich genutzt und da wird (selbst bei Eigenleistungen) das Ding nicht billig! Blindstromkompensation schon vorgesehen?

Auhauera, das will ich nicht mal überschlagen, da sind etliche tausend EUR weg :-(
Das Prob wurde wohl deutlich unterschätzt :-(
Erste Ansprechpartner sind EVU und VNB! Erst dann kann man sagen, was man braucht!

Mach doch mal ein paar Fotos, dann kann man sich was drunter vorstellen. Eventuell übertreib ich ja auch grad ein wenig?!?

Viele Grüsse,

Uli
 
So etwas sieht man ja fast täglich.
Der Betreiber hat Geld gespart, und die Installation unsachgemäß selber gemacht.
Der Mieter ärgert sich über die Sicherung, die dauernd auslöst, und baut mit seinem "Maurerwissen" eine grössere ein.

---> Feuerwehr!
 
Mit den paar Lampen erreichst du nicht einmal die vorgeschriebene Mindestbeleuchtungsstärke für Arbeitsplätze. Für Polierer dürften auch höhre Werte als 500lux gelten.
Die Halle sollte erst einmal richtig durchgeplant werden, und dann die Installation danach errichtet werden. So wie du das aufgemalt hast wird das nix.
 
Hallo,

habe gerade mal "Relux" befragt.

Halle 10x15m; Höhe Leuchtenebene 5,5m; Höhe Nutzfläche 0,75m ,Lampe 1x36 Watt 3350lm , mittlere
Beluchtungsstärke 235 lux

Lampenanzahl 42!!!!

War natürlich nur eine "Expressberechnung"...
Genaues kann man nur sagen wenn alle Maße bekannt sind und natürlich auch noch so wichtige Aspekte wie Reflexionsverhalten der Wände usw
 
Vielen Dank an alle die sich zu meinem Problem geäußert haben, habe nun eine neue Skizze in der ich versucht habe eure Tipps einzubauen, schaut Euch das bitte an, würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge freuen ...


http://www.postimage.org/PqqA3GS.jpg


MfG, Gregor[/img]
 
Zuleitung mindestens 5x16mm", da Gewerbeobjekt alle Abgänge im Verteiler auf Klemmen aufgelegt! Verteilergröße, mindestens 6 reihig, besser 2x6 Reihen.

Steckdosenstromkreise grundsätzlich in 2,5mm², oder max. mit 13A oder kleiner absichern, hängt von der Leitungslänge ab.

Lampenanzahl viel zu gering. Leuchten auf Drehstrom aufteilen. Mindestens 4 Lichtbänder je 6 Leuchten 2x58W mit Reflektor und EVG.
Genaueres, wenn Lichtpunkthöhe und die in der Arbeitsstättenverordnung vorgegebene Beleuchtungsstärke für diesen Gewerbezweig angegeben ist.
Option, wenn Tageslicht vorhanden ist, Steuerung der Lichtbänder in Abhängigkeit des Lichteinfalles.

Ein vernünftiger Überspannungsschutz sollte auf jeden Fall auch mit rein.


Ich hab so den Eindruck, das die Halle immer kleiner wird.
 
Sorry, das langt immer noch nicht.

Wie ja die anderen schon sagten, es sind viel zu wenig Funzeln drin.

Das 1,5qmm kannste notfalls für die Funzeln nehmen. Bereits bei den Steckdosen empfehle ich 2,5qmm. In der Zuleitung sind 16qmm angesagt.

Zwei Kreise für Steckdosen empfinde ich als zu wenig.
Es wird ja hoffentlich mehr als nur zwei Schukos da drin geben?

Frag doch mal den angehenden Mieter, ob er nicht sehr glücklich über CEEs wäre - Ich vermute schon!

Nen 0,25A FI kenn ich nicht, nimm 63A/0,030A. Wenn möglich auch nicht nur einen.

Sprich mal mit dem EVU oder dem VNB über nen Extrazähler, ich glaub das würd sich lohnen.

Wie hast Du das mit den Schaltern für die Beleuchtung vor?
Komplette Festbeleuchtung muss ja nicht immer sein.
Blöd wär auch, wenn's pro Strang nur einen Ein/Aus-Schalter gäb.

Wie sieht es mit nem möglicherweise erforderlichen Not-Aus aus?

Und nun die Gretchenfrage, was für ein Netz ist das? Das verrät Dir ggf. der VNB.

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mir kommt's so vor, als ob hier der Geldbeutel wichtiger ist als die Vernunft. Das wäre sehr kurzsichtig, denn zwei Mal Schrott aufbauen ist teurer als einmal richtig.
Wie hoch ist Dein Budget?

Ausserdem wollt ihr den Mieter doch behalten?

Viele Grüsse,

Uli
 
@Chris1979
Wenn Du das installiert auch wenn es korrekt ist begehst Du eine Ordnungswidrigkeit und wirst im Fehlerfalle in Regress genommen von Versicherungen und BG. Schwarzarbeit wegen entganger nicht bezahlter Leistung für die Sozialversicherungsträger kommt noch hinzu. Wegen fehlender Rechnung und fehlendem Prüfprotokoll bist Du in der Beweistlastfalle.
Am besten mit von einer Elektrofirma machen lassen da gewerblicher Bereich. Die notwendige Befähigung nach TRBS ist bei Dir erloschen, da Du nicht in dem Bereich gearbeitest hast.
 
elektroblitzer hat recht, lass besser die Finger davon und beauftrage eine Fachfirma damit.
Man kann nach absprache mit der Firma sicher durch Vorarbeit z.B. Ausbau der Verlegesysteme Kosten sparen.
Du hast Gewährleistung auf die Sache und wenn was passiert steht der Staatsanwalt nicht vor deiner Tür!!

Thomas
 
OK, Leute ihr habt schon Recht, man sollte da lieber die Finger von lassen, bin dank diesem Forum auch endlich zu dieser Erkenntnis gelangt, das ganze wird mir auch langsam zu heiß ...

Vielen Dank an alle !

MfG, Chris
 
@Chris1979
Ich möchte betonen das meine Ausführungen nicht negativ gegen Deine Person gerichtet sind. Aber selbst Meister, Techniker und Ingenieure tun sich beim Sachkundenachweis Strom und dem Sicherheitsschein schwer. Man benötigt zur Vorbereitung auf die Prüfung mindestens drei Monate und muss dabei aber schon im "Stoff" sein.
 
Kein Problem elektroblitzer, ich bin halt nach 10 Jahren volkommend raus aus dem Thema, deshalb suchte und fand ich Hilfe in diesem Forum...

MfG, Chris
 
@ Alle Forumsteilnehmer

Guten Morgen,

steht die Abkürzung "TRBS" (in Großbuchstaben geschrieben) lt. Wikipedia für "Technische Regeln für Betriebssicherheit"?

(War mir vorher noch nicht bekannt).

Grüße CS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was haltet ihr von dieser Verdrahtung ? UPDATE
Zurück
Oben