was issn das für nen Kasten neben meinem Stromzähler

Diskutiere was issn das für nen Kasten neben meinem Stromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Forum, ich habe mich für eine Wärmepumpe als Heizungsanlage entschieden. Da es für eine solche Heizung vom Stromversorger verbilligten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MJaeger

Guest
hallo Forum,

ich habe mich für eine Wärmepumpe als Heizungsanlage entschieden. Da es für eine solche Heizung vom Stromversorger verbilligten Strom gibt, hab ich in meinem Stromkasten zwei Stromzähler.
Allerdings hat mir der Elektriker neben dem Zähler für die Wärmepumpe noch einen kleinen Kasten montiert. Ich hab keine Ahnung wofür das Ding ist.

Ich hoffe mal das mit dem Foto einfügen klappt und einer von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Ach ja
- in etwa Kastenmitte blinkt kontinuirlich eine rote LED (hab allerdings noch nicht herausgefunden ob sie nur eine betriebsanzeige ist oder ob ihre Blinkfrequenz irgendwie mit dem Stromverbrauch zusammenhängt)
- links leuchtet dauerhaft eine grüne LED
- rechts ist ein Drehrad in dem Kasten, mit einer Skala drauf - es steht immer irgendwo bei der Zahl 30


gruß und danke
Michael



http://upload4.postimage.org/223124/kasten.jpg
[/url]
 
Hallo Micha,

das Teil nennt sich Tarifrundsteuerempfänger.

Hiermit wird der Zähler auf den verbilligten Tarif umgeschaltet. Dieser Zähler hat bestimmt zwei Meßskalen (HT und NT).
Nachts wird auf NT umgeschaltet und der Strom wird billig! :lol:

Gruß Kawa :D
 
Genau, das ist ein TR-Gerät (Rundsteuerempfänger)

Dein Energieversorger gibt ein Signal über die Leitung und das Geärt schaltet dann.
In Deinem Fall aber wahrscheinlich nicht HT und NT, da Du ja eine Wärmepumpe hast.

Vermutlich wirst Du einen Sondervertrag für diese Anlage haben.
Von Versorger zu Versorger ist das leicht unterschiedlich. Bei uns in Berlin bekommen die Kunden den Strom dafür sehr günstig, aber zwei mal am Tag kann die Versorgung jeweils bis zu 1,5 Stunden ausgesetzt werden. Das ist bei uns zwischen 10:00 und 11:30 und abends wzischen 17:00 und 18:30.
Das machen die Versorger abhängig von der aktuellen Netzlast und Auslastung der Kraftwerke. Die Zeit wird auch nicht immer voll abgeschaltet. Manchmal auch gar nicht.
Wenn Du eine gute Anlage hast, merkst Du davon auch nicht viel bis gar nichts. 8)

Und dieses Gerät schaltet die Versorgung Deine Wärmepumpe ein oder aus.
Ich vermute, die 30 wird der Schaltbefehl sein. Da gibt es nämlich etliche von. Für Nachtspeicherheizungen, HN/NT Zähler, Straßenbeleuchtung, Sonderbeleuchtung z.B. Weihnachten & Stadien, Blockheizkraftwerke, Schwimmbäder, elektrische Fahrzeuge und und und

Vielleicht gibts Wärmepumpen in anderen Bundesländern auch mit HT/NT Zählern und Tarifen, mag ich im Moment aber noch bezweifeln. :wink:
 
Hast ja gelesen die fallen nich immer an, sondern nur zur mittags und abendbrotzeit wenn dich rund gefressen hast.

PS: Diese Steuer gilt nich für Vegetarier, die können die Empfänger deinstallieren lassen.
 
D.h. also Vegetarier bezahlen zwar keine runden Empfängersteuern, aber dafür mehr Strompreis oder wie ? :roll: :wink:
 
:wink: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
 
Genau:
Wo ist der Unterscchied ob ich ein Tier esse oder im das Futter wegesse und es verhungert.
dann kann ich es doch gleich esse und die Natur bleibt stehen
 
Pflanzen sind auch nur arme Lebewesen, nicht nur Futter!
 
Hallo Michael,

dies ist ein Funkrundsteuerempfänger für den Tarif Powerherm ( EBY 0010).Er wird mit einem Funksignal für die Uhrzeit aus Mainflingen bei Frankfurt, sowie einem weiteren Signal vom EVU für HT/NT Steuerung sowie die Sperrzeit der Wärmaepumpe gesteuert. Die Tarifschaltung erfolgt über das erste, die Sperrzeit über das zweite Relais, die grüne LED zeigt Betrieb und die rote daneben Störsignal, was nicht weiter schlimm ist, wenn es nur gelegentlich passiert.
Die einzelne rote LED sollte ruhig blinken, dann ist der Funkempfang ok.
Das rund Teil mit der 30 Grad Marke ist die Antenne,sie wurde vom Monteur auf besten Empfang eingestellt ( Richtung Mainflingen).
Das Gerät empfängt ein Langwellensignal, somit ist ein Betrieb im Keller problemlos möglich.
Die Hochtarifzeit bei Parametrierung mit EBY 0010 ist Mo-Fr. 6.00-22.00
und SA 6.00-13.00 kostet 13.25 ct/ kwh incl, NT ist die übrige Zeit zu 9, 75 ct incl, Grundgebühr 7 Euro pro Monat incl. Mwst,bin mir aber nicht 100 prozentig sicher bei den Preisen.

Sperrzeit ist möglich bis zu 4 x 1 Stunde pro Tag, wobei die Freischaltdauer zwischen den Sperrungen mindestens so lange ist wie die vorherige Sperrzeit.
Meist wird im Winter zwischen 17.00 und 19.00 eine Stunde gesperrt.
Noch Fragen?
Gruß Michael vom Chiemsee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was issn das für nen Kasten neben meinem Stromzähler
Zurück
Oben