Was ist das? eine Steckdose vom Mars?

Diskutiere Was ist das? eine Steckdose vom Mars? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sie steckt bei mir im Bad unter Putz in der Wand gegenüber Waschmaschinenanschluss (früher Bidet, aber das ist ja wohl irrelevant). Vielen Dank!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine Perilex Drehstromsteckdose.
veraltetes System, heute sind das CEE Steckdosen.
 
Hallo bei uns wurden diese bei E Herden da diese 5 polig waren verwendet , habe sogar noch beide Teile.mfg Sepp
 
Die werden noch angeboten, weil es noch genug Bedarf gibt. Viele ältere Geräte haben diese Stecker und verboten ist das System ja nicht.
 
1) Perilex ist verboten in Teilbereichen, schon seit ich glaub den 70ern
2) ist eine CEE 16A nicht wirklich größer
3) gibt es CEE in jeden BM, Perilex ist schon Glückssache
4) Kann man die CEE "kodieren" und somit für bestimmte Geräte festlegen, Perilex net
5) Preiswerter i.d.r
 
@ kaffeeruler
zu1 wo sind die verboten?
2: lassen sich aber besser kuppeln
3: Nichtverfügbarkeit im Baumarkt. Stimmt! ist das wirklich ein Nachteil?
4: gibt, glaub ich, 7 oder 8 verschiedene cee je Amp.-Größe und Polzahl d.h. es gibt min. 60 verschiedene cee Varianten und die sind nicht von Handwerker Codierbar. Perilex ist 16A 400V Drehstrom -> ende im Gelände, wo ist da der Nachteil?
5: Perilex ist idR teurer als cee
 
auf die schnelle

http://www.elektro.net/wp-content/archi ... 4_PP09.pdf

Somit war die Perilex z.B für die "Industrie" gegessen was bis heute bestand hat.. Die kanste da keinem verkaufen, auch wenn die Vorschrift zurückgezogen wurde und es aktuell keinen ? Nachfolger ? gibt so wird die Zitierte Norm gern beibehalten.
Ich hab das alles schon mitgemacht
 
Danke.
d.h. eigentlich (wieder) Zulässig.
Sonderfall Landwirtschaft => entweder Perilex oder CEE, aber nicht beides gleichzeitig.
Es gibt halt Anwendungen wo man die Potthässlichen CEE's nicht wirklich haben will.
 
al-Fred schrieb:
Es gibt halt Anwendungen wo man die Potthässlichen CEE's nicht wirklich haben will.

Ähm, du gehst sicher immer von den BM AP kisten aus in Rot.
Schau mal bei Mennekes z.B, http://www.mennekes.de/industriesteckvo ... Id=2000747

So, und wie sieht ne perilex in AP aus bzw. in UP mit Deckel ?
Nicht anders

und auch die Stecker gibt es in Div. Bauformen , auch als Winkelstecker.. Also es ist nicht immer alles Rot und klobig ;)
 
Schön, die kannte ich noch nicht :idea:
Ist die Kennfarbe unter dem Deckel?
 
kaffeeruler schrieb:
1) Perilex ist verboten in Teilbereichen, schon seit ich glaub den 70ern
2) ist eine CEE 16A nicht wirklich größer
3) gibt es CEE in jeden BM, Perilex ist schon Glückssache
4) Kann man die CEE "kodieren" und somit für bestimmte Geräte festlegen, Perilex net
5) Preiswerter i.d.r

Sorry aber viel Ahnung von der Materie ist wohl nicht
vorhanden?!
Immoh ist eine CEE schon größer als eine Perilex
zumindest hat sie eine auftragendere Form.
Und nur weil es was im baumarkt nicht gibt-was sagt denn das aus.
Rahmenklemmen oder Hausanschlusskästen bekomme ich
im Baumarkt auch keine! :(

Ihr Elektromeister
 
perilex

wat hat die Industrie damit zu tun ? die machen nur den fortschritt weiter (gehen) bzw. werden bestimmt nicht auf alte Sachen zurück greifen. solange perilex nicht verboten oder verneint wird, ist es immer noch gang und gebe. vielleicht ist die inst. bzw. die Instandhaltung gegenüber der CEE schwerer aber besser zu handhaben.
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Sorry aber viel Ahnung von der Materie ist wohl nicht
vorhanden?!
Immoh ist eine CEE schon größer als eine Perilex
zumindest hat sie eine auftragendere Form.
Und nur weil es was im baumarkt nicht gibt-was sagt denn das aus.
Rahmenklemmen oder Hausanschlusskästen bekomme ich
im Baumarkt auch keine! :(

Ihr Elektromeister

Lesen magst aber net ?
"net viel größer" bedeutet nicht das sie nicht größer ist.Auch bezieht sich dies auf die vom Fragesteller bekannten Roten Klötze und net die Cepex Ausführungen
Außerdem ist die perilex APFR von BuJ gerade mal 1,5cm schmaler und 1,5cm flacher aber dafür höher lt Katalog und das würde ich als net viel größer bezeichnen
in den up versionen sieht es ähnlich aus, da ist das Maß oft das selbe mit 90x90. Einzig der Aufbau ändert sich bzw. die Tiefe in der Wand

wenn also 10-15mm für dich entscheidend sind, bitte sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das? eine Steckdose vom Mars?
Zurück
Oben