Was ist das für ein Bauteil

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was macht es - braucht es das wirklich oder kann ich es überbrücken. Ist übrigens aus einem Industriesauger von Kärcher. Gruss Daixel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn mich zwar nicht wirklich damit aus nur um was zum Thema gesagt zu haben vielleicht ist es ein Kondensator oder sowas und nun noch eine frage: geht bei dir im Haushalt grad alles kaputt erst der Staubsauger dann dass? Wenn ja stimmt vielleicht bei dir zuhause was nicht

Mfg Xls 202
 
Ist auf jeden Fall ein Kondensator,nur ist mir die Bauart unbekannt.

Wo genau saß der denn (meine damit den Anschlusspunkt) ?
 
Nöö, das ist (war) etwas mehr als nur ein Entstörkondensator.
Das ist ein komplettes Netzfilter, bestehend aus Spulen, nem XY-Entstörkondensator und nem Entladewiderstand.

Für die eigentliche Funktion des Geräts ist der nicht wichtig.
Fehlt er aber, dann wird man zur Oberwellenschleuder und unfreiwillig zu nem kleinen Radiosender (EN 61000-6-3).
Meist ist der Effekt nicht krass - Müsst man halt ausprobieren und ggf. nach nem Ersatz suchen.

Einen Originalersatz zu kriegen wird schwierig bis unmöglich sein.
Evtl. langt aber schon ein richtig dimensionierter XY-Kondensator.
 
Ihr habt Recht!

Ich habe zu Hause eine Baustelle, dafür ist eigentlich mein alter Kärcher 602 Eco (2 motorig 2600 Watt) zuständig. Da aber beim letzten Arbeitsversuch eben das gezeigte Bauteil den Geist aufgegeben hat, musste ich für eine dringde, kleine Sauberkeit der Holden bestes Stück zweckendfremden. Der mag den Staub nicht vertragen haben, deshalb spuckt er nur noch Funken.
Mist - zwei Geräte in 24 Stunden. Einer 16 Jahre alt, der zweite 1,5 - beide Made in Deutschland. Schade!
 
Das teil bekommt man bei Kärcher sicher noch.
Gute Hersteller geben etwas darauf auch nach Jahren noch alle Ersatzteile liefern zu können.

Auf jeden Fall sollte das Teil ersetzt werden, da sonst unerwünschte Rückwirkungen auf das Netz haben was durchaus auch Schaden und Probleme an anderer Stelle auch beim Nachbarn verursachen kann.
 
Pssst - Brück das Klump durch, dann funzt das voererst wieder.
Wenn sich jemand wegen gestörtem Radioempfang beschwert bist Du natürlich keinesfalls schuld :shock: :lol:

Nach Ersatz kann man ja immer noch gucken - Und okay, Kärcher sollte/könnte dieses Spezialteil vielleicht sogar noch haben.

Schlimmstenfalls halt nen halbwegs passenden XY dazwischen - Immer noch besser als nix.
Immerhin erkennt man dann daraus den guten Willen ;-)

Man könnt das sogar nachbauen, aber ich glaub net, dass das sein muss. Aber frag mal Tante Kärcher.

Achso?!? Tja, solche Mengen Gipsstaub und dann ein Haushaltsstaubsauger - Öhm - Das konnte net gut gehen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Bauteil
Zurück
Oben