Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir jemand verraten was das für ein Bauteil ist und wozu dieser verwendet wird! Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhm, habe ich ja auch noch nie gesehen. würde mich interessehalber auch interessieren.
 
Ein Metallpapierkondensator für Spannungen bis AC 400V 50Hz und 2,2µF +-10%, sowie ausgelegt auf 10000h Betrieb.
 
Ok danke!

Dieser Kondensator ist bei einem WC Ventilator angeschlossen.
Es gibt auch noch einen zweiten Kondensator bei diesem Ventilator der vermutlich dafür zuständig sein wird, dass der Ventilator vom Stillstand gut anlaufen kann.

Aber was macht der im ersten Beitrag gezeigte Kondensator dort?
Kann es sein, dass er dafür eingesetzt wird, um die Drehzahl zu drosseln?
Dieser Ventilator von dem ich spreche, hat nämlich zwei Stufen. 1 = langsam 2 = schnell.

lg
 
Bei dem Lüfter wird es sich vermutlich um einen Eiphasen Wechselstrommotor handeln.
Dieser benötigt einen Kondensator um überhaupt zu funktionieren.
Für zwei Drehzahlen gibt es vermutlich 2 Wicklungen und somit auch 2 Kondensatoren.

Eine Spannungsreduktion über den Kondensator zur Drehzahlabsenkung wäre auch möglich.

Dies müsste man aber aufgrund der Verschaltung ermitteln
 
NinjaZX6R schrieb:
Ok danke!

Dieser Kondensator ist bei einem WC Ventilator angeschlossen.
Es gibt auch noch einen zweiten Kondensator bei diesem Ventilator der vermutlich dafür zuständig sein wird, dass der Ventilator vom Stillstand gut anlaufen kann.

Aber was macht der im ersten Beitrag gezeigte Kondensator dort?
Kann es sein, dass er dafür eingesetzt wird, um die Drehzahl zu drosseln?
Dieser Ventilator von dem ich spreche, hat nämlich zwei Stufen. 1 = langsam 2 = schnell.

Brauchen man denn dieses Teil, damit der Ventilator läuft? Habe mich versucht auf dieser Seite zu erkundigen, aber leider keine Antwort gefunden, deswegen dachte ich frag ich mal hier.

Danke schonmal.

Gruß
 
Maik80 schrieb:
....
Brauchen man denn dieses Teil, damit der Ventilator läuft? Habe mich versucht auf dieser Seite zu erkundigen, aber leider keine Antwort gefunden, deswegen dachte ich frag ich mal hier.
...
Eine Möglichkeit ist erstmals die bereits gegebenen Antworten zu lesen. Danach kann man sogar schon konkreter nachfragen.

s. a.
Octavian1977 schrieb:
Bei dem Lüfter wird es sich vermutlich um einen Eiphasen Wechselstrommotor handeln.
Dieser benötigt einen Kondensator um überhaupt zu funktionieren.
Für zwei Drehzahlen gibt es vermutlich 2 Wicklungen und somit auch 2 Kondensatoren.
...
wechselstromer schrieb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Zurück
Oben