Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was istvdas für ein Bauteil. Es sitzt an meinem alten Kompressor. Wenn ich dort wo die Spitzte des Stromprüfer sitzt hineindrücke läuft der...
S

Spiki24

Beiträge
5
https://www.bilder-upload.eu/bild-82c171-1567346759.jpg.html
Was istvdas für ein Bauteil.
Es sitzt an meinem alten Kompressor.
Wenn ich dort wo die Spitzte des Stromprüfer sitzt hineindrücke läuft der Kompressor.
Sobald ich loslasse geht er aus.

Das komische ist das der Kompressor immer tadellos lief.
Dann habe ich in nach 4 Wochen wieder benutzen und er tat nicht mehr.
Nur wenn ich dort wo der Stromprüfer sitzt hineindrücke läuft er wieder.
Ist das Bauteil ein Schutzschlter! Der defekt sein kann?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • 20190901_155307_resized.jpg
    20190901_155307_resized.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 50
Wo bekommt man so ein passendes Bauteil weg?
Der Schalter ist bestimmt schon 30 Jahre alt.
 
Schütze haben sich nicht gross geändert

Die Strombelastbarkeit muss stimmen und die Spulenspannung . Ich schätze da auf 230V Spulenspannung welche Leistung hat der Motor ? Schütze bis 11 kW sind sogar im Baumarkt zu bekommen
 
Schütze haben sich nicht gross geändert

Die Strombelastbarkeit muss stimmen und die Spulenspannung..
Aber ohne Spulenspannung auch keine Funktion. :p
Nachdem wir eigentlich bisher überhaupt nichts wissen, ausser daß dem TE zumindest ein zweipoliger Spannungsprüfer zur Verfügung steht, bestünde vorab die Möglichkeit zu prüfen ob denn das Schütz überhaupt "angefordert" wird.
 
Wenn du schaon einen 2-pol. Spannungsprüfer hast, kannst du mal prüfen, welche Spannung an den Klemmen a, b anliegt. Wenn dort keine Spannung ist, nützt ein neues Schütz auch nichts.

PS: Ich sehe rechts ein angebautes Überstromrelais. Wenn das ausgelöst hat, kannst du es an dem Knopf oben wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die nicht einmal ein Schütz erkennen können, sollten die Baustelle sofort verlassen,
ehe sie sich selbst in Lebensgefahr bringen !
.
 
Sieht so aus, als ob daneben ein Motorschutzrelais sitzt. Evtl muss man nur mal der Resetknopf drücken
 
Hallo erst mal Danke für eure Hilfe.
@bigdie hat den Nagel auf den Kopf getroffen, es war wirklich nur der Resetknopf des Motorschutzrelais.
Der Kompressor läuft wieder tadellos.
Danke.
 
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Zurück
Oben