Was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe ein nicht mehr benötigtes 5x6mm2 Kabel vom alten Durchlauferhitzer im Keller und wollte mal wissen was oben im Sicherungskasten dieses...
L

Lars123

Beiträge
50
Habe ein nicht mehr benötigtes 5x6mm2 Kabel vom alten Durchlauferhitzer im Keller und wollte mal wissen was oben im Sicherungskasten dieses Bauteil vom Foto ist.
Neben diesem Bauteil sind 3x 35 Amper Schmelzsicherungen.
Ich plane das Kabel in Zukunft als Wallbox Zuleitung zu verwenden und hatte einen Elektriker da, der einen Kostenvoranschlag erstellen soll für den Umbau.
Er fragte mich, was das für ein Bauteil ist und ich weiß es halt nicht.
Habt ihr eine Ahnung, freue mich auf euer Antworten.
 

Anhänge

  • DSC_2608.JPG
    DSC_2608.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_2609.JPG
    DSC_2609.JPG
    560,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo Werner,
vielen dank für deine Antwort, er war noch jung, aber vielleicht hast du recht.
Wir haben einen Durchlauferhitzer in betrieb und den anderen im Keller halt nicht mehr.
In der Unterverteilung ist noch so ein Bauteil unter den Sicherungsautomaten 3x B32, dann ist das wahrscheinlich das gleiche.
Nachtspeicher haben wir auch noch.
Verwendet man 2 dieser Lastabwurfrelais um immer ein Durchlauferhitzer abzuschalten?
Hier noch zwei Fotos von der Unterverteilung.
Neben den 3 Sicherungen ist noch ein weiteres kleines Bauteil.
Weißt du auch was das ist?
 

Anhänge

  • DSC_2610.JPG
    DSC_2610.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_2611.JPG
    DSC_2611.JPG
    633,2 KB · Aufrufe: 38
Das ist auch ein Lastabwurfrelais.

Diese werden immer dann eingebaut, wenn neben einem DLE noch andere größere Verbraucher angeschlossen sind, um dan Hausanschluss nicht zu überlasten.
 
Das steht doch drauf, "Installationschütz", passt allerdings vom Nennstrom nicht zu den Durchlauferhitzern.
 
Er hat ja nur einen Ausschnitt der Verteilung gezeigt. Wahrscheinlich ist das ein Schütz für einen NSPO.

Mit der Frage meinte er aber wahrscheilich das Siemens-LAR ganz rechts.
 
Habe mal 5tt6 eingegeben, ist ein Vorrangschalter.
Der Durchlauferhitzer bekommt in der Unterverteilung zu erst Strom.
Dann bedeutet das er den zweiten Durchlauferhitzer abschaltet oder den Nachtspeicher?
Wenn also die Wallbox in Zukunft mit maximal 11KW das Auto lädt, wird diese dann immer abgeschaltet wenn der Durchlauferhitzer arbeitet?
Muss man bei 11KW auch noch mit LAR arbeiten?
 
Habe mal 5tt6 eingegeben, ist ein Vorrangschalter.
Der Durchlauferhitzer bekommt in der Unterverteilung zu erst Strom.
Dann bedeutet das er den zweiten Durchlauferhitzer abschaltet oder den Nachtspeicher?
Wenn also die Wallbox in Zukunft mit maximal 11KW das Auto lädt, wird diese dann immer abgeschaltet wenn der Durchlauferhitzer arbeitet?
Muss man bei 11KW auch noch mit LAR arbeiten?
Vorrangschalter = Lastabwurfrelais = Stromrelais.
Was welches LAR abschaltet liegt an der Verdrahtung.
Ob die Wallbox vom LAR abgeschaltet werden muss, muss der Eli bzw. der VNB festlegen.
 
Dann bedeutet das er den zweiten Durchlauferhitzer abschaltet oder den Nachtspeicher?

Das ist unbekannt. Du hast zwei Durchlauferhitzer (gehabt). Einer mit Schraubsicherungen, der andere mit diesen Baumarkt-Leitungsschutzschalter B 32A.
Übrigens: Da sind teils neu Leitungsschutzschalter von CHINT eingebaut worden. Ich würde jemanden, der bereit ist, für 30 Cent Ersparnis ein Bauteil aus China dem eines europäischen Markenherstellers vorzuziehen, nicht mehr mein Vetrauen schenken.

Du hast drei starke Verbraucher: Zwei Durchlauferhitzer und die Nachtspeicherheizungen. Bei nur einem DLE ist die Sache klar: Der DLE hat immer Spannung. Wenn er benutzt wird, wird die Heizung deaktiviert. Bei zwei DLE besteht die Vermutung, dass ein Betrieb beider DLE gleichzeitig gar nicht verhindert wurde, sondern dass lediglich die Nachtspeicher deaktiviert wurden, wenn ein oder zwei Durchlauferhitzer liefen. Das ist zwar unlogisch, denn beim Betrieb von zwei DLE wird die Leitung wohl nich stärker belastet als beim Betrieb nur eines DLE zusammen mit den Nachtspeichern, aber vermutlich hatte der Kollege damals nur im Kopf "Wenn DLE an ist, müssen die Nachtspeicher aus." Das hat er wohl immer so gemacht und es ist wohl auch noch nie was passiert.

Das Zusammenspiel von Nachtspeicher, DLE, Haushaltsverbraucher und 11kW Ladepunkt macht es entweder komplizierter (wenn man klassisch Lastabwurfrelais benutzen würde) oder einfacher (wenn man einfach ein Lademanagement mit Strommessung einsetzt).

Ich sehe aber den Zustand der Verteilung kritisch.

Welche Leistung haben die Nachtspeicher? Wie hoch ist die Zuleitung zur Verteilung überhaupt abgesichert? MUSS man von diesem ollen Teil abzweigen, kann man nicht vom Zählerschrank aus was abzweigen?
 
Wieviel Generationen von Bastlern haben an der Verteilung schon herum gespielt?
Das Sammelsurium an Bauteilen lässt nicht gerade beteiligte EFK´s erwartem-
 
Da haben schon einige herumgedoktert, die meisten sind schon verstorben.
Ist ein sehr altes Fachwerkhaus das weit über 200 Jahre alt ist.
Da lag ein 4x4mm2 Kabel zum 24KW Durchlauferhitzer mit B32 Sicherungen, (ich weiß was ihr jetzt denkt) das jetzt durch ein 5x6mm2 Kabel mit 40 Amper Sicherungsautomat ersetzt wird.
Ich mache gerade das Badezimmer neu.
Der 0,5 A FI soll durch einen 0,03A ersetzt werden.
Ich habe bereits das Kabel direkt nach oben zum Zählerschrank gelegt.
In der Unterverteilung sollten die B32 Sicherungen komplett weg.

Nachtspeicher sind 8 vorhanden.
1x 4KW
1x 3KW
Rest mit 2KW oder weniger

1 DL mit 24KW

und vielleicht eine 11KW Wallbox demnächst

63 Amper Einspeise Sicherungen zum ziehen sind verbaut
 
Also sagen wir mal, da wären vorhanden:

17 kW Nachtspeicher
24 kW Durchlauferhitzer
11 kW Wallbox
15 kW Haushalt

Maximale Priorität haben DLE und Haushalt, die sollen gar nicht abgeschaltet werden (zusammen 39 kW bei möglichen 43 kW).
Am einfachsten realisierbar wäre ein Lastabwurfrelais nur für den DLE, welches die Wallbox über deren Steuereingang deaktiviert und die Nachtspeicher über ein Schütz abschaltet.
Übrig bliebe dann der Paralellbetrieb von Nachtspeicher, Wallbox und Haushalt, zusammen 43 kW. Die 15 kW des Haushalts sind aber ein statistischer Wert. Bereits bei Betrieb von zwei Kochfeldern, Waschmaschine und Spülmaschine können unter unglücklichen, aber nicht unwahrscheinlichen Umständen 48A auf einer Phase fließen.
Durch die Nachtspeicher hättest du dann schon eine Überlastung des Hausanschlusses (72 A) - wenn die Wallbox weitere 16A zieht, dann hast du eine extreme, nicht tolerierbare Überlast.

Das hört sich schon nach der Notwendigkeit eines Lastmanagements an.
 
Ja, das ist hier normal, dass NSP-Heizungen am Allgemeinstrom über DT-Zähler laufen.
 
Und diese Nachtspeicher hängen alle am Allgemeinstrom? Oder gibt es fuer die einen separaten Zaehler?

Beide Varianten sind möglich - es kommt da auf die jeweilige Folklore beim Netzbetreiber an, oder auf die Mondphase oder die Lottozahlen.
Da er aber von "Einspeisesicherungen 63A zum Ziehen" sprach und damit wohl die Sicherungen im Hausanschluss gemeint hat, ist das nicht relevant.

Unvergessen ist mir da das Gesicht des stolzen Eigenheimbesitzers, der mir erklärte, er habe damals dank seiner Beziehungen erreichen können, nur einen Zähler für Haushalt und Heizung zu haben - so dass er den "billigen" Strom auch nachts im Haushalt nutzen könne. Sein Stolz wich einer einer ziemlich verwirrten Grimasse, als ich ihm sagte: "Schade, denn Ihr NT ist deswegen 2 Cent teurer als bei Zweizähler-Messung. Damals konnte man sich das aussuchen - jetzt geht das nicht mehr, da Ihr Zählerschrank keine Erweiterungen zulässt. Aber Sie duschen ja bestimmt häufig nachts, dann kann sich das lohnen."
 
So wie der Kasten aussieht würde ich den kompletten Inhalt des Teiles ersetzen.
Ganz besonders die L Automaten.
Der Durchlauferhitzer benötigt nur 4 Adern, die fünfte kannst Du Dir auch in der neuen Zuleitung zum DLH sparen.
Wenn Du das Bad erneuerst würde ich mir mal überlegen ob man nicht auch auf eine Warmwasserbereitung durch die Heizungsanlage umstellt, zumindest aber die Leitungen dafür legt.
 
Sieht bestimmt witzig aus, wenn die Warmwasserleitung ein paar mal um den Nachtspeicherofen gelegt wird.
Desto länger die Leitung, um so länger kann ich warm duschen.
Spaß bei Seite, ich hatte meinem Vater vorgeschlagen alles komplett zu renovieren, Heizung Bad usw. aber er wollte nicht.
Der Zähler selber wurde von RWE vor einem halben Jahr durch einen neuen HT NT PV ersetzt. PV haben wir aber nicht.
Eine dicke schwarze Kiste ist neben dem Zähler montiert.
Ein paar L Automaten wurden schon mal vor 15 Jahren getauscht, weil das Netzteil vom PC und der Staubsauger die mal rausgeschmissen hat.
Auch wenn es nicht auf dem neuesten Stand ist, funktioniert alles prima.
Ein komplett Umbau kostet bestimmt ein vermögen.
 
Wenn ich mir das Elektroauto nach dem Umbau nicht leisten kann, hätte ich den Umbau nicht machen brauchen.
 
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Zurück
Oben