Was ist das für ein Gerät? (Ampere Regler/Messer?) #Modellbau

Diskutiere Was ist das für ein Gerät? (Ampere Regler/Messer?) #Modellbau im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Mitglieder, ich bin bei meinen Modellbau Aktivitäten in den Besitz dieses Gerätes gekommen, kann mir aber nicht erklären, was das...
H

Heinolover

Beiträge
1
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich bin bei meinen Modellbau Aktivitäten in den Besitz dieses Gerätes gekommen, kann mir aber nicht erklären, was das ist. Ich muss dazusagen, was Elektrotechnik betrifft, bin ich ein absoluter Laie.

Handelt es sich um einen Ampere Regler? Oder um einen Stromstärke Messer oder um einen Messer und Regler zugleich? Was genau kann man damit messen oder regeln? Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch...

Wäre nett wenn ein Mitglied mich da aufklären könnte, will schließlich wissen, was mir da in die Hände gefallen ist und wozu das nützlich ist ;)

Vielleicht kennt ja auch jemand die Marke bzw. Modellbezeichnung des Geräts?

Jeder Tipp ist hilfreich!
Euer Heinolover

20200602_172459.jpg
 

Anhänge

  • 20200602_172508.jpg
    20200602_172508.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 5
Das ist ein Vorwiderstand mit einer Anzeige für die Stromstärke. Vom Prinzip her kannst du damit die Stromstärke einstellen und gleichzeitig anzeigen. Regeln ist etwas völlig anderes .
 
Auf 230V-Basis!? Scheint mir doch was inviduell gebasteltes zu sein, was ohne genauere Analyse nicht benutzt werden sollte. Mir kommt da ein Phasenanschnittsdimmer für Bohrmaschinen in den Sinn, da früher die meisten Bohrmaschinen nicht regelbar waren. Vielleicht sollte das Ampermeter nur als Über-, Be-lastungskontrolle dienen.

Einfach mal aufschrauben und ein Bild vom inneren reinstellen.
 
Das kann durchaus ein Drehzahlregler für einen Universalmotor (Bohrmaschine) sein. Hatte ich mir früher auch mal gebaut (ohne A-Meter). Damit konnte man sehr schön die Drehzahl regeln.
 
Wie einfach wäre es doch die Frage zu beantworten,
wenn der TE die Innereien seines Fundes fotografiert hätte.
Weiteren Text unterdrücke ich vorsichthalber . . . ;)
.
 
kann genauso gut ein einfaches Amperemeter sein, wenn das ein rastender Knopf ist würde ich da eine Messbereichseinstellung vermuten.

Aber ich gehe hier auch von einem Eigenbau aus den man öffnen müsste um die Funktion zu ermitteln.
 
Zumindest befindet sich auf der linken Seite ein so nicht zulässiges Steckdosenunterteil ohne Abdeckung. Beim Stecken kann der spannungsführende Stift des Steckers berührt werden.
 
Thema: Was ist das für ein Gerät? (Ampere Regler/Messer?) #Modellbau
Zurück
Oben