Was ist das für ein Netz

Diskutiere Was ist das für ein Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag Ich bin Romy und habe mir vor kurzen ein Haus gekauft.Jetzt wollen wir den Zählerkasten erneuern lassen. Sind alles neue...
R

roradoco

Beiträge
7
Hallo und guten Tag
Ich bin Romy und habe mir vor kurzen ein Haus gekauft.Jetzt wollen wir den Zählerkasten erneuern lassen.
Sind alles neue Leitungen verlegt.Nur noch paar alte Alukabel in den Keller.
Jetzt hätte ich gerne mal gewußt was ich für ein Netz habe.
Es sind ja im verteiler nur der Gelb/grüne und der schwarze angeschlossen.Die anderen sind tot.
Und wieso geht im Keller das blaue auf den gelb/grünen.
Ich will in keinen Fall selbst rumfummeln,gotteswillen.Aber nur zum Verständnis,das ich weiß von was der Elektriker da redet.Unten die Bilder.
Danke RomyIMG20220803143324.jpg IMG20220815163728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Man das geht ja schnell,dankeschön für deine Antwort.Ist das so in Ordnung,ich meine wegen den Schutzleiter,habe 2 Kinder,und einwenig Angst.
Der ehenalige Besitzer sagte es wäre kein Problem dort so einen FI einbauen zulassen.Solange noch nichts umgebaut wurde.
Liebe Grüße Romy
 
Hallo
Von unten aus dem Keller kommt noch ein dickes gelb/grünes starres Kabel,was aber im Verteiler endet
danke Romy
 
Deine Schutzleiter und die N liegen auf einer gemeinsamen Klemme . Daraus folgt TN-C-Netz . Bei einem TT-Netz sind N und PE getrennt auf verschiedenen Klemmen.
 
zu Deiner Verteilung inklusive der Zuleitung vom HAK zur Verteilung sage ich mal lieber nichts . Die Verteilung gehört auf den Schrott.
 
Hallo
Die Zuleitung ist leider nicht im Bild.Die ist neu.Die haben voriges Jahr neue Kabel von der Strasse in den Keller gelegt.Deshalb ist der Kasten im Keller auch neu.
Dann haben die einen Elektriker holen müssen,der ein neues kabel bis zum Zähler verlegen musste.Sieht wirklich nicht schön aus,deshalb solls auch raus.
Aber Angst brauche ich keine zu haben???.
Und das mit den FI,geht das,bis alles neu gemacht wird.
danke Romy
 
Die Leitung vom Kasten im Keller zu deiner UV ist falsch . Die soll in deinem Fall 5 adrig sein .
 
Ich würde eine Kernsanierung der Elektrik empfehlen, einerseits ist es ein Wechselstromanschluss andererseits dürfte der Schrott 70 Jahre Alt sein.
Und die Zuleitung zum Zählerschrank sieht mir auch recht dünn aus dafür das dort eine 50A Sicherung drinnen ist
 
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Bei uns ist z.B. der Typ "-O", also ohne gelb-grüne Ader als Hauptleitung vom HAK zu Zähler in den TAB vorgeschrieben.
 
Hallo
Danke für eure Antworten..
Die Elektrik wurde 1985 im ganzen Haus neu gemacht.Also keine 70 Jahre.
Die Sicherung hat die Stadtwerke eingesteckt.Die Zuleitung wurde von einen Zugelassenen Handwerksbetrieb gemacht.(laut Unterlagen)
Und wieso Kernsanierung,alle verlegten Kabel sind neu.Es geht nur um den Verteiler.
romy
 
Das wäre nur bei TT-Netz so zulässig. Im TN-C-Netz ab HAK 5 Adrig, denn da wird der PEN schon im HAK getrennt.
 
Hallo
Habe heute mit den Stadtwerken gesprochen,bevor ich hier postete.Wir haben ein TT Netz..So stand es in der E-mail.

im Bereich der NGE ist das Elektroversorgungsnetz als TT - Netz ausgelegt.

Freundliche Grüße
Jürgen Seyfarth

lg.Romy
 
Bei uns ist es so, dass das Netz zwar eigentlich ein TN-C ist, entsprechend Netzbetreiber aber ab HAK als TT anzusehen ist, weil die Schutzaßnahe über den PEN nicht garantiert wird. Bei Altanlagen oder wenn der HAK erneuert wird, was oft bei Umbau von Mast auf Erdkabel der Fall ist, wird aber vorhandenes TN-C oder TN-C-S im Hausnetz weiterhin toleriert. Eine neue Hauptleitung soll aber trotzdem ohne gelb-grün ausgeführt werden.
 
Klingt blöd aber die Anlage ist in einen Zustand der einfach nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, ich will dir da jetzt nicht reinreden aber dort sind noch alte Alu Leitungen drinnen, überleg mal 1985, wir haben mittlerweile 2022. Nach 37 Jahren ist eine Analgen einfach erneuerungswürdig.
Ich kann beim besten willen nicht erkennen wo hier der Anschluss vom lokalen Erder ist. Ich würde ja mal tippen das dort mal ein TN-C Netz war und die Stadtwerke das mal ebbend zum TT-Netz umgemünzt haben.

Egal was du machst Alu Leitungen kannst du heute kaum in eine Klemme mehr Klemmen da die Zulassung der Produkte dafür fehlt.
Ein Fehlerstromschutzschalter kann ich auch nicht entdecken dieser hätte 1985 verbaut werden müssen, die Pflicht gab es seit 1984.
Ein gewisses Sicherheitsrisiko geht hiervon aus. Betriebsmittel wie Lichtschalter und Steckdosen haben nach 20 Jahren ihr Lebensende erreicht und sollten ausgetauscht werden. ;)

Aber gut jeder ist selbst verantwortlich für seine Anlage. :)
 
Hallo
Und wieso Kernsanierung,alle verlegten Kabel sind neu.Es geht nur um den Verteiler.
romy

Hier sind lediglich drei neue Leitungen vorhanden. Der Rest ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Wenn sich an den neuen Leitungen Steckdosen befinden, sind wohl auch keine RCD vorhanden, sprich es handelt sich um eine normwidrige Installation.
 
Bei einem TT-Netz ist die Ausführung so klipp und klar unzulässig. Die Elektrofirma hat da absolute Schei... gebaut. Und selbst für ein TN-C-Netz mehr als fragwürdig. Hier ist ab HAK eine Modernisierung unumgänglich. Es besteht sogar Lebensgefahr. Denn ob in Deinem Fall die Sicherungen den Personenschutz übernehmen können ist sehr sehr Fraglich.
 
Da diese Installation 1985 offensichtlich in der DDR vorgenommen wurde, gibt es keine Pflicht für einen RCD. Dennoch sind die Abschaltbedingungen zu prüfen, vorallem bei den Stromkreisen mit Schmelzsicherungen.
 
Hallo
Wo siehst du nur 3 neue Leitungen,ich sehe da viel mehr.
danke an alle
romy
 
Thema: Was ist das für ein Netz
Zurück
Oben