Was ist das für ein Sprechgerät?

Diskutiere Was ist das für ein Sprechgerät? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Kollegen, ich murde heute zu einem Kunden geschickt, bei dem das Sprechgerät nicht funktioniert. Da keiner von uns wußte was für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffenh14

Steffenh14

Beiträge
90
Beruf
Elektromeister
Hallo Kollegen,

ich murde heute zu einem Kunden geschickt, bei dem das Sprechgerät nicht funktioniert. Da keiner von uns wußte was für eine Anlage eingebaut wurde, mußte dies erst einmal festgestellt werden. An den Verstärker kam ich nicht ran. Das Tableau ist von Elcom, haben wir selbst angebaut. Die Sprechanlage ist definitiv nicht von Elcom. Und schließlich mußte ich feststellen, daß am und im Sprechgerät keine Bezeichnung zu finden ist.
Wir hatten solche Geräte vor einiger Zeit massenweise ausgebaut und weg geschmissen, aber leider weiß niemand von welcher Firma die waren. Vielleicht habe ich Glück und von Euch kann mir jemand helfen. Hier ein Foto:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8jcj-6.jpg

Gruß Steffen
 
Sieht auf jeden Fall mal genial aus das Teil.
Gesehen habe ich aber mal ein ähnliches ohne Beschriftung in einer älteren Ritto-Anlage. Die Anlage hatte noch 3 von diesen älteren Semestern verbaut und in Funktion. Rest war schon etwas neuwertiger.
Find das zumindest genial mit dem "höre, spreche, öffne", einfache Bedienung mit der auch die ältere Generation zurecht kommt. =P

Gruß Shadow
 
Nur ältere Semester kommen mit dem Teil nun überhaupt nicht klar. Zum Teil auch jüngere, die haben schon Probleme mit dem Bedienen des WF 26 von STR.
Normalerweise hat das Gerät noch eine Frontplatte aus Metall, die durch einen Magneten gehalten wird. Die hatte ich nicht mitfotografiert.
 
Nagut.. einleuchtendes Argument.
Aber das mit den Knöpfen find ich irgendwie toll.
Hatte das Bild mal nem Kundendienstmonteur meiner alten Firma geschickt, mal gucken was er dazu sagen kann. Er ist der Sprechanlagenprofi. Müsste das eigentlich erkennen können was das ist.
 
Wäre schön, wenn man das noch irgendwie heraus bekäme. Vor allem würde mich interessieren, ob es ein passendes Nachfolgemodell gibt.
 
Also mein alter Kollege kennt das auch nicht. =(
Eventuell kann man sich ja mal an Ritto/ Siedle/ Grothe und Co wenden. Vielleicht kennen die sich ja damit auch aus und haben das schonmal gesehen.


Ansonsten vielleicht mal schauen wofür die Adern sind, vergleiche dann zB eine Ritto 6+n damit und probiere die da rein zu wurschteln. Wär jetzt so mein Gedanke.
 
Das sieht mit der Modernisierung gar nicht gut aus. Das sieht eher nach einer echten (im alten Sinn) Wechselsprechanlage aus (deswegen die Knoeppkes). Ich glaub kaum, dass es dazu noch was Kompatibles gibt. Entweder ist ne Reparatur möglich oder geht gar nix mehr :-( Womöglich ein vergangenes Modell aus den neuen Bundesländern? Das soll kein Spott sein, mein kleiner portabler uralt Fernseher aus den späten 80ern läuft immer noch, wurde in der UDSSR hergestellt, ist unkaputtbar und atombombensicher :lol:
Ergo, besser den ganzen Kruscht komplett rausrupfen und erneuern!
Wenn man Glück hat, dann kann man ja noch wenigstens die Strippen weiterverwenden.
 
Meine Rede, nur leider ist die Hausverwaltung recht geizig und somit kommt nur eine Reparatur in Betracht, vorerst. Ich würde auch lieber eine neue Busanlage von Elcom installierern, unser Favorit.
Mein Kollege meinte es könnte ein uraltes Ritto-Gerät sein, aber sicher ist er sich nicht. Hätten wir doch damals die etwa 100 Stück, die wir ausgebaut hatten, nicht weggeschmissen. Jetzt könnte ich mich dafür in den A.... treten.
Ich werde mal bei Ritto anfragen.
 
Das ist eine uralte Ritto-Wechselsprechanlage.
Ob es dafür noch Ersatz gibt? Die dürfte schon an die 40 Jahre alt sein.Hab ich in meiner Lehrzeit mal gesehen.
Das könnte die Innenschaltung des Gerätes sein.

http://img43.imageshack.us/img43/6633/65393268.jpg

Ritto repariert auch historische Geräte. Es soll sogar Ersatzgeräte geben. Einfach mal mit Ritto Support telefonieren.
 
Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch!!
Ist eine Ritto Wechselsprechstelle, müsste die 6110 sein. Diese gab es ab Ende der 60er und wurden bis Mitte der 80er hergestellt. Der Nachfolger ist 6130-71, nachteil ist nur das die Ersatzgeräte etwas grösser sind als die alten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für ein Sprechgerät?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
790
Octavian1977
O
Zurück
Oben