Was ist das für ein Widerstand?

Diskutiere Was ist das für ein Widerstand? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem den genauen Widerstand auf dem Foto rauszufinden, kann mir jemand sagen was das für einer ist? Die Farben sind doch...
C

c2g

Beiträge
47
Hallo,

ich habe ein Problem den genauen Widerstand auf dem Foto rauszufinden, kann mir jemand sagen was das für einer ist?
Die Farben sind doch, wenn mich meine Augen nicht ganz im Stich lassen: Rot - Rot - Schwarz - Gold - Schwarz.
Egal welchen Farbcodekonverter ich verwende, es gibt keine schwarze Markierung an 5ter Stelle.

Edit: Bilder eingefügt
Die Rückseite der Platine hab ich gespiegelt abgebildet
 

Anhänge

  • Widerstand Rot Rot Schwarz Gold Schwarz.jpg
    Widerstand Rot Rot Schwarz Gold Schwarz.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 26
  • Platine markiert.jpg
    Platine markiert.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 27
  • Platine back gespiegelt.jpg
    Platine back gespiegelt.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 11
  • Platine front, back gesp.jpg
    Platine front, back gesp.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 12
  • IC U3 VIPer 12A K8G94S.jpg
    IC U3 VIPer 12A K8G94S.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 5
  • Markierung 314V.jpg
    Markierung 314V.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Patois, den kenne ich schon, aber dort gibt es auch keinen schwarzen Ring an 5ter Stelle auszuwählen, siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Widerstandsbestimmung 5 Ringe.jpg
    Widerstandsbestimmung 5 Ringe.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 10
Kannst du anhand der Schaltung, in welcher das Teil verbaut war, mit Bestimmtheit sagen,
dass es sich um einen Widerstand handelt ?

Könnte es sich unter Umständen um eine Festinduktivität handeln ?
.
 
Mir sieht das eher nach, 22 Ohm, 5% Toleranz, 250ppm/K TK aus.
Ist er noch intakt? Was sagt eine Widerstandsmessung?
 
Mir sieht das eher nach, 22 Ohm, 5% Toleranz, 250ppm/K TK aus.
Ist er noch intakt? Was sagt eine Widerstandsmessung?
Ein Widerstand mit 5%-Toleranz und einem angegebenen Temperaturkoeffizienen wäre sehr ungewöhnlich. Die haben meines Wissen nach auch sechs Ringe. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich hier um eine Induktivität handeln könnte.
 
Ein Widerstand mit 5%-Toleranz und einem angegebenen Temperaturkoeffizienen wäre sehr ungewöhnlich. Die haben meines Wissen nach auch sechs Ringe. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich hier um eine Induktivität handeln könnte.
deshalb mal kurz ein Ohmmeter dranhalten...
 
Dann ist alles klar. Wenn du jetzt weiß welche Spannung ca. drüber abfallen kann, dann weiß du auch die Leistung.
Vielleicht ist der R auch von der Codierung eine Fehlproduktion, der schwarze Ring an der 5.ten Stelle macht keinen Sinn. Vielleicht gibt es Sammler, die auf so etwas stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen dass es ein 22 Ohm, 5% Toleranz, 250ppm/K TK Widerstand ist, danke hicom und auch an die anderen!

Www, das wäre meine nächste Frage gewesen, wieviel Watt könnte der vertragen, ich habe keine Ahnung welche Spannung da drüber abfallen kann.
Der ist von einem Induktionskochfeld das an 230V hängt.
Zur Not nehme ich einen mit max Watt angaben, das dürfte ja kein Problem darstellen, oder?

Ein Sammeler-Widerstand, der war gut :D

Nachtrag:
Also reicht es einen 22 Ohm mit 5% Toleranz zu nehmen, muss ich den Temperatur Koeffizienten garnicht beachten?

Edit: Fehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an 230V wird der nicht direkt hängen, dafür ist der zu klein. Wenn der sich aber durchmessen lässt, dann ist der doch nicht defekt? Sonst einfach ein 3W-Widerstand nehmen, wenn der baulich reinpasst.
 
Wo sitzt der R denn? Wenn es der Längstwiderstand von solchen Schaltregler ist, ist dieser ebenfalls defekt und es muss leistungsmäßig der gleiche rein.
 
Ich hab im ersten Post ein Bild der Platine hochgeladen, den Widerstand hab ich rot eingekreist.

WWW, da sind zwei fast identische Platinen eingebaut, von einer ist dieser Widerstand durchgebrannt.

Kann ich eigentlich bei der eher matten hell-grau-blauen Farbe des Widerstands davon ausgehen dass es sich um e einen Metall-Oxid-Film Widerstand handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mit dem Widerstand noch in der Luft.
Also 5 Ringe sollen ja auf einen Metallschicht-Widerstand hinweisen, aber könnte es auch ein Metall-Oxid-Widerstand sein?
Kann man evtl von der Größe des Widerstands auf den Typen und auch auf die Watt schließen?

Die Größe des Widerstand (ohne Drähte) ist ca 9 x 3 mm.
 
Also kann ich davon ausgehen dass es ein 22 Ohm, 5% Toleranz, 250ppm/K TK Widerstand ist, danke hicom und auch an die anderen!

Www, das wäre meine nächste Frage gewesen, wieviel Watt könnte der vertragen, ich habe keine Ahnung welche Spannung da drüber abfallen kann.
Der ist von einem Induktionskochfeld das an 230V hängt.
Zur Not nehme ich einen mit max Watt angaben, das dürfte ja kein Problem darstellen, oder?

Ein Sammeler-Widerstand, der war gut
:D

Nachtrag:
Also reicht es einen 22 Ohm mit 5% Toleranz zu nehmen, muss ich den Temperatur Koeffizienten garnicht beachten?

Edit: Fehler ausgebessert
.
Der Temperatur-Koeffizient müsste nur beachtet werden, wenn die Schaltung eine Temperatur-Messung bewirken sollte, oder ähnliches.

Und hier liegt das eigentliche Problem, nämlich dass man noch garnicht weiß, was dieser Schaltungsteil, über den man hier diskutiert, für eine Funktion innerhalb der Gesamtschaltung (der gesamten Platine hat).

Man müsste also auch die Rückseite der Platine gezeigt bekommen, um eine Art Re-Engineering der Schaltung vornehmen zu können.

Aber das ist nur eine Seite der Medaille !

Es ist wahrscheinlich vollkommen witzlos den Widerstand zu ersetzen, solange man nicht eindeutig festgestellt hat,
warum der Widerstand durch Überlastung zerstört wurde. Man könnte zum Beispiel auf der Rückseite der Platine nach Spuren suchen, zum Beispiel nach überhitzten (verfärbten) Leiterbahnen.

Ein Beispiel wäre, dass ein Kondensator durchgeschlagen haben könnte, was manchmal zu einem Kurzschluß führen könnte, welcher wiederum für die Überlastung des Widerstandes die Ursache sein könnte.

Der zerstörte Kondensator müsste also in diesem angenommenen Beispiel zuerst ermittelt und ersetzt werden, ehe es sinnvoll wäre den Widerstand zu ersetzen.

FAZIT : Erst ermitteln, wodurch der Widerstand zerstört wurde !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kondensator C28 ausgelötet ?

Auf der Leiterbahnenseite der Platine sieht es so aus als hätte der C28 "kalte" Lötstellen.
Diese Stelle sollte man -wortwörtlich- unter die Lupe nehmen.

C28.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Man müsste also auch die Rückseite der Platine gezeigt bekommen, um eine Art Re-Engineering der Schaltung vornehmen zu können.
Oh man, ist das kompliziert :(
Es könnte so einfach sein, wären die unterschiedlichen Widerstandtypen mit bestimmten Farben genormt.
Ich hab die Bilder der Platinenrückseite in den ersten Post mit reingepackt, die Rückseite hab ich dabei gespiegelt.
(Ich wollte noch einen Link für das Bild mit Vorde- und Rückseite setzen damit man das auch in groß anschauen kann, darf aber noch keine Links setzen)

.Erst ermitteln, wodurch der Widerstand zerstört wurde !
Ja, der Elko nebendran, etwas nach unten, versetzt hat einen Kurzschluss. Mir fehlt jetzt nur noch dieser Widerstand.
 
Thema: Was ist das für ein Widerstand?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben