Was ist das für eine Anschlussdose?

Diskutiere Was ist das für eine Anschlussdose? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen =) Ich richte mir gerade meine neue Mietwohnung ein. Im Wohnzimmer habe ich zwei Unterputzdosen, mit denen ich nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Froobs

Guest
Hallo zusammen =)

Ich richte mir gerade meine neue Mietwohnung ein.

Im Wohnzimmer habe ich zwei Unterputzdosen, mit denen ich nichts anfangen kann was dies sein sollte.
Ich bräuchte diese aber, weil ich da etwas anderes hineinlegen möchte.

Auch der Vermieter weiß es nicht und meinte nur ich soll es einfach kurzmöglichst am Leerrohr abzwicken und meine Sachen hineinlegen.

Will ich aber nicht solange ich nicht weiß was das ist, nicht dass ich durch das abzwicken einen Kurzschluss verursache wo auch immer verursache. :?:

Danke schon mal im vorraus,

Gruß Froobs
http://s2.postimg.org/ogxbg0kkl/DSC_0347.jpg

http://s9.postimg.org/hfr5kgerf/DSC_0346.jpg
 
Hallo!

Das sind wahrscheinlich Buchsen für 2 Lautsprecher, wie man diese früher verwendet hat.

Vielleicht gibt es an anderer Stelle noch 2 einzelne Dosen?
 
Ja, das sind Lautsprecherbuchsen. Wahrscheinlich zum Anschluss an die Stereoanlage und die Leitung endet irgendwo an der Wand zum Anschluss der Lautsprecher.
 
Also es gibt in der ganzen Wohnung, bzw. nur in einem Zimmer, nur zwei dieser Dosen, genau an gegenüberliegenden Wänden.

Das klingt schon mal sehr gut, denn genau dafür brauch ich diese Dose, ich müsste nämlich genau 2 Lautsprecherkabel bei der einen Dose in die Wand führen und bei der anderen Dose wieder heraus.

Morgen gleich mal Durchmessen ob die zwei Dosen direkt miteinander verbunden sind. Wenn ja kann ich mir schonmal viel Arbeit sparen und muss keine Lautsprecherkabel unterputz verlegen. :idea:

Wenn nicht stellt sich die große Frage wo diese Dosen hinverlaufen, wie gesagt, in der Wohnung gibt es nur zwei davon.

Edit:
Danke werner_1, wenn die Dosen also nicht direkt miteinander verbunden sein sollten, müsste ich also nach dem abmachen der Tapete mal schauen ob sich da irgendwa abgezwickte Kabel verstecken.

Danke schonmal,

Gruß Froobs
 
Vielleicht gibt es noch eine Zwischendose, wo sich das Kabel aufteilt weil es ja auch 2 verschiedene Farben gibt ws/bl u. rt/sw?

Aber bis Morgen, ist es ja nicht mehr lang!
 
Froobs schrieb:
Hallo zusammen =)

Ich richte mir gerade meine neue Mietwohnung ein.

Im Wohnzimmer habe ich zwei Unterputzdosen, mit denen ich nichts anfangen kann was dies sein sollte.
Ich bräuchte diese aber, weil ich da etwas anderes hineinlegen möchte.

Auch der Vermieter weiß es nicht und meinte nur ich soll es einfach kurzmöglichst am Leerrohr abzwicken und meine Sachen hineinlegen.

Will ich aber nicht solange ich nicht weiß was das ist, nicht dass ich durch das abzwicken einen Kurzschluss verursache wo auch immer verursache. :?:

Danke schon mal im vorraus,

Gruß Froobs

Erstaunlich, wie ein Vermieter so leichtfertig seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt !

Denn ein Mieter, der eine Lautsprecher-Dose nicht erkennen kann, ist wohl eher keine EFK, oder?

Patois
 
Froobs schrieb:
Also es gibt in der ganzen Wohnung, bzw. nur in einem Zimmer, nur zwei dieser Dosen, genau an gegenüberliegenden Wänden.
Dann ist das vermutlich eine direkte Verbindung.
Aber das wirst du ja nach dem Durchmessen feststellen.
 
Supi dupi, hab es heut durchgemessen und tatsächlich direkte Verbindung genau wie ich es brauche.

Wieder ein Zimmer wo ich keine Schlitze klopfen und Dosenlöcher vorbereiten muss. Braucht der Elektriker also einfach ein paar so neue Lautsprecherdosen mit Klemmanschlüsse für die vorhandenen Kabel mitbringen wenn er dann alles anschließt und gut ist.

patois schrieb:
Erstaunlich, wie ein Vermieter so leichtfertig seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt !

Denn ein Mieter, der eine Lautsprecher-Dose nicht erkennen kann, ist wohl eher keine EFK, oder?

Patois

???

Wieso sollte der Vericherungsschutz des Vermieters erlöschen wenn ich keine Elektrofachkraft bin und Dosen + Schlitze in die Wand mache, wo dann die EFK nur noch seine Kabel rein legt und Anschlüsse setzt und nach zwei Stunden anstatt zwei Tagen wieder weg ist?

Immer schön ruhig bleiben...

Den restlichen konstruktiven Beiträgen vielen Dank für die sehr sehr schnelle Hilfe über Nacht :)

Gruß Froobs
 
Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

Aber, Lautsprecherleitungen verlegt man normal nicht direkt in der Mauer, sondern verlegt vorher ein Rohr o. Schlauch u. zieht die Kabel anschliessend ein!

LG Arno.
 
Ja, sind auch in einem Rohr verlegt ... wie so vieles anderes in der Wohnung was es mir heute auch sehr erleichtert hat ein Sat-kabel Unterputz an eine gewünschte Stelle zu legen mit nur einem Bohrloch für die neu Sat-Dose :D

Es muss u.a. auch noch ein Netzwerkkabel verlegt werden, dafür werde ich natürlich auch ein Leerrohr einmauern um es hindurchschieben zu können.

Gruß Froobs
 
Hallo!

Das wusste ich nicht, hat sich aber anders gelesen, Entschuldigung!

Wenigstens Einer von vielen, der Vorausschauend denkt, Gratuliere.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das für eine Anschlussdose?
Zurück
Oben