Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe

Diskutiere Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe diese Batterie hier herumliegen . Was ist das für eine da sie sehr schwer ist. Ich habe gelesen das es eine Elektrolyt-Batterie...
J

jlukw24

Beiträge
10
Hallo, ich habe diese Batterie hier herumliegen . Was ist das für eine da sie sehr schwer ist. Ich habe gelesen das es eine Elektrolyt-Batterie sein soll ich habe da keine Idee, was das sein soll. Wie ladet man so eine Batterie und wofür sind die gedacht?
Danke für eine Antwort.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 38
  • 001.JPG
    001.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 33
Das ist eine 12V-Batterie für stationäre Batterieanlagen von der Fa. Hagen.
 
Hy danke ich kann die nicht nehmen für meinen Elektromotor fürs Boot. Wie ladet man die? Langsam Schnell. Ich denke das die nur 37 Ah hat. Also dann eher nichts für Motoren? Weil dann kann ich die doch nehmen und eine Neue Batterie kaufen und spare mir dafür 15 Euro Pfand? Geht das machen die das?
 
Wie hast du denn die "Batterie", die nur mal so bei dir herumliegt, seither gepflegt ?
Elektrolyt-Batterien muss man nun mal pflegen . . . :D
 
Hallo mit dem Gerät
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 23
  • 004.JPG
    004.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 22
na dann viel Spass beim Laden des 37 Ah Akkus mit 0,6 A max Ladestrom . Das Ding lädt gerade mal in einer Stunde 0,6 Ah in den Akku ! für eine Vollladung brauchst du da schon mal 62 Stunden oder um es noch deutlicher zu sagen knapp 3 Tage !
 
Hy achso ich benutze die nicht ich dachte wenn ich die ab und zu an dem kleinen Ladegerät Lade geht die nicht so schnell kaputt ich dachte auch das man die ab und zu mal wieder laden muß:(
 
Das ist nun mal eine Nassbleibatterie nur eben in einer speziellen Bauform , die eben für häufiges Laden und Entladen gebaut ist . Und hier mal etwas zum Nachlesen . Stör dich nicht an der Angabe 80 V
PzS Ist die Bauform und die gilt auch für 12 V Akkus
80 V Staplerbatterien - Staplerbatterien.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy okay danke an alle dann kann ich die weg tun. Und benutze lieber eine 120 Ah Batterie, für den Elektromotor da 37 Ah echt zu wenig ist und beim Angeln für Handy laden ist die echt zu Schwer.
 
Klar doch und je Häufiger du deinen 120 Ah Akku lädst um so schneller wird der Schrot . Die PzS Akkus sind nicht ohne Grund so schwer ! Nur mal zum Nachdenken ein Gabelstabler läuft im Jahr rund 250 Tage das bedeutet er hat ca 250 Zyklen im Jahr und der Akku hält da ca 6 bis 8 Jahre bei vernünftiger Pflege entspricht bis zu 2000 und mehr Ladezyklen . Ein normaler KFZ Akku schafft da gerade mal ca 1000 eher sogar weniger Ladezyklen . Zudem können die PzS akkus auch über längere Zeiten relativ hohe Ströme liefern ohne einzuknicken.
 
Das die überhaupt noch funktioniert ist verwunderlich.
Vierstellige PLZ gibts schon fast 30 Jahre nicht mehr.
 
Hy ja das verstehe ich bischen. Also ist diese nicht gut diese Batterie Solar Batterie 120Ah 12V C100 Wohnmobil Versorgungsbatterie Boot Caravan 100AH BSA

Und ich mache einen Pulser dran hilft das nicht Tremex Bleiakku Aktivator 12V Motorrad Auto Batterie Solarakku Pulser
 
da ist die noch lange nicht voll nach 24 Stunden mit dem Ladegerät da kannst du eher mit 72 h Ladezeit rechnen !
 
Wenn die Batterie nach ca. 5 Tagen ich am kleinen Ladegerät hatte das Lade Gerät entferne und nach ca. 24 Stunden mit dem Multimeter dran gehe hat die dann noch ca.12,60 Volt das heißt das sie noch voll Funktionsfähig ist
 
Jepp. Der Akku ist "voll" funktionsfähig.

Bitte die Ironie deutlicher kennzeichnen.

Wenn man wissen will, was der Akku noch kann, dann lädt man ihn zuerst tagelang mit diesem schmächtigen Ladegerät (5 Tage hören sich gut an!).
Dann besorgt man sich eine 12V 20W Halogenglühlampe und lässt diese 10 Stunden leuchten (Achtung, Lampe wird heiß).
Nach 10h sollten gerade einmal 17 Ah entnommen worden sein, die Lampe sollte noch halbwegs hell leuchten.
 
Mit einem hochohmigen Multimeter an einer unbelasteten "Batterie" herummessen ist absolut laienhaft, um nicht zu sagen "lachhaft".
Vermutlich bricht die Spannung zusammen, wenn das Ding das erste Mal einer echten Belastung ausgesetzt wird.
Bei dem Alter könnten auch die Platten kurz und schmerzlos zusammenfallen.
Dann ist eine weitere Diskussion sowieso überflüssig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine bessere Lösung um zu testen was der Akku noch kann. Dazu die Leerlaufspannung messen und
danach den Akku mit mindestens 37 A belasten das sind 440 W und die Spannung dabei messen . Bricht die innerhalb weniger Minuten oder innerhalb von Sekunden auf unter 11,5 V ein Zeit stoppen . Last abschalten und beobachten wie lange die braucht um auf über 12 V zu kommen .
 
Thema: Was ist das für eine Batterie bitte um Hilfe
Zurück
Oben