Was ist das fuer eine Konstruktion (PE, PEN, etc.)

Diskutiere Was ist das fuer eine Konstruktion (PE, PEN, etc.) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als ich hier in diese Wohnung vor einem halben Jahr eingezogen bin, wurde die Elektrik in Bad und Kueche komplett erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tungl

Guest
Hallo zusammen,

als ich hier in diese Wohnung vor einem halben Jahr eingezogen bin, wurde die Elektrik in Bad und Kueche komplett erneuert. Dabei wurden auch alle Sicherungsautomaten getauscht. Soweit sehr erfreulich fuer mich.

Jetzt hatte ich eben mal den Sicherungskasten (in der Wohnung) offen und hinter die Verkleidung gelinst. Das, was ich dort sehe, gibt mir Raetsel auf.

Von unten aus dem Keller kommt ein vieradriges Kabel (braun, blau, schwarz (L1, L2, L3) und gruen-gelb (wohl PEN)). Also meiner Laienmeinung nach folglich TN-C.
Was dann weiter passiert, ist folgendes: Gruen-Gelb geht auf die PE-Schiene im Verteiler. Desweiteren gibts eine Schiene fuer N nebendran. In der Mitte sind die einfach gebrueckt.
Um den Titel dieses Beitrages zurueckzukommen: Was ist das fuer eine Konstruktion? Und geht das so durch?

Viele Gruesse,
Martin

http://image.n0t.de/t-eac5f4d4ed19e3b6e4fcbf744df7a7eb.jpg

http://image.n0t.de/t-8590231d132944290abdc224a36d0aa3.jpg

http://image.n0t.de/t-f3ff6247050f22d258cf728fc2b94451.jpg
 
Ich hab jetzt nicht nach Fehlern in den Bildern gesucht, aber deine Beschreibung ist ein ganz typischer TN-C-S-Übergang - Moderner säße dieser im HAK, aber dazu müssten die nachfolgenden Leitungen eben eine Ader mehr aufweisen ...
 
Wie soll sonst aus dem PEN ein N und ein PE werden wenn nicht durch eine Brücke der beiden Schienen?

Ich gehe davon aus, daß 3 der linken Sicherungen für den Herd sind? Wenn ja hätten diese als dreipoliger Automat ausgeführt werden müssen, also 1 gemeinsamer Hebel für 3 Sicherungen.

Das System nennt sich TN-C-S

Der Phasenschiene fehlen rechts und links die Endkappen.
 
Danke. Ich kenne das eigentlich auch nur im HAK, deswegen war ich mir hier nicht ganz sicher, wie das dann aussieht und habe aus Interesse gefragt. Weil die Leitung aus dem Keller auch neu ist und sich mir deshalb nicht ganz erschlossen hat, warum die das so gemacht haben. Also waere dann im Keller der ankommende PEN geerdet und wird erst in den Wohnungen aufgetrennt?
 
Ob der PEN in diesem Haus geerdet ist, können wir nicht erraten, ist im Altbestand im TN-System nicht pauschal gefordert.

Der Tag wird kommen, dass wir über ein geknacktes Interface des Xbox 3000 Hausroboter mal kurz mit selbigen in deinen Keller spazieren und die Situation erkundschaften können, aber derzeit braucht es dazu deiner Augen und der Kommunikation des Besichtigten in Text- oder Bildform ;)
 
Muss auch keiner raten, mir war bis dato nicht bekannt, dass das nicht gefordert ist/war. :wink:
Wieder was gelernt und das war der alleinige Zweck meiner Anfrage. Danke! :)
 
Die vorhandene Installation stellt eine etwas veraltete Norm dar.

Bei einer neuen Installation ist die Aufteilung des PEN schon am Hausanschluß oder spätestens im Zählerschrank vorgeschrieben.

Die vorhandene Installation birgt das Problem, daß von deinem Kasten aus Ausgeleichsströme über metallene Gebäudeteile zur Potentialausgleichsschiene fließen.

Diese Ströme verursachen Schäden an diesen Teilen.
Datenverkabelungen zwischen den Wohnungen sollten unbedingt vermieden werden, um keine Schäden an den elektrischen Bauteilen oder Leitungen zu verursachen.

Eine Pflicht zur Erneuerung der Anlage besteht nicht, diese muß nur den zum Erstellungszeitraum gültigen Normen entsprechen.

Was ich in Deinem Kasten noch vermisse ist der Örtliche Potentialausgleichsleiter (mindestens 4mm²) der den PE mit Heizungs- Wasser- und Gasleitungen in der Wohnung verbindet.

Zu dem Zeitpunkt der Erstellung der Anlage galt auch noch die Pflicht die metallene Badewanne zu erden, auch dies scheint hier zu fehlen.
 
Zu dem Zeitpunkt der Erstellung der Anlage galt auch noch die Pflicht die metallene Badewanne zu erden, auch dies scheint hier zu fehlen.

Hm...ich für meinen Teil sehe hier keine Badewanne, darum kann ich auch garnicht einschätzen ob diese " geerdet" ist....

Und weil @Octavian auch immer so pingelig ist....."geerdet" ist hier wohl auch nicht der richtige Ausdruck.....
 
PA der Wanne zur Zeit der errichtung der Anlage (UV ist von Ende der 70er/Anfang der 80er)erfolgte über einen Drahtverbindung zur Wasserleitung, nicht zur UV.
Ob ein neuer örtlicher PA nötig währe ist pure spekulation.

3 einpolige LS für den Herd ist völlig i.O.
Wofür bitteschön eine Endkappe auf die Phasenschiene?
 
Octavian1977 schrieb:
Was ich in Deinem Kasten noch vermisse ist der Örtliche Potentialausgleichsleiter (mindestens 4mm²) der den PE mit Heizungs- Wasser- und Gasleitungen in der Wohnung verbindet.
Wann war es denn Pflicht oder üblich, PA-Leitungen in einer UV mit dem PE zu verbinden? Eine PA-Leitung hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Alle PA-Leitungen sind sternförmig mit der HES zu verbinden.
 
Üblich war es sicher denn ich kenne das von sehr vielen PEN eingespeisten UVs.
Hierbei soll vermieden werden, daß es zu einem Potentialunterschied zwischen dem PE der Verteilung und den sonstigen geerdeten Teilen kommt, was bei der Aufteilung des PEN erst in der Verteilung durchaus nicht selten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das fuer eine Konstruktion (PE, PEN, etc.)
Zurück
Oben