Was ist das für eine Lampe? 225 v

Diskutiere Was ist das für eine Lampe? 225 v im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute! Ich habe irgendwo diese Lampe gefunden, die ist soooo hell und richtig toll Weißes Licht. Hat wer ne Ahnung wofür die ursprünglich ist...
H

Harriette

Beiträge
3
Hey Leute! Ich habe irgendwo diese Lampe gefunden, die ist soooo hell und richtig toll Weißes Licht. Hat wer ne Ahnung wofür die ursprünglich ist und ob die Glühbirne teuer ist? Die schimmert so lila, das macht mich irgendwie misstrauisch.. vielen Danke schonmal:)
 

Anhänge

  • C31F291D-0188-4D95-8134-46DE82774BA0.jpeg
    C31F291D-0188-4D95-8134-46DE82774BA0.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 26
  • 9164CFA1-DCB3-4983-B06C-D4CE9EE6F10D.jpeg
    9164CFA1-DCB3-4983-B06C-D4CE9EE6F10D.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 25
Das ist eine ganz normale Halogenglühlampe mit einer Beschichtung. vermutlich um Rottöne heraus zu filtern.
Der Haupt Effekt dabei ist, daß die ohnehin schon mehr als Heizung wirkende Leuchte einen noch schlechteren Wirkungsgrad erhält.

Das Leuchtmittel wird vermutlich schwer bis gar nicht mehr zu besorgen sein, da selbst 0815 Halogenleuchtmittel langsam vom Markt verschwinden.
Als Alternative würde ein LED Ersatzmittel vielleicht passen. Lichtfarben gibt es dabei alle möglichen.
 
Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessant. Also kann ich Die weghauen, weil die genauso gut durch ein led Panel ersetzbar ist, oder hat die irgendeine spezielle Eigenschaft, die für mich von Vorteil sein kann, weils die nicht mehr zu kaufen gibt?liebe sonnige grüse aud bremen
 
oder hat die irgendeine spezielle Eigenschaft,
Sie ist besonders hässlich.
Aber das ist Geschmackssache :D

Wenn du wirklich helles licht brauchst dann wären Gasentladungslampen noch was.
Aber wenn du kein Uhrmacher oder Zahnarzt bist, dann brauchst du das wahrscheinlich nicht.
 
Auch diese sind den LEDs weit unterlegen.
Die einzige Anwendung für die es noch keine richtige Alternative in LED gibt sind UV Leuchten für entkeimungszwecke oder ähnliches.
 
Es gibt einige Solarbetriebene Kleingeräte, die laufen unter LED-Licht nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Alles Gute und bleibt gesund :)
 
Das ist durchaus Richtig, bis jetzt gibt es aber noch keine Entkeimungsanlagen auf dem Markt welche damit arbeiten.
 
Thema: Was ist das für eine Lampe? 225 v
Zurück
Oben