Was ist das Problem?

Diskutiere Was ist das Problem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem, ein Freund hat einen nagel in die Wand gehauen, an einer Stelle wo man soetwas einfach nicht macht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf Bummer

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ein Freund hat einen nagel in die Wand gehauen, an einer Stelle wo man soetwas einfach nicht macht. Die Sicherung löste aus und das Licht war weg. Soweit so gut. ich habe die Wand auf gemacht. habe das Kabel durchtrennt und mit einer abzweigdose neu verbunden. Also müsste alles laufen dachte ich. nö, es ging nicht. Ich habe mal im Verteilerkasten geschaut wie der Strom so fließt. Und da dann folgendes Problem. Aus dem keller kommt die hauptleitung mit drei phasen. aber nur zwei davon führen strom. Bei der dritten zeigt der phasenprüfer nichts an. Ist es möglich dass im keller eine NH hauptsicherung durch ist? woran kann sowas liegen? Die drei phasen gehen auf die hauptsicherung, von da auf die anderen sicherungen. diese sind ja mit einer klemmschiene miteinander verbunden. also quasi durch die klemmmschiene unter der sicherung gebrückt. Ich wunder mich nur weshalb da nur 4 von sechs sicherungen strom führen und zwei ebend nicht, obwohl die doch gebrückt sind duch so eine kupferklemmschiene? hat jemand eine idee was da passiert sein könnte oder eine idee mir zu erklären warum kein strom da ist?....auf jeden fall schon jetzt danke für ideen.
 
Ralf Bummer schrieb:
Die Sicherung löste aus und das Licht war weg. Soweit so gut. ich habe die Wand auf gemacht. habe das Kabel durchtrennt und mit einer abzweigdose neu verbunden. Also müsste alles laufen dachte ich. nö, es ging nicht. Ich habe mal im Verteilerkasten geschaut wie der Strom so fließt. Und da dann folgendes Problem. Aus dem keller kommt die hauptleitung mit drei phasen. aber nur zwei davon führen strom. Bei der dritten zeigt der phasenprüfer nichts an.

Da Du keine Ahnung zu scheinen hasst hole doch einen Fachmann.

Lutz
 
oh danke für die kreative Antwort. Ich hab nunmal nicht so viel Geld um einen Handwerker bezahlen zu können. Und eine Durchtrennte Leitung flicken bekomme ich soweit schon hin. Abzweigdose setzen und die drei adern miteinander verbinden sollte das problem ja lösen.

Meine Frage bezog sich eher darauf weshalb bei der hauptleitung in die wohnung (3phasen,n,pe) ebend nur zwei phasen spannung aufweisen.

Aber wenn man hier im forum nur als fachmann willkommen ist, sry.
 
hi,

angenommen du hättest recht mit deiner Theorie. Meinst du du kannst die SIcherung selber wechseln?
Wahrscheinlich (hoffnetlich) nicht. Da muss ein Fachmann ran.
Wenn du dich bissle im Forum durchliest, wirst du schnell merken, dass wir versuchen zu helfen. Aber wenn es für den Laien zu gefährlich wird, dann raten wir zum Fachmann.
Ganz abgesehen davon ist eine durchtrennte Leitung am professionellsten mit sog. Stoßverbindern zu reparieren.

gruß,
techniker28
 
Nein, natürlich will ich so eine Hauptsicherung nicht selber wechseln, dazu habe ich keinen passenden Schlüssel und zuviel respekt vor Lichtbögen ;) ....es geht mir ja auch eher darum das Problem zu verstehen und dazu zu lernen. Selbst wenn es dazu kommt einen Fachmann holen zu müssen, wüsste ich gerne vorweg was genau zu tun ist.

Also nochmal Schritt für Schritt (und wie gesagt es geht mir hauptsächlich um Erkenntnis und Verständnis in Bezug auf das Problem.)

Ich versuch nochmal genau zu beschreiben was ich bei der Sache nicht verstehe. Die durchtrennte Lichtleitung ist repariert und da ist soweit auch alles in Ordnung und klar.

Also, es kommt im Verteilerkasten eine Hauptleitung an. (2schwarze/1brauner/1blauer/1grüngelber).

- ein schwarzer hat keine Spannung, braun und der andere haben Spannung anliegen.

(das ist das erste was ich nicht verstehe. Ich weiß zwar nicht ob vorher auf allen drei Spannung war, jedoch ging vorher das Licht und jetzt ebend nicht

- Auch eigenartig ist, dass nicht nur das Licht nicht geht sondern auch der e-Herd und ein paar andere Steckdose, obwohl das ja getrennt gesichert ist.


- Die drei Phasen gehen in einen Hauptsicherungsautomaten.

- Von dort auf eine andere Schiene mit mehreren Sicherungsautomaten.

- Die Sicherungsautomaten sind mit einer Kupferklemmschiene gebrückt.

- Von diesen 6 Automaten, liegt jedoch an 2 keine Spannung an (hier frage ich mich weshalb weil doch eigentlich eine Kupferbrücke die Automaten verbindet)

Vielleicht kann ja doch einer hier nachvollziehen was da verkehrt läuft. Und kann sich tatsächlich einer Vorstellen dass, bei einem Kurzschluss verursacht durch einen Nagel der durchs Lichtkabel geschlagen wird, nicht nur die Sicherung(automat) dieses Kabels auslöst, sondern sogar die hauptsicherung im Keller? Wobei ja die Hauptsicherung im Verteilerkasten der Wohnung nicht ausgelöst hat.

Also nochmal danke für die Ideen hierzu. Und wie gesagt ich möchte Lösungsvorschläge um die Sache zu verstehen und keine, wenn auch gut gemeinten, Ratschläge dass ich einen Fachmann beauftragen soll oder Hinweise auf mein Nichtskönnen. Danke
 
Da wohl keine Spannung mehr auf der dritten Phase liegt ist es sehr wahrscheinlich, daß die Hauptsicherung defekt ist.

Schmelzsicherungen haben einen sogenannten Kennmelder. Bei den Schraubsicherungen (Neozed oder Diazed) ist das die kleine farbige Metallplatte auf der oberseite der Sicherung. durch die Glasscheibe der Schraubkappe ist diese zu sehen.
ist die Sicherung durchgebrannt soll dieses kleine plättchen abfallen (funktioniert nicht immer).

bei NH-Sicherungen sitzt der Melder auf der einen Seite der Sicherung.

Das ganze läßt sich kontrollieren ohne eine Sicherung aufzuschrauben, Plombierhauben zu entfernen oder ähnlichem.

Ausbau und Wechsel der Sicherungen überlässt Du unbedingt einem Fachmann!
 
Vermutlich hast Du keine 1polige sondern eine 3polige Verbindungsschiene (Sicherung 1+4 , 2+5 , 3+6)
Wenn dann eine Phase der 3 Phasen ausgefallen ist, fehlt sie bei Dir also tatsächlich an 2 Sicherungen

Was bedeutet für Dich Hauptsicherungsautomat?
Falls es 3 Schmelzsicherungen sind, vielleicht ist eine davon durchgerannt.

Das einzige was Du sonst noch machen kannst, ist,
im Zählerschrank nachschauen, ob dort evtl. noch eine Vorsicherung ausgelöst hat.

Wie kann das sein? Einfach mal nach Stichwort Selektivität suchen

(Antwort kann aber trotzdem keinen Fachmann ersetzen)
 
Ralf Bummer schrieb:
Ich versuch nochmal genau zu beschreiben was ich bei der Sache nicht verstehe. Die durchtrennte Lichtleitung ist repariert und da ist soweit auch alles in Ordnung und klar.

Das wollen wir mal hoffen denn wir haben es nicht gesehen.

Ralf Bummer schrieb:
- ein schwarzer hat keine Spannung, braun und der andere haben Spannung anliegen.

Spannungen müssen zweipolig gemessen werden.

Lutz
 
Danke für die tollen Erklärungen. Dank Schaffe.. und der Tatsache der mehrpoligen Verbindungsschiene ist mir nun endlich klar weshalb die jeweiligen Sicherungen keine Spannung anliegen haben. Und dank Octavian habe ich nunmehr erkannt dass eine Hauptsicherung durch ist. Diese werde ich selbstverständlich von einem Fachmann wechseln lassen. Obwohl man mit passendem Schlüssel(am besten mit schickem Handschuh dran ;) ) sowas auch machen kann. Aber egal, dass kann ja nicht so teuer sein dafür mal einen Elektriker zu bestellen. Zumindest ist mir nun der ganze Zusammenhang klar. Hätte ich nicht gedacht dass so eine Hauptsicherung so schnell durchbrennen kann, obwohl ja noch Sicherungen vorgeschalten sind. Aber gut zu wissen.

Ach und elo, ich bin übel beeindruckt wie mega super schlau du sein musst beziehungsweise tun kannst. Gut, du hast im Gegensatz zu den anderen nicht einen konstruktiven Vorschlag gebracht und deine Nachrichten haben mir null geholfen aber das war ja sicher auch nicht dein Ziel. Ein Tip von mir, bekleide niemals ein Lehramt und Poste nie wieder auf meine Fragen. Danke, in der Hoffnung nichts mehr von dir lesen zu müssen.

Also, Problem dank eurer (ausser einem) Hilfe gelöst. Ich bedanke mich bei euch und weiter so.
 
zum Wechsel einer NH-Sicherung sind nicht nur ein entsprechernder "Schlüssel" notwendig sondern auch die Benutzunge eines Schutzvisires gegen eventuelle Trennfunken.
Abgesehen davon sind die Abdeckungen dieser Sicherungen plombiert(oder sollten es zumindest sein)Ein Entfernen der Plompen ist strafbar!
 
Guten Abend,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben! :twisted:

@ Ralf B.

elo22 hat schon einige Dinge erwähnt die für dich wichtig sind, wie z.B. die Tatsache das Spannungen zweipolig zu messen sind.

Das er nicht weiter auf dein "Problem" eingegangen ist wie du es erwartet hast sehe ich auch nicht als falsch an, denn wegen ein wenig ASCII-Code kann dir der nette Mensch auf der anderen Seite der Leitung auch nicht sagen ob nun die NH-Sicherung kam oder nicht, tut mir ja leid. Er hatte vollkommmen Recht: Das kann nur ein Fachmann VOR ORT beurteilen.

MfG

Marcel D. der übrigens auch nichts sinvolles zu deinem Problem gesagt hat
 
kein Stromm Sicherung def

Hallo Eure Antworten verstehe ich nicht .Wen bei uns wegen eines Defektes er Strom ausfällt und man gezwungen ist die def. "Panzer /Vorzählersicherug" zu ersetzen dan kann mann ohne weiters die Plombe abmachen und eine neue Sicherug einsetzen.Andertags muss man allergings darüber den Stromversorger verständigen.Irgendwann kommt dann jemand von diesem und verblompt wieder .So war es zumindest bisher, wobei einn solcher Fall bei mir schon einige Jahre zurückliegt.Vorsicherung 35A die anderen Sich. max. 20 A da fliegt kaum einmal eine Vorzählersich.
mfgsepp
 
Das darf nur der eingetrage Fachmann
.


Um das mal zu konkretisieren...

$ 4 TAB 2007 :


Plombenverschlüsse des Netzbetreibers oder des Messstellenbetreibers dürfen
nur mit dessen Zustimmung geöffnet werden. Hat dieser eine allgemeine Zustimmung
für das Öffnen von Plombenverschlüssen erteilt, so gilt das hierfür festgelegte
Verfahren.
Bei Gefahr dürfen die Plomben ohne Zustimmung des Netzbetreibers/
Messstellenbetreibers entfernt werden
. Eine Wiederverplombung ist zu veranlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das Problem?
Zurück
Oben