Was ist das? Verteilerkasten aus den 80ern.

Diskutiere Was ist das? Verteilerkasten aus den 80ern. im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, im Verteilerkasten (Baujahr 1979) habe ich ein Modul entdeckt, das ich nicht einordnen kann: Verplombt, mit einem Blitzsymbol (Anschluss:...

1. #1 enricoGu, 09.07.2015
    enricoGu

enricoGu

Hallo, im Verteilerkasten (Baujahr 1979) habe ich ein Modul entdeckt, das ich nicht einordnen kann: Verplombt, mit einem Blitzsymbol (Anschluss: 6xPhase + 1xErde). Siehe Bild.
    Kann mir jemand sagen was das ist und wozu?
    Schon mal Danke im Voraus

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 09.07.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    das ist nicht 6x Phase und 1x Erde, sondern 6 schwarze Adern und ein PE (Erde).
    Das sind Reihenklemmen und die Leitung führt vermutlich zum Tarifschaltgerät im Zählerschrank.

4. #3 enricoGu, 09.07.2015
    enricoGu

enricoGu

Hallo werner_1,
    Danke für die schnelle Antwort.

Wie wird denn dadurch der Tarif gesteuert? Zeit? Es sind keine besonderen Verbraucher wie Nachtspeicheröfen oder ähnliches vorhanden...

5. #4 werner_1, 09.07.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Es wird dann nur die Verkabelung vorbereitet sein, aber keine Tarifschaltung.

6. #5 Nullvolt, 09.07.2015
    Nullvolt

Nullvolt

Damals ging man davon aus, dass jeder irgendwann mal Nachtspeicherheizungen nachrüstet...

0V

7. #6 Octavian1977, 11.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Automaten sollte man dringend ersetzen und auch die Lüsterklemme gehört da nicht hin. FI Schutzschalter könnte man nachrüsten.

Ist an der verschmorten Stelle an der N Klemme noch was angeschlossen??? Das ist DRINGEND zu ändern, die Klemme sollte ersetzt werden.

In Zukunft sollte man mal die Zuleitung gegen 5 adrig tauschen.

8. #7 werner_1, 12.07.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Den Sinn der Lüsterklemme verstehe ich sowieso nicht. Die Ader ist doch noch lang genug um direkt an die N-Schiene angeschlossen zu werden.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 A. u.O., 12.07.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Da dort die Installation noch "verpennt" ist, treffen sich vermutlich die 2 Blauen dort als Schalterleitung.

Wetten dass?

11. #9 Octavian1977, 12.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

naja der Blaue geht ja dann an die N Schiene.

Bei verfolgung dieses Drahtes ist mir gleich eine weitere bedenkliche verfärbung aufgefallen, Hier sollte dringend mal die Anlage überprüft werden, hier scheinen einige Klemmen lose zu sein oder Adern beschädigt.

Würde auch dazu passen, daß L-Automaten keinen ausreichenden Leitungsschutz erzeugen.

Thema:

Was ist das? Verteilerkasten aus den 80ern.

Die Seite wird geladen...

Was ist das? Verteilerkasten aus den 80ern. - Ähnliche Themen

1. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  2. Zweiter Verteilerkasten.

Zweiter Verteilerkasten.: Hallo liebe Community, diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter. Wie der Titel...
  3. Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten: Hallo zusammen, ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe...
  4. Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt

Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt: Hallo liebes Forum, ich möchte eine weitere, extra abgesicherte Phase für die Werkstatt auflegen. Hierfür habe ich eine Sicherung setzen lassen...
  5. Starkstromanschluss in Verteilerkasten

Starkstromanschluss in Verteilerkasten: Moin zusammen, ich habe vor mir eine Sauna in die Gartenhütte zu bauen - dafür benötige ich einen Starkstromanschluss, mir schwebt ein 9kW Ofen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden