Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi Habe das Teil gestern aufm Trödelmarkt erstanden. Wer kann mir näheres dazu sagen? Gruss Micha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Micha,
das ist ein Elektromotor. Wirklich ein seltenes altes Stück.
 
Das in rot, ist der Kollektor mit den "Kohlebürsten", inkl. Halter dazu.
 
Hi

Danke für die Info.

Nun müsste man nur noch wissen was so was wert ist!



Gruss Micha
 
Was kann das Teil noch bringen?

Funktioniert das Teil noch Zufriedenstellend?
 
Hast du überhaupt irgendwelche technischen Angaben gefunden?
Das ist evtl. ein Gleichspannungsmotor. Für welche Spannung?
 
BIg_Plüschi01 schrieb:
Hi
Danke für die Info.

Nun müsste man nur noch wissen was so was wert ist!

Gruss Micha

Meinst du den Schrottwert ?

Du müsstest doch erst einmal wissen, ob das "Teil" noch funktioniert!

P.
 
Wieviel hast Du denn bezahlt?
Wie groß ist der Motor? Auf den Bildern hat man leider keinen Größenvergleich. Ist irgendwo das Baujahr angegeben?
Vermutlich ist es noch während der Zeit des Deutschen Reiches produziert worden.
Also nicht während der Zeit der SBZ später dann DDR.
 
Hi

Habe für das Teil 5€ bezahlt. Infos stehen leider keine drauf, habe gehofft das hier jemand was dazu sagen kann!

Der Motor ist ungefähr 10cm lang und 6cm im Durchmesser.


Gruß Micha
 
Also für 5 Teuros hast Du sicherlich ein Schnäppchen gemacht.
Stelle den Motor in eine Vitrine und jeder der das Teil sieht, hat seine Freude daran.


Wenn Du in den nächsten Tagen uns noch aufzeichnest, wie viele Wicklungen vorhanden sind, und diese mit dem Ohmmeter durchmisst, dann können wir vielleicht gemeinsam den Motor zum Laufen bringen.
 
Hallo könnte ein Generator sein. Wen auf diesen 3 Schleifringe sind dann ist dieser für Drehstrom Wie groß/ schwer ist das Ding. mfg Sepp
 
Hi

Ich werde diese Woche noch detaillierte und vermaßte Bilder einstellen.



Gruß Micha
 
schick josef schrieb:
Hallo könnte ein Generator sein. Wen auf diesen 3 Schleifringe sind dann ist dieser für Drehstrom Wie groß/ schwer ist das Ding. mfg Sepp
Das ist garantiert kein Drehstromgenerator.
Denn erstens passt die Spulenanordnung nicht dazu und zweitens hat das Teil keine Schleifringe, sondern einen Kommutator.
 
BIg_Plüschi01 schrieb:
Hi

Ich werde diese Woche noch detaillierte und vermaßte Bilder einstellen.



Gruß Micha

Die Maße sind nicht so wichtig. Wichtig sind folgende Angaben und dazu detaillierte Fotos:

Zahl der Wicklungen im Stator. So , wie ich das erkenne sind es 4.

Zahl der Wicklungen im Rotor.

Zahl der Segmente im Kollektor.

Drahtdurchmesser.

Stromanschlüsse am Motorgehäuse.
 
Sieht ja nicht groß aus, ich tippe auf einen Generator als Zubehör für eine Spielzeugdampfmaschine.
 
Denke ich eigentlich auch so in der Richtung.

Schnittmodell etc.um die Funktion zu erklären.
Ein richtiger E-Motor wäre doch voll verkleidet.

Aber sonst ein schönes kleines Sammlerstück.

Gruß Helge 2
 
Na ja ...aber die Firma Felix Baumann gab es um die 1900 er Jahre....ob die da schon Schnittmodelle gemacht haben...
 
helge 2 schrieb:
Denke ich eigentlich auch so in der Richtung.

Schnittmodell etc.um die Funktion zu erklären.
Ein richtiger E-Motor wäre doch voll verkleidet.

Gruß Helge 2

Hallo die alten Motoren ziemlich offenherzig "bekleidet" und das sogar bei 380 Volt Drehstrom.
mfg Sepp
 
In einer Dampfmaschinenzentrale aus der Gründerzeit war alles offen und Unverkleidet.
Damals wurden die Maschinen auf Sicht gefahren. da hat man gleich am Bürstenfeuer gesehen, wenn etwas nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben