Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi Habe das Teil gestern aufm Trödelmarkt erstanden. Wer kann mir näheres dazu sagen? Gruss Micha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist soetwas wirklich noch was wert, außer ein Schrottpreis?
Ich habe im Schuppen noch so ein Kraftstrommonster von 1924 gefunden und mal angeschlossen. Der läuft noch ohne Probleme. Hat zwar nur 750W, ist aber irrsinnig schwer. Bestimmt 25kg
Den wollte ich schon mit dem ganzen anderen Krempel, der hier rumliegt zum Schrott bringen, aber wenn der mehr als 20€ bringt, stell ich ihn bei ebay ein. Aber mal ehrlich, wer kauft soetwas?

mfG
Jan
 
Na wenn das ein Zubehörteil einer uralten Modelldampfmaschine ist, dann findet sich schon ein Sammler.

Für einen steinalten 750W Motor wahrscheinlich eher nicht.
 
Mehr als Schrottwert haben solche Motoren nicht.
Der Betrieb solcher Teile ist viel zu ineffizient.

Selbst bei Motoren die kaum 20 Jahre alt sind lohnt es sich wirtschaftlich meist nicht diese weiter zu verwenden, da aktuell verfügbare Motoren um längen effizienter sind.
Bei Motoren im Dauerbetrieb (75-100% Nutzung) hat sich ein Tausch auf IE2 bereits nach einem Jahr über die Energiekosten gerechnet.
 
Octavian1977 schrieb:
Mehr als Schrottwert haben solche Motoren nicht.
Der Betrieb solcher Teile ist viel zu ineffizient.

Selbst bei Motoren die kaum 20 Jahre alt sind lohnt es sich wirtschaftlich meist nicht diese weiter zu verwenden, da aktuell verfügbare Motoren um längen effizienter sind.
Bei Motoren im Dauerbetrieb (75-100% Nutzung) hat sich ein Tausch auf IE2 bereits nach einem Jahr über die Energiekosten gerechnet.
Wer nutzt aber zu Hause einen Motor in Dauerbetrieb?
Wenn ich mir daraus eine Drechselbank oder Töpferscheibe baue, die in der Woche 1h läuft, werde ich damit in 100 Jahren noch glücklich sein und noch nicht so viel mehr Energie verbraucht haben, das sich ein neuer Motor lohnt.
Übrigens die ganz alten ohne Lüfter waren zwar doppelt so groß, aber oft effizienter als die, die vor 20Jahren gebaut wurden.
 
Aber sag mal, gibt es einen Sammlermarkt dafür? Die Leute sammeln doch alles und jedes. Sogar jede Menge wertlose Briefmarken, Postkarten oder Münzen x-fach über den Metallpreis.
So ein Motor ist doch eher so etwas wie ein richtiger Oldtimer. So zum Anfassen und benutzen, nicht nur zum Ankucken.
Meiner ist sogar sehr gut erhalten, vollständig und läuft leicht. Nicht so ein unvollständiges Teil was der Fragesteller sich gekauft hat.

Im Regal würde der sich gut machen, der läuft auch ganz leise und nicht so laut wie die heutigen Miniarturisierten. Da liese sich gut ein Propeller für Frischluft anbauen oder einfach den Fernseher antreiben.

mfG
Jan
 
Wenn du jemand findest, der dafür Geld ausgibt, gibt es einen Markt.
Das Teil auf den Bildern ist, wenn ich richtig vermute Spielzeug und der Motor ist komplett. Und für altes Metallspielzeug gibt es einen Markt. Für alte Elektrotechnik in Orginalgröße mag es auch Interessenten geben, wie z.B. ein Technikmuseum, Privatsammler werden da aber eher selten sein, weil man viel Platz braucht.
Die Museen haben in der Regel aber genug solcher Teile bzw. bezahlen den Schrottpreis.
 
Jan Pöbel schrieb:
Nicht so ein unvollständiges Teil was der Fragesteller sich gekauft hat.
Was soll daran unvollständig sein. Zum Herstellungszeitpunkt waren Motoren so aufgebaut.
Du würdest beim Anblick eines Oldtimers ja auch nicht sagen: "Der ist nicht komplett. Es fehlen Servolenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, ...".
 
Moin,

ja fehlt bei dem Motor nicht eine Abdeckung? Du kannst da voll auf die Kontakte und in die Mechanik greifen. Stromschlag oder Finger ab!

@bigdi
Klar brauchst du mehr Platz für solchen Oltimer-Motor. Ist halt Liebehaberei. Ich kenne viele, die blockieren ihre Garage mit einem Oltimer oder haben extra einen Schuppen für ihren alten Trecker und Anhänger gebaut.
Das ist doch das ideale Sammelgebiet für Oldtimerliebhaber, die nicht so viel Platz haben oder auf Etage wohnen. Und benutzen kann man so ein Teil ebenfalls.

mfG
Jan
 
Hallo auf den Bildern ist klar zu erkennen dass die Ständerwicklungen einen Durchmesser haben, welcher für Kleinspannung spricht mit der der Motor zu betrieben wurde.Also keine Angst vor einem Stromschlag.
Ich erinnere mich das ich bei einer Holzverarbeiteten Firma 1980 noch riesige offene Motoren an einer Holzfräse und ähnlichen Maschinen noch in Verwendung waren.

mfg Sepp
 
Bei der Größe bzw. besser bei der Kleinheit des Motors/Generators schätze ich ihn auf eine Leistung von evtl. 5 Watt.

Wie von Vorrednern schon geschrieben: Ein Spielzeugmotor/Generator.
 
...aber jetzt im Nachhinein schon recht eindeutig, ja.
 
Moin,

welcher Markplatz wäre denn so zum Verkauf von Elektro-Oldtimer so der Richtige. e123 ist mir einfach zu umständlich, teuer und wenig vertrauenserweckend. Ich habe in einer Kiste noch Porzelanschalter und Steckdosen gesehen. Die werden auch schon älter sein. Bei der Aufräumaktion waren mir diese zum Wegschmeißen zu schade.

mfG
Jan
 
Hallo,
schau mal in deine PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben