Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Steuerung von einem Dreh und Kipptisch. Baujahr 1960. Jedes mal wenn die Schütze betätigt werden, funkt es links. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marek71

Guest
Hallo, ich habe eine Steuerung von einem Dreh und Kipptisch. Baujahr 1960.

Jedes mal wenn die Schütze betätigt werden, funkt es links.

Was ist das genau für ein Bauteil?
Was kann die Ursache fürs funken sein?



http://s22.postimg.org/twbuocvv1/1421736893980.jpg
 
Bild ist gedreht.
Quasi jetzt unten das Bauteil.

Vielen Dank!
 
.
Wenn sich meine "Glaskugel" nicht täuscht, ist dies ein altehrwürdiger Platten-Gleichrichter.

Eigentlich darf der nicht "funken" !!!

Vermutliche Abhilfe wäre das Festziehen der Kabelanschlüsse.

Auf eventuellen Drahtbruch prüfen !

Genau lokalisieren, wo exakt der Funke entsteht !

Könnte eine gealterte Isolierung sein

oder eine Schmutzbrücke über die Isolierung hinweg.

Schmauchspuren erkennbar, um die schadhafte Stelle ausfindig zu machen ?

Von Elektrofachmann beraten lassen und angeknacksten Gleichrichter durch modernen Gleichrichter ersetzen lassen.

"Laien" sollten nicht an der Elektrik herumpriemen !!!

P.
 
sieht nach einem Selen Gleichrichter aus, allerdings mit so vielen Platten???
Den Schmauchspuren nach zu Urteilen ist das Ding defekt.
 
Octavian1977 schrieb:
sieht nach einem Selen Gleichrichter aus, allerdings mit so vielen Platten???
Den Schmauchspuren nach zu Urteilen ist das Ding defekt.

Sieht so aus als sei er in GRAETZ-Schaltung verdrahtet.

Also sind es pro Einzelgleichrichter garnicht soooo viel Platten ... :wink:

P.
 
Das ist ein Selengleichrichter (Bei Selen besser "Gleich riecht er") und der läßt sich problemlos durch 4 passend ausgewählte Dioden ersetzen!

Ciao
Stefan
 
Hallo besser gleich einen "fertigen" GRAETZ Gleichrichter kaufen dann brauchst du keine einzelnen Dioden verschalten .Ein Problem könnte sein das mit einen neuen Gleichrichter eine höhere Ausgangsspannung entsteht,was aber in diesen Fall kein Problem sein dürfte weil keine empfindliche Elektronik zu sehen ist. Schau mal welche Leistungs- Daten auf dem Gleichrichter, zu sehen sind .Auf Grund der kleinen Kühlscheiben hat dieser nur eine geringe Leistung.
mfg Sepp
 
Pro Platte ca, 30V.
Ist also wahrscheinlich ein Gleichrichter für Netzspannung. Bei der Plattengröße geschätzt nicht mehr als 2-3 A für den gesamten Gleichrichter.
Trotzdem würde ich deinen 25A Gleichrichter nehmen, den kann man auf das Bodenblech schrauben und die Selen Teile nehmen eine kurze Überlast nicht übel, die Silizium schon.
z.B.
diesen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5011 ... V?ref=list
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben